nachgeschlichen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
allerleirauh
Beiträge: 766
Registriert: 26.06.2010
Geschlecht:

Beitragvon allerleirauh » 16.06.2015, 19:26

dieses stück vom fluss gehört mir.

ich genieße es,
durch das licht in die richtung zu schauen,
aus der die wasser kommen -
dann den kopf zu wenden
und den fluten ganz leise auf wiedersehen hinterherzusagen.

menschen kommen ans ufer.
sie tun es mir gleich, scheint es.
manche füttern die schwäne mit altem brot.

du bist unter ihnen und fragst,
unverfänglich natürlich,
was ich so mache und ob der stabhochspringer dort vorn,
der auf der bank, zu mir gehört.
und das kind?
das weißt du, antwortete ich und bitte dich zu gehen.
du aber folgst dem kind und erkundigst dich nach seinem geburtsjahr und der olsenbande.

der rhein sei ohnehin viel sauberer als die elbe.

im wald am fluss hausen viele menschen.
es wird hier selten richtig hell.
auch nicht warm.
(deshalb verlassen manche die erinnerung.)
man braucht ein dickes federbett, um ruhig zu schlafen.
und wer seine gedanken nicht sofort beschwert,
mit kieseln oder treibholz,
dem schwimmen sie davon.


Anmerkung: Den ursprünglich letzten Vers ("oder sinken auf den grund.") auf Grund eines Birke-Gedanken gestrichen.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5277
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 17.06.2015, 11:56

ganz wunderbar, unaufgeregt und stimmungsvoll erzählt. beinahe unmerklich kippt in der mitte die anfänglich gute stimmung…

allein der schluss erscheint mir etwas unstimmig: wenn man die gedanken nicht beschwert, (und beschwert denn ein treibholz oder würde das nicht die gedanken vielmehr mit sich nehmen?), dann können sie davon schwimmen – aber sinken können sie doch nur, eben wenn man sie beschwert? oder ist das paradoxe hier so gewollt? dann wäre es mir zu verwirrend formuliert.

und noch etwas: woher weiß das du, dass der dort auf der bank sitzt, ein „stabhochspringer“ ist?

nichtsdestotrotz finde ich den text sehr gelungen!

lg
birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
allerleirauh
Beiträge: 766
Registriert: 26.06.2010
Geschlecht:

Beitragvon allerleirauh » 23.06.2015, 19:10

liebe birke,

vielen dank für deine rückmeldung.

ich fürchte, in sachen physik wirst du recht haben. wenn man die gedanken nicht fixiert (= beschwert), gehen sie verloren (= schwimmen davon). sie könnten unbemerkt sinken, aber ich glaube, das ist quark. ich werde den letzten vers streichen.

der stabhochspringer ist ein stabhochspringer. ich kann nicht sagen, woher ich weiß, dass er einer ist. im kontext, meine ich, ist das wort abwertend gebraucht. jemand, der hoch hinaus will. hürden überwindet. sich nicht um den kleinkram, das niedere, schert.

a.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.06.2015, 21:50

Hallo Annett,

ja, man taucht sofort in diese Stimmung ein und geht auch die Stimmungswende mit. Ist dir gut gelungen.
allerleirauh hat geschrieben:der stabhochspringer ist ein stabhochspringer. ich kann nicht sagen, woher ich weiß, dass er einer ist. im kontext, meine ich, ist das wort abwertend gebraucht. jemand, der hoch hinaus will. hürden überwindet. sich nicht um den kleinkram, das niedere, schert.

Ich hab das Wort noch nie in diesem abwertenden Zusammenhang gesehen. Ich kenne nur Hochstapler. ,-)

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5277
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 23.06.2015, 22:58

hallo a.

ja, der schluss scheint mir so stimmiger.

und mit dem stabhochspringer geht es mir wie mucki,
für mich ist damit nichts negatives konnotiert, eigentlich neutral (bis positiv), halt ein sportler.
hochstapler kam mir nun auch in den sinn ... ;-)

lg,
birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste