Liebessatz in die neunte Kunst

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Jürgen

Beitragvon Jürgen » 27.04.2006, 15:21

Mit Dir

Will ich in schwarz und weiß gezeichnet sein,
selbst in den grellsten Farben, die es gibt.
Die Sätze fügen sich in Blasen ein.
Ich hab mich Bild für Bild in dich verliebt.

Komm, lass uns mit den Killerbienen fliegen,
mit einem Weißen Hai durch Meere gleiten.
Und haben wir erst den Vulkan bestiegen,
dann werden wir auf Lava wellenreiten.

Die Pinselstriche malen Monsterspinnen,
auch Superschurken und Tentakelwesen.
Ich weiß, wir werden jeden Kampf gewinnen.
Den Schluss hab ich schon mal vorab gelesen.

Komm, lass uns durch das Weltall schweben
vom ersten Satz bis zum gemalten Schluss.
Bis wir in Folge zwei uns neu erleben,
geb ich noch im spontanen Bild ´nen Kuss

Dir mit
Zuletzt geändert von Jürgen am 30.10.2007, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

woitek

Beitragvon woitek » 28.04.2006, 19:16

Lieber Jürgen,

dein Konzept hat bei mir gut funktioniert, ich habe den Comiczeichner und das Comic deutlich vor mir gesehen. Held und Heldin entgegengestellt den größten fantastischen und natürlichen Gefahren(Killerbienen, weißer Hai, Lava, Monsterspinnen, Superschurken usw.) und sie überwinden alles, weil uns der Erzähler schon mal auf die letzte Seite schauen lässt.

Diese Formulierung finde ich ein wenig unglücklich:
Bis wir in Folge zwei uns wiederleben


Sehr gern gelesen und kommentiert
LG Woitek

maria

Beitragvon maria » 28.04.2006, 19:59

Aaach - jetzt fällt bei mir - dank Woitek - auch der Groschen! Ein COMIC! Brett vor´m Kopf gehabt! Dein Gedicht gefiel mir auch vor der Erkenntnis schon (ziemlich krude, dachte ich, aber spannend, was meint er wohl?). Jetzt gefällt es mir richtig gut - wer war nicht schon einmal in eine Comicfigur verschossen? (Ist bei mir schon´n Weilchen her - er hieß Lucky Luke) Hier denke ich natürlich eher an Spiderman oder ähnlich fantastische Comics. Bei der Zeile, die Woitek anspricht stutze ich auch etwas - "wiederleben" im Sinne von wiedererleben/ wiederbeleben?

LG maria

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 28.04.2006, 21:43

Hallo Woitek, hallo Maria

Vielen Dank für Eure Kommentare. :smile:

Das Wiederleben im nächsten Heft stört Euch. Gedacht war es als stärkere Form von Wiedersehen. Das ist nicht neu, aber nichts desto trotz ein starkes Wortspiel. Ein Wiedererleben, Maria hat das schön formuliert.

Wenn es zu gekünstelt wirkt, werde ich es wohl rausnehmen.

Euch ein schönes Wochenende :smile:

Jürgen

Wannendicht

Beitragvon Wannendicht » 03.05.2006, 19:20

Klasse :shock:

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 04.05.2006, 12:10

Hallo nochmal

Danke, Wannendicht.

Zu der Kritik mit dem Wiederleben. Ich habe ein wenig herum experementiert und versucht, einen stimmigen Reim auf "Wiedersehen" zu finden. "Mit Dir will ich durch alle Höllen gehen" - nein, furchtbar, außerdem hat es einen ganz anderen Sinn als in der Ursprungsfassung, "Komm lass uns über Berge wehen" grausam :mrgreen: .

Ich denke, ich lasse das Wiederleben erstmal. Es unterstreicht die Tiefe des Verlangens des lyrIch nach dem Wiedersehen in Episode Zwei, er lebt erst wieder richtig, wenn er die Fortsetzung in Händen hält. Dass soll nicht heißen, dass ich Eure Kritik nicht ernst nehme, das Gegenteil ist der Fall, aber mir gefällt das Wiederleben. Es unterstreicht die Sehnsucht, wenn man so will die Abhängigkeit, des Comicfans.

Danke und einen schönen Nachmittag bei diesem Sonnenschein

Jürgen

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 04.05.2006, 12:28

Hallo Gurke,

dem bisher Geschriebenen kann mich voll anschließen. Beim Lesen musste ich an Mozarts "Zauberflöte" denken: Feuersbrunst, Wasserfluten usw.

Hast du schon mal dran gedacht, "Weiterlieben" zu nehmen?

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.05.2006, 19:22

Hallo Gurke,
zu diesem Text wollte ich schon lange geschrieben haben, wie toll er ist :idea:

Er ist orginell, treu und echt, gefällt mir...rundherum!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste