Gedicht eines Träumers

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Last

Beitragvon Last » 10.11.2006, 15:16

Was ich weiß:

Wissen und Kissen,
das reimt sich
und was sich reimt,
das rühmt sich.

Weil das Wissen
das Kissen rühmt,
geht es mir gut.

Max

Beitragvon Max » 11.11.2006, 21:54

Lieber Last,

soso ... *g*

Liebe Grüße
max

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 13.11.2006, 10:23

Hallo Last,

ein weiches Kissen
darf nicht sein
ein sanftes Ruhekissen
für das Wissen

sonst kommt der böse Halbwertszwerg
und frisst das Wissen
nebst dem Kissen.

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
tulpenrot
Beiträge: 181
Registriert: 30.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon tulpenrot » 13.11.2006, 11:00

Hallo Last,

da rühm ich mir mein Ruhekissen
denn drunter liegt mein sanftes Wissen.

Schläfst du auch auf deinen Füsikformeln? ;-)

tulpenrot
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST

Max

Beitragvon Max » 13.11.2006, 12:34

Liebe Angelika,

ach bei sanftem Wissen würde ich mich aber immer fragen, was es denn wert ist, muss es denn nicht auch beunruhigen, aufgeregt machen?

liebe Grüße
max

Benutzeravatar
tulpenrot
Beiträge: 181
Registriert: 30.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon tulpenrot » 13.11.2006, 12:56

Hallo Max,

es gibt doch ein Sprichwort, dass dem Text (sicher auch von last) zugrunde liegt - und das hier ist nur ein Wortspiel mit diesen Worten. Leider muss ich gestehen, dass ich den Wortlaut nciht mehr sicher weiß..... Aber so ungefähr:
"Ein ruhig Ge-Wissen ist ein sanftes Ruhekissen."

Sicher - manches Wissen macht sehr sehr unruhig!!! Aber sanftes Wissen - was sollte daran erst mal wertlos sein? Aufregendes Wissen ist doch nicht grundsätzlich wertvoller????

Liebe Grüße
Angelika
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST

Max

Beitragvon Max » 15.11.2006, 19:58

Liebe Angelika,

du schreibst

es gibt doch ein Sprichwort, dass dem Text (sicher auch von last) zugrunde liegt - und das hier ist nur ein Wortspiel mit diesen Worten. Leider muss ich gestehen, dass ich den Wortlaut nciht mehr sicher weiß..... Aber so ungefähr:
"Ein ruhig Ge-Wissen ist ein sanftes Ruhekissen."


ja, sicher ... ansonsten denke, ich, ist der Zugang zum Gedicht nicht herzustellen.

Aber auch:

Aufregendes Wissen ist doch nicht grundsätzlich wertvoller????


Doch ... man könnte sich z.B. in den Zustand versetzen, dass in Unruhe, in bewegung zu versetzen grundsätzlich ein Wert an sich ist.

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
tulpenrot
Beiträge: 181
Registriert: 30.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon tulpenrot » 16.11.2006, 17:46

Lieber Max,

ja, da stimme ich dir zu, aber meien Frage war grundsätzlicher Art - nämlich aufregendes Wissen ist doch nicht einfach wertvoller. Nur das.

Aber ich glaube, unser Autor hat einfach mal ein bisschen was Humorvolles eingestellt....und uns Lesern mit einem Augenwzinkern ein bisschen hinter seine Kulissen des Wissens und Kissen schauen lassen.

Angelika
"Ach, wissen Sie, in meinem Alter wird man bescheiden - man begnügt sich mit einem guten Anfang und macht dem Ende einen kurzen Prozess." AST


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste