Böhmisches Jagdrevier

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Julek

Beitragvon Julek » 23.03.2006, 15:28

Im böhmischen Jagdrevier
bellt ein Mann
im Hundekostüm.

Du braver lieber Hund,
rufen alle.

Du guter Mann,
bleib Hund.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.04.2006, 17:53

Lieber Julek,
ich habe das Gedicht schon ein paar Mal gelesen, war gerade wieder auf der Suche nach ihm und habe gesehen, dass noch keiner etwas dazu geschrieben hat. Ich fand es sehr gelungen! Nur kann ich nicht richtig etwas dazu schreiben. Vielleicht geht das ja auch anderen so.

Ich mag solche zunächst etwas absurd anmutenden gesetzten Bilder, die einen anders treffen als weniger Unvermutetes. ich frage mich, ob du dir beim Böhmischen Jagdrevier etwas bestimmtes anderes als es selbst gedacht hast? Z.B. eine Dorfdisko? :grin:

Gast

Beitragvon Gast » 02.04.2006, 18:01

??? :-s

Mehr fällt mir da im Moment nicht ein... an Dorfdisko habe ich jedenfalls nicht gedacht...
vielleicht habe ich den Gedanken gestreift, dass es einem Hund manches Mal besser ergeht als einem Menschen...

???

Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 11.04.2006, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.04.2006, 18:33

Hallo Gerda,
das war ein bisschen polarisiert...
ich dachte mir nur, man könnte das Gedicht auch so verstehen, dass Männer auf Frauensuche sich wie ein Hund benehmen (egal, was du ihnen antust, sie kommen immer wieder angelaufen).

Ich glaube aber auch nicht, dass das Gedicht primär so gemeint ist, sondern eher in deinem Sinne. Ich fand den Gedanken nur...sagen wir...erwähnenswert :grin:

Julek

Beitragvon Julek » 11.04.2006, 22:18

Liebe Lisa, liebe Gerda,

ich war positiv überrascht, dass sich noch jemand gefunden hat, der sich zu diesem Stück etwas zu schreiben getraut hat.
Das Böhmische Jagdrevier ist sicher nicht es selbst - sonst hätte ich ja eine Reportage darüber verfasst:)
Die Dorfdisko-Assoziation finde ich witzig - da ist sicher was dran, auch wenn ich eine Disko eigentlich nicht im Kopf hatte.

Gerda, deine Überlegung - "vielleicht habe den den Gedanken gestreift, dass es einem Hund manches Mal besser ergeht als einem Menschen",
finde ich auch nicht verkehrt, obwohl ich eher denke (was aber jetzt eigentlich nicht genau das Gedicht betrifft), dass es Hunden oft genau so oder zumindest sehr ähnlich ergeht wie Menschen - entweder werden sie verhätschelt oder getreten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste