angst

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 04.11.2006, 00:17

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 04.11.2006, 16:01

Lieber Niko,

durch die letzte Zeile gibts Du dem Gedicht (für mich) einen ironischen Touch - das gefällt mir gut!
Außerdem erinnert es mich daran, dass eine Geschichte zum gleichen Thema bei mir iN Arbeit ist .. danke.

Liebe Grüße
max

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.11.2006, 16:24

Hallo Niko,

einen ironischen Touch, wie Max ihn erliest, sehe ich hier nicht. Dein Gedicht beschäftigt mich und packt mich auf unheimliche Weise. Ich kann aber nicht erklären, wieso. Es ist nicht der Titel "Angst". Ich vermute, dass es sich hier um etwas Dramatisches handelt und in Richtung des November-Themas geht, finde aber einfach nicht den Zugang. :12:
Dieses "noch licht" ist m.E. der Schlüssel ...
grübelnde Gabriella

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 04.11.2006, 16:29

die angst der klammern
gibt den text das
was ihn mich lesenswert macht
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 04.11.2006, 17:00

Lieber NJ,

das kommt unscheinbar daher, hat aber durchaus eine tiefergehende Wirkung. Ich schaue schon zum zweiten Mal hier vorbei.

Grüße

Paul Ost

Niko

Beitragvon Niko » 04.11.2006, 19:02

hallo!

danke für eure vielen und vielfältigen kommentare! so wirklich ironisch war´s nicht angedacht, max, was da in der letzten zeile steht. aber ich bin immer der meinung, das es letztendlich keine rolle spielt, was der schreiber für sich da einbringen wollte. was jeder einzelne für sich entliest: DAS ist entscheidend.

ja, gabriella, das "noch licht" ist nicht unbedeutend. da geb ich dir recht. november war nicht ausgangspunkt für mich. der text ist schon ein bischen betagter ;-) aber angst und unheimlich.........das passt schon, finde ich.

hallo noel....
es gab auch schonmal die diskussion, ob die klammern wirklich vonnöten wären. ich halte sie für unabdingbar. freut mich, das du ebenso empfindest.

die tiefergehende wirkung war auch durchaus beabsichtigt, paul. freut mich, das dich das gedicht anspricht!

lieben gruß euch allen: Niko

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 04.11.2006, 20:24

Hallo Niko!

"was der schreiber für sich da einbringen wollte. was jeder einzelne für sich entliest: DAS ist entscheidend. "

Danke! Nun fühle ich mich nicht mehr so allein.

Ansonsten könnte ich hier einen Widerspruch zwischen Passiv und Aktiv sehen.

Aber der ist halt nur scheinbar.

Moshe

Niko

Beitragvon Niko » 04.11.2006, 22:54

lieber moshe!

mir persönlich wäre es sehr lieb, wenn du deine aussagen so gestalten würdest, das ich sie als empfänger auch recht verstehe. wäre sehr hilfreich.

danke vorab!

lieben gruß: Niko

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 04.11.2006, 23:00

Ich habe keinen Enfluß darauf, was du verstehst.

Insofern......

Moshe

maxl

Beitragvon maxl » 04.11.2006, 23:24

Hallo Niko,

Dein Gedicht spricht etwas sehr altes an in mir.

Ein Kind hat Angst. In den Klammern steht, was innen vorgeht. Das andere ist das Außen.

Toll!

lg
maxl, der vor lauter Angst in der Nacht am Liebsten ins Bett gepinkelt hätte, aber da war dann die Angst, was Mutti sagen würde, naja.....

Niko

Beitragvon Niko » 04.11.2006, 23:38

Ich habe keinen Enfluß darauf, was du verstehst.
praktische sache, das.

ich gebe mir mühe, deinen gedanken zu folgen. vielleicht machst du dir die mühe, wenns nicht zuviel mühe macht, mir deine gedanken so nahezulegen, das es nicht so schwierig ist, ihnen zu folgen.

du hast einfluss darauf, moshe. indem du deine gedanken vermittelbarer darlegst. fände ich wie gesagt hilfreich. ist auch nur eine bitte, der du ja nicht folge leisten musst. allerdings fällt mir andernfalls ein angemessenes reagieren schwer.

lieben gruß: Niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.11.2006, 23:58

@ Moshe: wieso Widerspruch zwischen Passiv und Aktiv? :12:
Gerade diese Kontraste machen doch das Gedicht so unheimlich. Würden diese passiven Sequenzen da nicht stehen, würde die enthaltende Spannung völlig wegfallen.

@ maxl:
ich glaube nicht, dass es hier um die Angst eines Kindes geht.

Hm ... grübel, Niko, was lässt du uns wieder rätseln, du! :mrgreen:
Du schreibst, der Text wäre schon etwas älter.
Also, ich interpretier hier einfach mal spontan wild rum *g* Angst kommt aus dem Lateinischen von angus = Enge, aber komm ich damit weiter? Irgendwas engt das LI ein. Im Text steht "schmale ritzen" durch die "noch licht" scheint. Sind vielleicht die Augen gemeint, das Augenlicht? Schlechter werdende Augen oder schlimmer, die Furcht zu erblinden? Deshalb "noch Licht"? Aber dann wären die weiteren Zeilen nicht schlüssig. Warum sollte das LI auch Angst davor haben, das noch scheinende licht auszuschalten? Nee, das ergibt keinen Sinn, dann wäre das LI ja blind. Oha, Niko, was machst du mit mir? Ich will wissen, was du da meinst! *aufstampf* :mrgreen: (Oder es geht darum, dass es da einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt (noch Licht), das LI diesen aber nicht aufgeben will, obwohl es weiß, dass es besser wäre, sich aber nicht traut?) Mich lässt dieser Text nicht los. Wahrscheinlich hab ich heute Nacht Albträume, dann bist DU schuld! :tiere0051:
Saludos
Gabriella, die heute Nacht das Licht lieber an lässt ;-)

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 05.11.2006, 21:56

hallo niko,

ohne die texte in den klammer wäre es für mich stimmiger,

der erste teil hat eine stärkere spannung,

durch schmale ritzen
scheint noch licht

und den zweiten noch verdichten?

getraute nicht
es auszuschalten

...

salve
hakuin

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 05.11.2006, 22:37

Hallo Niko!

Es gibt das Instrument der Frage, um Kommunikations-Schwierigkeiten zu beseitigen.

Deine Ansprache an mich ist sehr Off-Topic und auch du hast die Möglichkeit mich per PN oder E-Mail zu erreichen.
Benutze diese Möglichkeiten bitte, wenn du persönliche Probleme mit mir hast.

Moshe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste