am abend

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5276
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 08.12.2018, 14:53

.

ist der kopf leicht
und die türklinke
blickt mich erstaunt an
ob sie denkt
noch steht die tür offen
bis jemand sie schließt
gleich, gerade noch rechtzeitig
werde ich hindurchgehen
und dann sehe ich (vielleicht)
was dahinter steckt

.
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 11.12.2018, 20:15

Hallo Birke,

ein schöner vielschichtiger Text. Ist der Kopf leicht? Oder leicht benebelt? Die Türklinke sehe ich sehr real, auch ihren erstaunten Blick kann ich problemlos visualisieren. Raffiniert die vierte Zeile: Denkt die Türklinke, irgendwas? Oder drückt der erstaunte Blick der Klinke die Frage aus, ob das lyrischIch denkt? Wenn ja, was denn? Daran, dass es noch durch die Tür gehen muss? Die Tür ins Nebenzimmer oder die Tür in die Traumwelt? Wer schließt die Tür? Die Abendschwere die Augenlider?

Das letzte Wort "steckt" gefällt mir hier nicht. "Was dahinter steckt", klingt für mich nach etwas Negativem, etwas, dass sich hinter einem ungünstigen Umstand verbirgt. Hingegen der vorangestellte Text, mit der mit Sinneswerkzeug ausgestatteten Türklinke, hat für mich etwas unternehmungslustiges, in Erwartung eines erfreulichen Irgendetwas.

Liebe Grüße Hetti

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5276
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 13.12.2018, 10:28

danke, liebe hetti! :)
ach, für mich ist "dahinter stecken", "was steckt dahinter"?, gar nicht so negativ konnotiert... eher neugierig geprägt, vom wunsch, der sache auf den grund zu gehen? ja, man könnte auch einfach "ist" schreiben, oder auch "steht"... aber das wäre natürlich nicht ganz das gleiche.
liebe grüße
birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste