wir wollen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 730
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 01.03.2022, 18:47

wir wollen keine ukraine die kämpft
wir wollen keine toten
wir wollen kein russland das kämpft
wir wollen keine toten

wir wollen keine toten

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5276
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 01.03.2022, 20:16

bisschen plakativ, aber nee, das will wohl keiner außer pu... (und vielleicht noch seine anhänger) aber was kann man tun? er scheint wild entschlossen und lässt sich offenbar durch nichts beirren?
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 01.03.2022, 20:42

Hm ja, der Text suggeriert eine Gleichheit. Ein Gleichheit, die es nicht gibt, und die der Situation nicht gerecht wird.

wir wollen keine ukraine die kämpfen muss
wir wollen keine toten
wir wollen kein russland das angreift
wir wollen keine toten

wir wollen keine toten
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 01.03.2022, 21:31

Es kämpfen nicht Länder.

Es kämpfen Menschen.

Die dazu gezwungen werden.

Epiklord
Beiträge: 314
Registriert: 23.11.2020
Geschlecht:

Beitragvon Epiklord » 02.03.2022, 00:57

Kann man dem Putin nicht mal entgegenkommen und vertraglich gewährleisten, dass die ExpansionsNato sich aus der Ukraine fernhält. Sein Großrussland ist ja zum Teil auseinandergebrochen, und nun wollen ihm die verhassten Amis noch auf die Pelle rücken und gar die Ukraine vereinnamen. Man muss den Mann verstehen.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5276
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 02.03.2022, 09:29

Epiklord hat geschrieben:Kann man dem Putin nicht mal entgegenkommen und vertraglich gewährleisten, dass die ExpansionsNato sich aus der Ukraine fernhält. Sein Großrussland ist ja zum Teil auseinandergebrochen, und nun wollen ihm die verhassten Amis noch auf die Pelle rücken und gar die Ukraine vereinnamen. Man muss den Mann verstehen.


verstehen?? nichts rechtfertigt aus meiner sicht den beginn dieses/ überhaupt irgendeinen krieges.
Zuletzt geändert von birke am 02.03.2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 730
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 02.03.2022, 11:16

plakativ? nee! es trifft den kern der völkerverständigung und aussöhnung. es geht nicht um gleichheit. es geht darum, dass es keine toten geben soll. es ist ein pazifistischer wunsch, der auch der situation gerecht wird, nämlich, es soll frieden herrschen ... es kämpfen schon länder, via befehlen ihrer regierungen ... sterben müssen dann die menschen ... wer sollte warum putin entgegenkommen??? aber hallo! die ukraine ist ein selbständiger souveräner staat in der völkergemeinschaft der welt, was hat putin dort zu sagen, er sitzt nicht in einer ukrainischen regierung??? was die ukraine will und nicht will, entscheidet die ukraine, nicht putin! und es war nicht putins großrussland, um das mal klar zu machen, es war die sowjetunion, ein vielvölker- und staatengemisch, das auf dauer nicht zusammengehalten werden kann außer mit gewalt (beispiel habsburgerreich früher). dass sie usa (der ausdruck amis ist schon ein niedriger rassistischer!!! den solltest du besser nicht gebrauchen) in die ukraine rein will, habe ich jetzt noch nicht gehört, was sind deine quellen hierzu??? biden hat gerade in seiner rede an die nation gesagt, dass kein amerikanischer soldat in der ukraine kämpfen wird. also deine miserablen informationsquellen befremden micht jetzt doch sehr. und ich bin beileibe kein usa-fan, ich habe meine kindheit und jugend jeden abend mit fernsehbildern vom vietnamkrieg verbracht und bin seitdem, wie viele andere auch, eher antiamerikanisch eingestellt, zumindest was die politik der usa betrifft. in kunst und kultur, besonders in der literatur hat die usa hervorragende menschen und werke hervorgebracht. und, verstehen muss man einen größenwahnsinnigen und halsstarrigen alten mann wie putin nicht, wieso und wozu auch? also, wir sollten schon informierter und differenzierter an die beurteilung der lage herangehen und nicht, wie viele despoten und demagogen in schwarz-weiß-malerei verfallen, danke.

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 730
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 02.03.2022, 11:17

noch eine anmerkung und einschätzung meiner seite zu putin und seiner politik, die am ende versagt hat, auch vor der geschichte:

ich bin pazifist. der krieg ist am ende für beide seiten nicht gut, es gibt zuviele tote auf beiden seiten. jeder tote ist einer zuviel. und putin weiß, dass er nicht als sieger daraus hervorgehen kann, der krieg schadet auch russland. wer will noch mit putin politik machen und in russland investieren? er und seine clique von ewiggestrigen sind alt und die letzten vertreter des alten sowjetsystems, sie haben keine zukunft mehr. die königsmörder warten schon auf ihre chance, die jungen warten und wollen endlich das ruder übernehmen, ein neues modernes russland, ein offenes russland mit freiheiten. der kreis um ihn wird kleiner, selbst die oligarchen um ihn wollen ruhe und frieden für ihre geschäfte. putin weiß es, er ist alt, wird dieses jahr 70, seine zeit ist um. und er weiß, er wird kein held mehr werden, der russland zu alter größe geführt hat, im gegenteil, er wird kein grab haben, keinen grabstein und kein denkmal. wer soll ihm noch huldigen, wenn das alles vorbei ist? auch in der geschichte wird er nur als despot bleiben. putin hat mit dem krieg das gegenteil erreicht von dem, was er wollte. der krieg hat den westen, die eu und die nato eher zusammengeschweißt als auseinandergebracht. kein ungarn und kein polen wird jetzt mehr aus der eu oder nato austreten wollen. auch die ukraine wird sich weiter und stärker zum westen orientieren. putin ist mit seinem plan gescheitert. aber, es ist wegen dem größenwahnsinnigen, halsstarrigen alten mann putin und seiner clique leider noch ein langer schmerzvoller weg mit viel leid und vielen toten. hoffen wir auf möglichst wenige opfer und verluste.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste