Zur Spätsommerzeit
ein Band aus bunten Blättern
steigt in die Lüfte
Fels in Erwartung
schwarzblaue Luft - regungslos
Mundtotenstille
Zwei Seiten Haiku
Liebe Cornelia, der Tipp von Frank, nachzulesen ist dann goldrichtig für dich.
Haiku-Schreiben ist eine fernöstliche Alte Kunst, wir Westler können uns ohnehin nur annähern.
Wenn lediglich die zwei Punkte, die du anführst, entlhalten sein müssten, wäre es für "Kunst" zu wenig...
Also, das Lesen und dich darüber zu informieren kann dir keiner abnehmen...
Liebe Grüße
Gerda
So unbefangen können wir an Haiku ganz sicher nicht rangehen...
Obwohl ich ansonsten Unbefangenheit fürs Schreiben sehr wichtig halte.
Haiku-Schreiben ist eine fernöstliche Alte Kunst, wir Westler können uns ohnehin nur annähern.
Wenn lediglich die zwei Punkte, die du anführst, entlhalten sein müssten, wäre es für "Kunst" zu wenig...
Also, das Lesen und dich darüber zu informieren kann dir keiner abnehmen...
Liebe Grüße
Gerda
So unbefangen können wir an Haiku ganz sicher nicht rangehen...
Obwohl ich ansonsten Unbefangenheit fürs Schreiben sehr wichtig halte.
Hallo Cornelia
Ich hatte vor einigen Wochen einen Text in die Werkstatt gestellt, um zu erfahren, ob er als Haiku gelten könnte. Konnte er nicht. Das Hauptproblem ist, dass der Inhalt eines Haiku eine reine (Natur-)beobachtung sein sollte. Na ja und z. B. ein Fels in Erwartung geht über die reine Beobachtung schon weit hinaus. Ein Fels ist im Haiku nicht in Erwartung, wie er es auch in der Natur nicht ist
Trixies Beitrag in der Schreibwerkstatt ist wirklich gut. Schau ihn Dir mal an.
MfG
Jürgen
Ich hatte vor einigen Wochen einen Text in die Werkstatt gestellt, um zu erfahren, ob er als Haiku gelten könnte. Konnte er nicht. Das Hauptproblem ist, dass der Inhalt eines Haiku eine reine (Natur-)beobachtung sein sollte. Na ja und z. B. ein Fels in Erwartung geht über die reine Beobachtung schon weit hinaus. Ein Fels ist im Haiku nicht in Erwartung, wie er es auch in der Natur nicht ist
.gif)
Trixies Beitrag in der Schreibwerkstatt ist wirklich gut. Schau ihn Dir mal an.
MfG
Jürgen