zufall

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 26.10.2006, 17:54

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2006, 06:04

wenn ich dann auch noch mal senfen dürfte...

der text gefällt mir ausnehmend gut, liebe Pandora. das passt, wackelt und hat luft für mich.

vielleicht könnte man das plusquamperfekt aushebeln indem man das wörtchen zuvor bemüht???

doch am morgen zuvor
lagen zitronenfalter
starr auf der terrasse
autumn days


just my 2 cents...


greetz vom Tennes-See :-)

Beali

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 07.11.2006, 19:43

chapeau

was mir aufiel

ich trug es als tattoo unter den handflächen
rieb es
fast ungläubig
in die augen zurück


handflächen(?) ein tattoo würde in/auf einer handfläche gut zum tragen kommen, aber mit einer handfläche reibt man nicht wirklich. eher mit ballen oder finger.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.11.2006, 22:08

Bedarf es denn so zwingend der sogenannten objektiven Wahrheit, um ein Gedicht zu verstehen?

Es ist eine gern geübte Kür hier, ein Gedicht darauf abzuklopfen, ob die wissenschaftlichen Fakten stimmen, ob es eine Realitätstauglichkeit hat und einer empischen Untersuchung standhält.

Hm?

Und nun kann ich mir ein Tatoo unter den Handflächen vorstellen, und es auch noch in meine Augen zurücknehmen, ganz ohne Anstregung, außer der ggf. benötigten physikalischen.

mohe.c

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 08.11.2006, 17:20

lieber werter mosche, es bedarf nicht ihrer,
aber die bilder müssen mich bewegen & das tat dieses eben nicht & weil ich es
zu erklären suchte, verwendete ich dafür worte & die entspringen nun mal dem verstand
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Max

Beitragvon Max » 08.11.2006, 18:48

Liebe Pandora,

die Schlusszeile hier lautet:


für alle die im herzen barfuss sind

(die hatte ich weggelassen, damit mir Lisa nicht das ganze Gedicht als Urheberrechtsverletzung streichen muss - aber so sollte es gehen :-) )

Liebe Grüße
max

PS: Die Titel werde ich mir bei Gelgenheit mal zusammensammeln ...

pandora

Beitragvon pandora » 09.11.2006, 11:22

liebe noel,

ich kann deinen einwand nachvollziehen. danke für den hinweis. meine vorstellung war: das lyrICH erblickt einen menschen, der ihm einst sehr vertraut war und den es verloren hat, völlig unverhofft wieder und schlägt im affekt die hände vors gesicht. reibt sich ungläubig die augen. ist überwältigt von erinnerungen.
verstehst du?

lieber max,

das ist eine geniale schlusszeile !!!
beim titelsammeln könnte ich evtl behilflich sein.

lg
p.

Max

Beitragvon Max » 09.11.2006, 12:47

Liebe Pandora,

ja, Skacel ist schon großartig (ich verteile ihn hier schon gelegentlich per PN ;-) ).

Für Sammeltitel zum Titelsammeln wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 09.11.2006, 17:29

ja & das kommt in deinem text auch klar zum erfühlen

:)
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.11.2006, 14:14

Liebe pandora,
ich finde das, was noel angemerkt hat, überhaupt nicht problematisch. Ich habe mir das Bild genau so vorgestellt wie du es schilderst, sogar noch passender. Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die ihre Augen nicht mit den Fingern sondern den Handballen reiben (vorzugsweise Kinder, Männer und Menschen in Filmen). Ich finde das passt sehr - deutet auch "weinen" an!

Allerdings bleibt für mich das (immer noch an sich kraftvolle <---bitte nicht vergessen!!) Bild eines Tattoos immer noch schwierig als auflösbar/aufbröselbar vorzustellen. Ein eingraviertes etwas schafft es in meiner Vorstellung nicht, sich so aufzulösen, dass es in die Augen gerieben werden kann. Das ist auch gar nicht "naturwissenschaftlich"(@moshe) gemeint, sondern einfach nur ein Hinweis, dass das Bildbei mir nicht voll funktioniert und zwar auf Phantasieebene nicht funktioniert. Aber das ist sehr detailorientierte Kritik. Ich mag den text vom ersten Lesen an.

Danke für die Schmetterlinge ich hatte schon geahnt, dass mir da etwas fehlt! :tiere0064:

Die englischen Passagen bitte unbedingt lassen. Das, was du Niko geschrieben hast, stimmt vollkommen und man ahnt es als Leser heraus.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

carl
Beiträge: 850
Registriert: 31.03.2006
Geschlecht:

Beitragvon carl » 14.01.2007, 09:23

Ich schließe mich an!
(Würde nur die eine deutsche Liedzeile in's Englische übersetzen, dann wirken die Einschübe geschlossener und können auch als ein Song aufgefasst werden, falls der Leser sie nicht kennt: m.E. muss manchmal das persönlich Erlebte (auch wenn es Anlass bleibt) hinter einer größeren Verfügbarkeit für den Leser zurückstehen.
Die Veröffentlichung ist immer auch eine Preisgabe.)


LG, Carl


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 76 Gäste