Geschichten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Julek

Beitragvon Julek » 11.03.2006, 14:20

Geschichten


Ich lieb’ es deinen Lügen
Zu lauschen
Mich an ihnen
Zu laben
Und über sie zu lachen.

Ich lausch’ihnen ehrlich lieber
Als deinen Wahrheiten
Die oft so unwahrscheinlich langweilig sind.

Deine Lügen sind mein Lebensinhalt.
Ich lausche deinen Lügen um sie ins Land zu tragen.
Um aus deinen Geschichten Geschichte zu machen
Die historisch gesehen tatsächlich nur Geschichten sind.

Uwe Beuer

Beitragvon Uwe Beuer » 11.03.2006, 18:00

Hallo Julek!
Ich finde dieses Gedicht sehr gelungen
und finde nur das "ehrlich" in der 2.Strophe
zuviel.
Aber die Idee ist gut!
Uwe

moana

Beitragvon moana » 13.03.2006, 11:10

Hey Julek!

Also, ich sehe zwar (mal wieder :schaem: )nicht so ganz das Gedicht in deinem Text, aber inhaltlich sehr schön! Hat mir echt gefallen, gute Idee und gut umschrieben!

grüßerl moana

Maija

Beitragvon Maija » 13.03.2006, 14:17

Hallo Julek,

Deine Zeilen kommen ehrlich klar herüber und deine Gedanken hast du gut verwebt. Man kann dir gedanklich folgen und das gefällt mir gut! §blumen§

Gruß Maija

Julek

Beitragvon Julek » 16.03.2006, 16:19

"Also, ich sehe zwar (mal wieder )nicht so ganz das Gedicht in deinem Text, aber inhaltlich sehr schön! Hat mir echt gefallen, gute Idee und gut umschrieben!"

Hallo Moana!

Interessant zu hören, dass du meine Zeilen nicht für ein Gedicht hältst - wofür dann?
Worte, Sätze, irgendwas?

Aber ich glaube, ich weiß ungefähr, was du meinst: dies Ding ist auf jeden Fall kein "poetisches" Gedicht, nichts, was in blumigen Metaphern schwelgt, sondern eher kühle Syntax und Assoziationen, nix "zum Anfassen".
Aber das ist mein Stil, und es gibt große Poeten, die ähnlich (nur vielleicht etwas elaborierter) schreiben, etwa Gherasim Luca.

Aber ich bin für jede Einschätzung dankbar!

moana

Beitragvon moana » 17.03.2006, 10:35

Hallo Julek!

Das war keine Kritik an dir, sondern eher an mir, weil ich so ein Gedicht, anscheinend noch nicht so ganz aufnehmen kann, als ein Gedicht. Es liegt nicht an der Art, also von wegen Assoziationen,sondern an der Form. Ich habe in der Feedback-Ecke etwas dazu kopiert. Für mich ist das Ganze einfach ein Text, eine Geschichte, eine Erzählung, in die man ein paar Absätze und Zeilenumbrüche gesetzt hat. Das ist, wie gesagt, keine Kritik an deinem Text, aber ich persönlich kann mich damit noch nicht so ganz anfreunden, bzw. sehe darin wohl nicht das, was die anderen sehen. Ich sehe keine Rhtythmus und keine Gleichmäßigkeit etc. Mein Defizit :sad: .
Aber wie gesagt: Trotzdem inhaltlich :thumbleft:

grüßerl moana

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 17.03.2006, 11:07

Hallo Julek,
ich habe dein Gedicht erst jetzt entdeckt..gefällt mir, eine spannende Beziehung, die die beiden da haben. Und mir gefällt die "unlyrische" Form, damit kann ich deutlich mehr anfangen als mit schlechten Reimstrophen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste