11. September - heuer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 11.09.2007, 14:41

Version 2

9/11

wie jedes jahr das flaue gefühl
im magen
dreitausenddrei
inklusive entführer
(der angeblichen)

sie haben die westliche welt
konditioniert – nur wer?


Versuch, das "angeblich" auf die entführer zu beziehen.


Vers. 1

9/11

wie jedes jahr das flaue gefühl
im magen
dreitausenddrei
entführer inklusive (angeblich)

sie haben die westliche welt
konditioniert – nur wer?



Elsa
Zuletzt geändert von Elsa am 12.09.2007, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 11.09.2007, 21:14

scarlett hat geschrieben:heuer = heute???

aha, heute dann aber wohl in dem sinn "dieses jahr" oder?


Ich habe mich geirrt. Im Thüringischen, nicht im österreichischem.


P.S.: Ja, diese Verschwörungstheorie, dass die Flugzeuge vom CIA ferngesteuert und die Türme vom CIA gezielt gesprengt worden seien, sind in jedem einzelnen Punkt technisch und organisatorisch völlig abstrus. Das "angeblich" kann man getrost streichen. Es sei denn, die Erde ist angeblich eine Scheibe.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 11.09.2007, 21:51

Nein, auch im Österreichischen sagt man heuer für dieses Jahr. Heute ersetzt es nicht.

Verschwörungstheorie: deswegen steht das "angeblich" eben dort.

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 11.09.2007, 22:09

Elsa, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Steht das "angeblich" jetzt im Text, um die Verschwörungstheorien zu bestätigen, oder um klar zu machen, daß diese Verschwörungstheroerien völlig abstrus sind?
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 11.09.2007, 22:24

Es steht da, weil einerseits tatsächlich 19 Entführer bei dem Aufprall mitsamt den Geiseln gestorben sind, andererseits eben die Gerüchte kursieren, dass alles USA-gesteuert war. Ich wollte beides damit zeigen. "Angeblich" steht deswegen in Klammern, weil es ja nur Gerücht oder Verschwörungstheorie ist. Aber es ist dennoch wichtig für mich, beides anzusprechen.

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Herby

Beitragvon Herby » 11.09.2007, 23:50

Liebe Elsa,

ich habe seit jenem Tag oft versucht, meine Gedanken und Gefühle dazu zu Papier zu bringen, und die Ergebnisse waren mehr als kümmerlich. Dir ist es dagegen gelungen, sehr eindrücklich!

Nur mit dem "angeblich" hab ich so meine Probleme, und zwar nicht wegen der Klammer, sondern weil ich in ihm nicht das ausgedrückt finde, was Du in Deinen Kommentaren erklärst. Vielleicht liegt es an der Setzung, dass ich es immer auf die Zahl der Opfer beziehen will, die ja aber gesichert ist. Wäre es eine Möglichkeit, dieses Wort durch einen Umbruch abzusetzen?

Herzliche Grüße
Herby

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 12.09.2007, 00:20

Liebe Elsie,

ich finde deine Zeilen gelungen und auch das "angeblich" richtig. Ich habe inzwischen soviele Berichte gelesen und gesehen (Michael Moore - Loose Change und Co), dass ich dieses "angeblich" für berechtigt halte, aber ich schließe mich Herby an. Das "angeblich" bezieht sich beim Lesen deiner Zeilen direkt auf die Zahl der Opfer. Dies würde ich auch anders setzen, so dass klar wird, worauf sich das "angeblich" genau bezieht.
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 12.09.2007, 00:44

Liebe Elsa,
nun ist ja ein Tag später ;-)

Ich kann dein Intention gut nachempfinden und gerade die Zweifel, wer nun eigentlich hinter den Attentaten gesteckt hat und/ oder ob hier ganz bewusst Menschen auf den "Antiterrorkrieg" eingestimmt werden sollten, ist das überaus interessante an deinem Gedicht, das es m. M. nach politisch macht mit all den Fragen die gestellt wurden und auf die es wohl nie eine eindeutige Antwort geben wird, zumindest rechne ich nicht damit, das noch zu erleben.
Jetzt ist mir auch das "-nur wer" klar.

Liebe Grüße
Gerda

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 12.09.2007, 07:59

Hallo Mucki,

Michael Moore ist aber nicht Anhänger dieser Fernsteuer-und-Spreng-Verschwörungstheorie, oder? Bei ihm geht's um die politische Vorbereitung seitens der Bushregierung und ihre Nähe zur Bin Laden-Familie (welches ich als viel glaubwürdiger beurteile). (Moore ist übrigens inzwischen auch als teilweiser Fälscher entlarvt worden, in seinen Kinofilmen ist einiges gelogen und inszeniert).

Cheers

Pjotr (Bush-Gegner)

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 12.09.2007, 08:41

Lieber Herby,

Es macht mich stolz, dass du es als gelungen empfindest, obwohl ich's nicht geschrieben habe, um zu glänzen. Aber man ist ja auch nur ein Mensch. :)

Den Einwurf, angeblich anders zu setzen, den auch du, liebe Mucki, unterstützt, unterschreibe ich auch. Verwirrung soll es nicht auslösen. Ich werde das machen.

Liebe Gerda, danke, dass du dich nochmal meldest. Ich finde auch, das angeblich drin bleiben muss, es ist, wie du bemerkst, eine Kernaussage, die für alle diese Gewalt steht, die einen an der Menschheit verzweifeln lässt. Gut, dass der Schluss des Gedichts nun auch klar ist.

Bei ihm geht's um die politische Vorbereitung seitens der Bushregierung und ihre Nähe zur Bin Laden-Familie (welches ich als viel glaubwürdiger beurteile).
Ja, Pjotr, ich auch.

Vielen Dank und liebe Morgengrüße,
ELsa
Schreiben ist atmen

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 12.09.2007, 09:58

hallo elsa,

gerade gelesen und in mir gefunden:

konditioniert, aber wie?

könntest du nicht mit dem mechaninsmus der KONDITIONIERUNG weiterarbeiten?
die frage ist berechtigt, nach "ANGEBLICHEN", mehr ist aus der konditionierung rauszuholen.

vielleicht ein weiterer text?

salve
hakuin

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 12.09.2007, 11:38

Lieber Hakuin,

vielleicht ein weiterer text?

Das ist wirklich eine gute Idee, danke! Das werde ich machen, ja!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 12.09.2007, 11:56

Ja, Elsie,
so ist es deutlicher mit dem "angeblich".

Hallo Pjotr,

Michael Moore ist aber nicht Anhänger dieser Fernsteuer-und-Spreng-Verschwörungstheorie, oder? Bei ihm geht's um die politische Vorbereitung seitens der Bushregierung und ihre Nähe zur Bin Laden-Familie (welches ich als viel glaubwürdiger beurteile). (Moore ist übrigens inzwischen auch als teilweiser Fälscher entlarvt worden, in seinen Kinofilmen ist einiges gelogen und inszeniert).


Ja, ich weiß. Trotzdem haben seine Berichte mich seinerzeit ziemlich verunsichert. Und die Nähe der Bushregierung zur Bin Ladin-Familie (die finanziellen Geschäfte untereinander z.B.) sind - soweit ich weiß - bisher nicht widerlegt worden.

Saludos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste