Karriere

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Franktireur

Beitragvon Franktireur » 03.05.2006, 22:50

Als man ihn fand trug er

italienische Schuhe
im Wert von knapp 400 Euro

ein deutsches Seidenhemd
für 99,99

einen Anzug
in den 1000ern

dazu einen Designerschlips
Verkaufspreis knapp 100

mit dem hat er sich erhängt



(c)Franktireur - 2004 (schon älter)
Zuletzt geändert von Franktireur am 04.05.2006, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 04.05.2006, 20:02

Hi Lisa,

ich hab noch mal nachgeschaut.
Stimmt, leonies Vorschläge würden es tatsächlich noch kürzer machen, aber leider auf eine Weise, die mir nicht zusagt.

Besonders "Verkaufspreis:" ist mir wichtig.
Auch "in den 1000ern" ist mir lieber als "rund 1000".

Diese Worte: Im Wert von, für, in den, Verkaufspreis: - sind für die Wirkung wichtig -
italienisch könnte auch französisch sein, deutsch könnte auch Joop/LaProtz o. irgendein label sein... (da hatte ich mich eben dafür entschieden, Länder zu nehmen) - beim Anzug hätte ich das natürlich auch machen können, aber dann wäre die Aufzählungslangeweilegefahr groß und es gäbe nicht den "Bruch", um zum Schlips überzuleiten, nachdem es dann BAM machen soll, wie Maria es so treffend ausdrückte.

Aber stimmt, ich hätte auf leonies Anregungen gesondert eingehen sollen. Danke für die Erinnerung.

Gruß
Frank

Mark_Leo

Beitragvon Mark_Leo » 08.05.2006, 13:55

Hi Frank,

mir ist nicht ganz deutlich: beruht das Gedicht auf etwas Erfahrenem (aber wieso ist es dann so zynisch?) oder auf einem gängigen Gedanken - so stellt man es sich halt vor.

Großes Fragezeichen
Mark

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 08.05.2006, 16:01

Hi Mark,

die kurze Antwort lautet: auf beidem.

Auslöser war ein konkreter Selbstmord eines Verwandten eines Freundes. Die weniger konkrete - also grundsätzliche Haltung hat sehr viel mit Erfahrungen, Begegnungen, Gesprächen zu tun (von mir und anderen zu dem Komplex Karriere).

Mehr möchte ich dazu allerdings nicht sagen.

Gruß
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste