Entzug

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 04.04.2014, 11:53

Entzug

Aber vielleicht willst du von mir Zigaretten haben, Schatz,
ich steck ein Paar in ein Tütchen und mach sie dir schnell
in der Mikrowelle warm, oder ich brösele sie,
Schnittlauch über den salzigen Quark, den du so magst,
ich hol sie, ganz hinten aus der Schreibtisch-Schublade.
Kleine Vorspeise Zigaretto balsamico mit Mozzarella-Blättchen?
Als Hauptgericht mache ich dir Tabbacco al Forno
aus deiner eisernen Reserve hinter der Matratze,
und als Nachtisch Zigarettisu oder eine Dörrzigarette in Brandy,
die letzten, die aus der Innentasche im Wintermantel?

Niko

Beitragvon Niko » 06.04.2014, 00:02

hm........das krieg ich nicht auf die kette.....ironie? von der bissigen sorte? oder gar mit einer mischung aus wut und enttäuschung? ein verhöhnen der raucher? oder hat es eigentlich nix mit rauchen zu tun?
ich würde gern verstehen, räuber!

beste grüße: niko

pjesma

Beitragvon pjesma » 06.04.2014, 22:16

mir scheint, der erste satz erklärt die situation, niko ;-)....kann mir jedenfalls als raucher erklären mit eine miese entzugs-laune des gegenübers, wo der satz des LI: "was willst du eigentlich von mir?" als vorbote des gedichts im luft steht....tja. nicht einfach xD
lg

Quoth
Beitragvon Quoth » 07.04.2014, 17:38

Ja, Pjesma, so seh ich es auch. Die Partnerin ist schlecht gelaunt, weil auf turkey durch Nikotinentzug, und der Partner verspottet sie liebevoll, indem er zeigt, dass er ihr stillen Reserven kennt, und indem er auf ihre offenbar italienischen Vorlieben im Essen eingeht. Wobei mir z.B. die Umwandlung von Tiramisu in Zigarettisu etwas gequält vorkommt. Aber gequält ist die Stimmung zwischen den beiden wohl auch!
Gruß
Quoth
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 07.04.2014, 22:04

Hallo Niko,

das ist nur ein leicht albernes und ziemlich spontan entstandenes spöttisches Spiel mit halbherzigen Entzugs-Vorhaben. Tiefere Hintergedanken als bestenfalls 'ich bin ja nicht süchtig, ich rauch nur weil's mir schmeckt' gab es gar nicht.

Erstaunt hat mich die Rollenumkehr, ich hatte ganz konventionell den das Rauchen beenden wollenden Gatten nd die ihn in traditioneller Weiss beköchelnde Gemahlin vor Augen.
Den Einwand bzgl. Zigarettisu teile ich, vielleicht fällt mir - oder anderen? - noch was besseres ein -oder ich streichs weg.
Grüße
Räuber

Zefira

Beitragvon Zefira » 07.04.2014, 23:24

Also mir gefällt das Zigarettisu. Aber bestimmt lässt sich auch in einer Creme brulée die eiserne Reserve gut verarbeiten ..

Grüße von Zefira, die's schon lange aufgegeben hat
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

SanchoPanza

Beitragvon SanchoPanza » 04.08.2014, 14:56

Das Schöne ist ja, dass Tiramisu mit "zieh mich hoch" übersetzt wird. Was könnte besser zum Rauchen passen?
Gruss
Kurt