(ab)gesicherte Erkenntnis

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 29.09.2007, 11:58

 


(ab)gesicherte Erkenntnis

was ist
wertvoll
an sich
sind vor/ein-stellungen nicht
zu (ver)gleichen
ansichten kommen
und gehen
wir bleiben begrenzt
auf die menschliche
auf- und einfassung
ich bin frei_
lich(t)schein
im univers(alen)um_
fragen beantwortend



eine Klammer bei vor(ein)stellungen ersetzt
 
Zuletzt geändert von Ylvi am 01.10.2007, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 01.10.2007, 19:17

Hallo Pjotr,

ein bisschen mehr philosophischen Ernst, wenn ich bitten darf. :mrgreen: Lesen werde ich diesen Text bestimmt nicht. siehe unten.


Hallo Sethe,

das mit den Smileys ist mir auch schon passiert. Ärgerlich.
Nun, das "was ist?" ist die erste Zeile des Gedichtes. Will man sich dem Gedicht ernsthaft nähern und sich die Fragen tatsächlich stellen, die das Gedicht aufwirft, so wäre das in meinen Augen die erste.
Der smiley ist nur die Verbildlichung dieser Frage. Was ist existent, was sehen wir, was halten wir für real...an welche Realität glauben wir und ist sie auch außerhalb unseres Denkens existent?


Hallo Caty,

ich fürchte ich habe deinen Kommentar nicht verstanden. Wolltest du damit andeuten, dass ich als westdeutsche Dörflerin dieses Gedicht hauchig in Scheunen spreche? Das hielte ich selbst eher für unwahrscheinlich. Vielleicht wolltest du aber auch sagen, dass sich der Satiriker geirrt hatte. Ich nehme es mal als Kompliment. :blumen: also danke.



liebe Grüße smile

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 01.10.2007, 20:11

Ach so, ich hatte das "Was ist" als Aufforderung zum Diskussionsbeginn verstanden, und konnte dieses quitschgelbe Smiley nicht zuordnen. Kann ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Macht aber nichts. Führt zu weit vom Thema- dem Text - weg.
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 01.10.2007, 22:31

Hallo Sethe,

der smilie ist nicht so wichtig. Ist doch nur ein smilie, gehört nicht zum Text.


Hallo Hakuin,

hätte fast vergessen dir zu antworten. Wenn dir was verdichtetes dazu einfällt, freu ich mich. Ich bin noch am nachdenken, vielleicht kommt noch was.

liebe Grüße smile


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste