Bildschön

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 13.09.2006, 12:19



Bildschön

Das Kinn ein wenig abgefräst,
dem Bauch das Fett entsaugt.
Und mit dem Fett aus dem Gesäß
die Wangen aufgebaut.

Die Brüste sind nun Doppel - D
und prall wie dicke Bälle.
Jetzt tun dir noch die Lippen weh,
die aufgespritzt ganz schnelle.

Die Ohren wurden angelegt,
die Nase spitz und zart.
Die Wangenknochen hochbewegt
so ganz nach Barbie-Art.

Die Krähenfüße sind nicht mehr
das Kinn ist nicht mehr doppelt.
Der Body macht jetzt was daher.
Da ist nichts mehr was moppelt.

Doch eins ist, wie es immer war,
da wird auch nichts passieren.
Das Denkgut in dem Hirn bleibt rar,
da kann man nichts kaschieren.
Zuletzt geändert von Niko am 07.07.2011, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.09.2006, 16:28

Hallo Niko,

ich bin begeistert! :banana5:
Metrik stimmt perfekt und der Text ist superb!
Chapeau! Bitte lesen in der Hörbar! Das will ich von dir hören! *g*
Saludos
Magic

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 13.09.2006, 18:39

Lieber Niko,

ich bin ja kein Fan von gereimten Gedichten, aber dieses hier ist klasse! Kann man wirklich mit Bauchfett die Wangen auffüllen? Ich dachte immer, das sei alles Silikon. Es ist ja hier auch die Frage, ob man auf sachlicher Richtigkeit bestehen muss.
In Strophe vier würde ich das dreifache „nicht mehr“ überdenken.

Liebe Grüße

leonie

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 13.09.2006, 20:10

Hallo NJKahlen

Das Gedicht ist wirklich :daumen: . Trotz "Nicht Mehr"-Wiederholung lässt es sich mit Genuss lesen.

Schönen Abend

Jürgen

Niko

Beitragvon Niko » 13.09.2006, 20:22

danke............danke.............danke!!!!!!!!!!!
"nicht mehr" find ich schwierig zu ersetzen, ohne groß umzubauen. aber vielleicht hat jemand eine idee.
mit dem lesen ist so eine sache, magic. ich bin absolut unkundig, was die pc-technik angeht und weiß garnicht, wie ich das anstellen sollte...
lieben gruß: Niko
PS: das mit dem fett für die wangen.....-ich weiß nicht, ob das geht. mir ist es erst auch mit deinem einwand aufgefallen. aber vielleicht ist das in der fülle von plastischen veränderungen nicht so wichtig......ich weiß nicht.

Gast

Beitragvon Gast » 13.09.2006, 20:33

Lieber Niko,

ein Gedicht gegen Schönheitswahn fürs Hirn.

Der Grundgedanke ist natürlich Klasse und im Prinzip auch gut in ein Reimgedicht verpackt.

Dennoch, ich würde versch. Passagen noch einmal überdenken, auch wenn vielleicht nicht alles vom Chirurgisch Medizinischen stimmen muss.
Aber ein Kinn wird nicht abgefräst sondern der Kieferknochen.
Das schein mir doch wichtig.
Also z. B. : V 1 Z 1 + 2

Den Kieferknochen abgefräst,
Fett rundum abgesaugt.
Wangen wird man eher nicht mit Fett aufbauen, sondern straffen, deswegen sehen doch die Damen, nach der 3. Gesichts OP so aus, als würde Haut beim Lachen platzen, nach der 5. haben die nix mehr zu lachen...
Recherchier vielleicht mal ein bisschen, u. a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schönheitschirurgie

Überlegenswert erscheint mir allerdings auch, ob das Hin und Her zwischen Bauch, Busen Gesicht und Po nicht ein wenig "sortiert" werden könnte. ;-)

Mein Gesamteindruck...
ein wenig zu schnell geschrieben und gepostet, kann das sein?
Ich komme darauf wegen der Wiederholungen und den Ungenauigkeiten, die du hättest vorher klären können.
Auch ich wusste nicht wie und was "gespritzt, geschnitten und gesaugt" wird...

Alles in Allem würde ich noch Mal rangehen.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 14.09.2006, 10:38

Hallo Niko, hallo Gerda,

ich finde, gerade bei diesem Thema, ist es gar nicht wichtig, ob die kosmetischen Eingriffe korrekt beschrieben sind, im Gegenteil. Wenn da zum Beispiel stünde: Ohren abgesaugt, Bauch angelegt, also total "verkehrt", würde es die Plastische Chirugie noch mehr ad absurdum führen, noch bissiger darstellen.
Saludos
Magic

Niko

Beitragvon Niko » 14.09.2006, 10:56

hallo gerda!
Aber ein Kinn wird nicht abgefräst sondern der Kieferknochen.

auch dies ist falsch, denn ein kieferknochen zieht sich von einem kinn zum anderen. wenn man/ich also schreibt: kinn ein wenig abgefräst, so wird sich jeder denken können, dass man weder haut noch fett damit meint. selbst ein arzt (DAS habe ich recherchiert) spricht von kinn abfräsen. man könnte natürlich vom "kieferknochen im kinnbereich" sprechen. das wäre jedoch schwierig in diese art von gedicht unterzubringen.
mit fett die wangen aufbauen ist sicherlich unkorrekt. da gibt´s nix zu deuteln. aber:
Wangen wird man eher nicht mit Fett aufbauen, sondern straffen
straffen ist ja kein aufbauen, gerda. da wird einfach das fell gestrafft. es gibt aber auch eingefallene Wangen, die man plastisch abrunden kann.
Überlegenswert erscheint mir allerdings auch, ob das Hin und Her zwischen Bauch, Busen Gesicht und Po nicht ein wenig "sortiert" werden könnte.

das kann man natürlich machen, andererseits: nach welchen gesichtspunkten sortiert man da? von oben nach unten? oder umgekehrt?
diese "patienten" oder kunden lassen sich ihre op´s von keiner chronologie vorschreiben. da wird das dringlich operiert, was am meisten nervt.
Mein Gesamteindruck...
ein wenig zu schnell geschrieben und gepostet
schnell geschrieben - ja. danach einige male in nuancen bearbeitet. gepostet habe ich es hier 2,5 jahre nach der entstehung :confused:
Ich komme darauf wegen der Wiederholungen und den Ungenauigkeiten, die du hättest vorher klären können.

ich sehe auch nach genauerer betrachtung eine ungenauigkeit, die zugegebener maßen nicht unerheblich ist. denn och fällt sie letztendlich nicht großartig ins gewicht, finde ich. drum werd ich das mal so lassen und mir weitere meinungen anhören, so sie denn kommen.
auch ansonsten sehe ich eigentlich keine notwendigkeit "alles in allem nochmal rangehen" zu müssen.
lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 14.09.2006, 23:17

Och schade... ;-) Niko, ich dachte ich könnt dich animieren...
Nein, nein ist schon gut.
Mach wie du denkst... aber hat nicht die Idee, das Ganze total zu überziehen, in dem du es wirklich nicht nur auf den Kopf stellst, das "Programm", sondern auch noch verdrehst etwas?
Ich würde halt eher eine ernstzunehmende Variante mit einer gehörigen Portion Ironie bevorzugen, die der "For Ever Young Gesellschaft" den Spiegel vorhält.
Aber womit werden denn Wangen aufgebaut?
Mit Silicon?
Ach ja richtig Collgen gibt es ja auch noch:
Collagen Lippen im Trend, las ich mal und dachte,
man weiß nicht was man isst und auch nicht was mann küsst.

Liebe Abendgrüße
Gerda

Herby

Beitragvon Herby » 15.09.2006, 19:55

Hallo Niko,

du hast den Irrsinn des Schönheitswahns gut und pointiert getroffen! Habe deinen Text schmunzelnd und sehr gerne gelesen.

Kleine Anmerkung: setze doch in Vers 16 nach "mehr" noch ein Komma. Es wurde vermutlich mit abgesaugt ;-)

Liebe Grüße
Herby

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 15.09.2006, 19:59

Lieber NJ,

sehr schön. Gern gelesen. Keine weiteren Anmerkungen.

Grüße

Paul Ost

Niko

Beitragvon Niko » 15.09.2006, 20:02

danke herby......habs geändert. habs beim aufspritzen verschlabbert. *g
auch dir ein danke, paul.

lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2006, 18:04

Just a thought:

Die Krähenfüße sind nicht mehr,
das Kinn wurde entdoppelt.
Der Body macht jetzt was daher.
entsorgt ist nun was moppelt.



LG

Bea

Niko

Beitragvon Niko » 19.09.2006, 19:23

hallo bea!
es ist gut, dass du nochmal an die besagte stelle erinnerst. mir war es fast entfallen. aber gerade "entdoppelt" will mir nicht so recht gefallen.
wie fändest du /ihr diese version der strophe:

Die Krähenfüße sind gestrafft,
das Kinn ist nicht mehr doppelt.
Der Body ist jetzt eine Pracht
und jedes Gramm entmoppelt.

wie wär es so? kann man den unreinen, nahezu nicht vorhandenen reim verzeihen an dieser stelle?
lieben gruß: Niko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste