Hallo Werner,
da ist für mich viel Schönes dabei, aber auch viel, was sich fast erschlägt in der Aufeinanderstapelung der Bilder.
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Das ist ganz unangestrengt schön und klar. Ein feiner Einstieg.
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Aber hier können die einzelnen Bilder für mich nicht mehr wirken. „im – im – unter – über – auf“ man weiß gar nicht mehr wohin schauen und dann ist es auch noch befrachtet mit „gefieder des auges“, mandelteppich“ und „schafwollenen himmel“ und „massengrabmal“. Für mich zu viel.
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Das gefällt mir wieder sehr gut. Es greift die Schlichtheit der ersten Zeilen auf und führt sie weiter auf eine andere Ebene.
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Dieser Abschnitt wirft dann Verwirrung und Fragen bei mir auf. Ich sehe (abgelöste) Haut (wessen?)(Leder?), die über Mund und Nase liegt. Und eine Schneeleopardin (huch, wo kommt die her? Auch landschaftlich? Und warum ist dieses Tier nun die Verkörperung eines Menschen, auf dieser Ebene hat sich das Gedicht seither nicht bewegt? Und wer ist dann das „du“?), die (durch die Zeilenumbrüche) tatsächlich das Herz „nimmt“, den Körper ausweidet und das Herz über die Felsen legt. Und warum die Umstellung von:
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…? Für mich stolpert es dadurch, anstatt mich (zeilenübergreifend) weiterzuziehen.
Die letzte Zeile mag ich wieder sehr, nur ist sie für mich zu wenig vorbereitet. Man sieht ein "uns" in einer Landschaft, die Vögel rufen und dann sind da plötzlich Verse, ein Lesen, Schreiben, Rezitieren?
Soweit mein Eindruck, ich weiß, das war viel Kritik, bzw. Fragezeichen. Vielleicht geht es anderen aber auch ganz anders damit.
Liebe Grüße
Flora