Weihnachten, das Fest der Liebe
Der weihnachtliche Duft des
Giftgases stimmt uns glücklich
Ausgelassenes Tanzen
Zur Musik des Fliegeralarms
Klingglöckchen klingelineling!
In Leichentüchern verpackt
Die Menschen als Weihnachtsgeschenk
Besinnliches Kriegsgeschrei
In der Kirche zur Christmette
Stille Nacht, heilige Nacht?
Fröhliches Explodieren
christbaumschmuckähnlicher Bomben
Liebliche Wasserwerfer
Verbluten wie Weihnachtsgänse
Oh, du fröhliche!
(Dezember 2004)
Weihnachten, das Fest der Liebe
Hallo Stigma,
ich mag das Gegensätzliche in deinem Gedicht, Weihnachten kontra Krieg. Viele feiern unbedacht ihr (Konsum)Weihnachtsfest, während andere blutig verrecken. Es gibt aber auch viele, die sich wirklich besinnen und zur Weihnachtszeit spenden oder ähnliches.
Die Wasserwerfer stören mich noch ein bisschen, denn die passen nun gar nicht zu den Bomben, ein ganz anderes Einsatzgebiet. Bei Bomben denke ich halt an einen richtigen Krieg, bei Wasserwerfern an eine Demonstration, die niedergeschlagen wird. :???:
Oder bin ich da auf dem Holzweg und die Wasserwerfer sind Menschen, die sich etwas friedlicher zur Wehr setzen? (Wobei mir dann die Bezeichnung Wasserwerfer hingegen etwas zu aggressiv wäre)
ich mag das Gegensätzliche in deinem Gedicht, Weihnachten kontra Krieg. Viele feiern unbedacht ihr (Konsum)Weihnachtsfest, während andere blutig verrecken. Es gibt aber auch viele, die sich wirklich besinnen und zur Weihnachtszeit spenden oder ähnliches.
Die Wasserwerfer stören mich noch ein bisschen, denn die passen nun gar nicht zu den Bomben, ein ganz anderes Einsatzgebiet. Bei Bomben denke ich halt an einen richtigen Krieg, bei Wasserwerfern an eine Demonstration, die niedergeschlagen wird. :???:
Oder bin ich da auf dem Holzweg und die Wasserwerfer sind Menschen, die sich etwas friedlicher zur Wehr setzen? (Wobei mir dann die Bezeichnung Wasserwerfer hingegen etwas zu aggressiv wäre)
Hallo Last,
:???: Ja, hmm, keine ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Ist ja schon etwas länger her... Aber irgendwie hast du wohl recht...
Liebe Grüße,
Stigma
Die Wasserwerfer stören mich noch ein bisschen, denn die passen nun gar nicht zu den Bomben, ein ganz anderes Einsatzgebiet. Bei Bomben denke ich halt an einen richtigen Krieg, bei Wasserwerfern an eine Demonstration, die niedergeschlagen wird.
:???: Ja, hmm, keine ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Ist ja schon etwas länger her... Aber irgendwie hast du wohl recht...
Liebe Grüße,
Stigma
Hallo Stigma, das Gedicht habe ich jetzt mehrfach gelesen, ich versteh ja den Ansatz, bin selbst auch fast zynisch, wenn es um den sog. Weihnachtsfrieden geht...
Aber mir ist die Kritik einfach zu oberflächlich zu vordergründig und nicht subtil genug um noch lyrisch zu sein.
Du zählst die großen Missstände auf, in Ordnung.
Pack sie in eine Satirische Betrachtung, dann fände ich es in Ordnung.
Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn du den Obdachlosen vor der eigenen Türe nicht siehst, aber die Kriegswaisen in aller Welt bedauerst...
Sonntagsgrüße Gerda
PS, ja, deine Texte: Weltende, Blütentraum sind noch ohne Kommentar, vielleicht liegt es einfach daran, dass du dich bei Anderen zu wenig einbringst... oder bei kritischen Äußerungen rasch das Interesse verlierst.
Aber mir ist die Kritik einfach zu oberflächlich zu vordergründig und nicht subtil genug um noch lyrisch zu sein.
Du zählst die großen Missstände auf, in Ordnung.
Pack sie in eine Satirische Betrachtung, dann fände ich es in Ordnung.
Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn du den Obdachlosen vor der eigenen Türe nicht siehst, aber die Kriegswaisen in aller Welt bedauerst...
Sonntagsgrüße Gerda
PS, ja, deine Texte: Weltende, Blütentraum sind noch ohne Kommentar, vielleicht liegt es einfach daran, dass du dich bei Anderen zu wenig einbringst... oder bei kritischen Äußerungen rasch das Interesse verlierst.
Wie kannst du das an Hand meines Gedichtes behaupten??Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn du den Obdachlosen vor der eigenen Türe nicht siehst, aber die Kriegswaisen in aller Welt bedauerst...
vielleicht liegt es einfach daran, dass du dich bei Anderen zu wenig einbringst.
dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.
oder bei kritischen Äußerungen rasch das Interesse verlierst.
was so nicht stimmt.... :!: (aber ich hab keine Lust mich dazu immer wieder rechtfertigen zu müssen)
Lg,
Stigma
Hallo Stigma,
Ich beginne, von hinten:
3.Wenn du also das Interesse nicht verlierst, warum zeigst du es dann nicht?
Du sprichst von "rechtfertigen". wir sind hier in einem Internetforum nicht bei Gericht.
Es geht lediglich darum, dass du zu erkennen geben solltest, ob Kritik überhaupt ankommt...
Hat sich aber mit deiner heutigen Antwort (für mich zumindest endgültig) erledigt. ich werde dich nicht mehr "Belästigen".
1. Nun gut...
3. Wo habe ich was behauptet? Ich habe lediglich geschrieben, wie mir dein Text vorkommt.
Das war's.
Mach's gut.
Ich beginne, von hinten:
3.Wenn du also das Interesse nicht verlierst, warum zeigst du es dann nicht?
Du sprichst von "rechtfertigen". wir sind hier in einem Internetforum nicht bei Gericht.
Es geht lediglich darum, dass du zu erkennen geben solltest, ob Kritik überhaupt ankommt...
Hat sich aber mit deiner heutigen Antwort (für mich zumindest endgültig) erledigt. ich werde dich nicht mehr "Belästigen".
1. Nun gut...
3. Wo habe ich was behauptet? Ich habe lediglich geschrieben, wie mir dein Text vorkommt.
Das war's.
Mach's gut.
Natürlich gebe ich zu erkennen, ob die Kritik ankommt, das heißt aber noch lange nicht, dass ich diese auch fraglos annehme. Ich habe immer wieder begründet, weshalb ich bestimmte Kritikpunkte ablehne. Allerdings bin ich dann direkt als ignorant betitelt worden. Eher kommt es mir so vor, als ob du, meine liebe Gerda, dermaßen von dir eingenommen bist, dass du deine eigene Meinung über die Intention des autors stellst.
Wo habe ich was behauptet? Ich habe lediglich geschrieben, wie mir dein Text vorkommt.
Nun gut, es mag dir so vorkommen. Es ist aber nicht so. Wenn ich alle Missstände in der heutigen Gesellschaft und im Weltgeschehen aufführen wollte, dann könnte ich Seiten füllen. Krieg ist nun mal einer der grausamsten und und eindrucksvollsten davon.
Stigma
Hallo Stigma,
ich verstehe es nicht. Du schreibst in deiner Antwort auf Gerdas Kommentar:
Ich habe immer wieder begründet, weshalb ich bestimmte Kritikpunkte ablehne.
Gleichzeitig steht weiter oben in deiner Antwort zu Lasts Kritik am Wasserwerfer:
Ja, hmm, keine ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Ist ja schon etwas länger her... Aber irgendwie hast du wohl recht...
Hier liegt zwar keine Ablehnung vor, doch solche Verarbeitung von konstruktiven Beiträgen macht mich wirklich sauer und zeigt mir, dass Gerda wohl richtig liegt!
Verärgerte Grüße
Herby
( Forumsmitglied )
ich verstehe es nicht. Du schreibst in deiner Antwort auf Gerdas Kommentar:
Ich habe immer wieder begründet, weshalb ich bestimmte Kritikpunkte ablehne.
Gleichzeitig steht weiter oben in deiner Antwort zu Lasts Kritik am Wasserwerfer:
Ja, hmm, keine ahnung, was ich mir dabei gedacht habe. Ist ja schon etwas länger her... Aber irgendwie hast du wohl recht...
Hier liegt zwar keine Ablehnung vor, doch solche Verarbeitung von konstruktiven Beiträgen macht mich wirklich sauer und zeigt mir, dass Gerda wohl richtig liegt!
Verärgerte Grüße
Herby
( Forumsmitglied )