Täglich frisch

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 29.04.2014, 08:31

Täglich frisch

Bodenlanger Jeansrock, im Sprint
am Täglich frisch vorbei
zur Bahn, die stumm nicht kommt.

Was sollten sie schon durch-
sagen? Schaut, liebe Kunden,
nicht auf die Kotze auf dem

Bahnsteig. Schaut auf die Brenn-
nesseln, sie wachsen an
den Rändern, der Spritz-

waggon fuhr dieses Jahr
noch nicht, kommt aber noch,
Ahornschößlinge wuchern kreuz

und quer auf dem schwarzen
Schotterbett. Die dicken
Kontrolleure drüben kennen

ihre Pappenheimer. Kein
Ausweis, dunkle Haut,
uneinsichtig, es ist Frühling,

zwei Polizisten schubsen
den Sünder zu ihrem Wagen,
verstockt ist er, sagt nichts.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.05.2014, 10:54

Hallo Franz,

wieder unerwartet, spitz und kantig, "Unschönes" gezeigt auf eine gute Weise. Das Spiel mit den Klischees könnte auch schnell kippen und falsch verstanden werden, aber die Art, wie du hier damit gearbeitet hast, funktioniert für mich. Nur über die zweite Zeile stolpere ich, weil ich sie nicht verstehe, bzw. zwar deuten kann, was für mich aber zum restlichen klaren, direkten Tonfall nicht zu passen scheint? Oder steh ich auf dem Jeansrock? :o)

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Zefira

Beitragvon Zefira » 12.05.2014, 11:01

Ich vermute in der kompletten ersten Strophe ein Werbeplakat - finde keine andere Deutung.
Grüße von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 13.05.2014, 21:27

Ja, Zefira, der Eindruck passt, Täglich frisch ist die Werbeschrift auf Lastern, die z.B. Edeka mit Gummi-Gemüse aus dem Großmarkt beliefern, davor rannte die Dame im Jeansrock vorbei.

(Es war einer dieser Augenblicke, wo ich mich ärgerte, in die Bahn gestiegen zu sein, statt rüberzugehen und die Polizisten zur Rede zu stellen. Da steckt das 'du kannst die Welt nicht ändern' zu tief in den Knochen, als dass ich in so einer Situation richtig reagieren würde. Gewalt ausübende - ohne jegliche Not - war, das nur nebenbei, eine recht junge Polizistin).
Danke für die Rückmeldungen,
Räuber

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 14.05.2014, 11:23

Wenn es eine Aufschrift ist, könntest du das 'Täglich frisch' vielleicht in Anführungszeichen setzen?
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Klara

Beitragvon Klara » 16.05.2014, 12:56

Huhu,

Wenn es eine Aufschrift ist, könntest du das 'Täglich frisch' vielleicht in Anführungszeichen setzen?

"Auf keinen Fall!"
(Spontane Reaktion einer Leserin)

Toller Text.
Herzlich
klara

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 16.05.2014, 21:10

Hallo Flora,
das großgeschriebene Täglich schien mir von der Auffälligkeit zu reichen, falls man es nicht als Rechtschreibfehler deutet - wogegen aber spricht, dass es Titel ist. Die Strichlein wären mir zu dominant.
Grüße
Räuber