novemberliebe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 07.11.2010, 12:10

...
Zuletzt geändert von scarlett am 02.03.2011, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 07.11.2010, 18:38

sorry ... my faulte !


auch auf die gefahr hin, dass es jetzt allmählich off-topic geht:

wofür und warum wird sich hier jetzt entschuldigt, arne? :blink2:

wenn du kein pathos in scarletts zeilen lesen kannst und willst, ist das doch in bester ordnung, oder?

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 07.11.2010, 18:52

Hoffe ich auch, keinsilbig, Wundern und Poesie passt ja gut zusammen ! :smile:
Ein Klang zum Sprachspiel.

scarlett

Beitragvon scarlett » 09.11.2010, 08:29

hallo arne,

es freut mich, dass der text so bei dir ankommt, wie er gedacht war.
es scheint, als würde sich unser empfinden in diesem fall decken.
dass das nicht immer der fall ist, haben wir ja auch schon feststellen können.

ich hab nochmal über die, wie keinsilbig schrieb, metapher der wie ein hund ausgesetzten liebe nachgedacht.
ich meine, dass dabei nicht berücksichtigt wird, dass ausgesetzt auch eine andere bedeutung hat, die durch die art der setzung des gedichtes, der zeilenumbrüche auch relevant ist.

ausgesetzt - im sinne von aufhören/ nicht da, wobei dieses aussetzen nichts über die dauer aussagt; so gesehen hat das gedicht auch eine komponente, die nicht ganz sooo hoffnungslos ist; die liebe ist zwar bis auf die knochen abgemagert im laufe der zeit, man meint, sie gar nicht mehr zu sehen/wahrzunehmen, welbst für einen hund sind die knochen uninteressant, es ist von weitergehen die rede- aber wenn man die zweite bedeutung von aussetzen heranzieht, die liebe also nur für eine gewisse zeit aussetzt (so wie bei herzrhythmusstörungen das aussetzen des herzschlags etwa), kann man unterm strich nicht nur hoffnungslosigkeit lesen.

nun ja, was ich sagen wollte, ist, dass ich mich bei diesem ausgesetzt nicht nur am durchaus gängigen bild orientiert habe.

lg,
scarlett


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste