Misteln

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 27.04.2006, 22:37

Misteln

Wund liegst du da.
Andere blühen.

Zu fest
umarmten die feisten Kugeln dich.
Bedienten sich, sogen dich aus.

Trieben milchige Früchte.
Zermürbten,
was dich hätte leben lassen.

Bis dein Herz pumpte
anstatt zu klopfen.

Deine Zweige
fühlten kein Amselnest.
Die Nachtigall sang
in anderen Kronen.

Zwischen den Fingern
zerkrümelt dein Mark.
Silberrauschen verweht.

Man sollte
das Küssen verbieten.


(Erstfassung:

Wund liegst du da.
Andere blühen.

Zu fest
umarmten die fetten Kugeln dich.
Bedienten sich, sogen dich aus,
trieben milchige Früchte.

Zermürbten,
was dich hätte leben lassen.
Bis dein Herz pumpte
anstatt zu klopfen.

Die Nachtigall sang
in anderen Kronen.
Amselnester fanden
kein Zuhause bei dir.

Da liegst du
in Einzelteilen zu Boden gegangen.
Deine Silberblätter
rauschen nicht mehr.

Man sollte
das Küssen verbieten.)
Zuletzt geändert von leonie am 28.04.2006, 23:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 30.04.2006, 09:50

Hallo leonie,
ich habe das Thema sexuellen sMissbrauch übrigens nicht herauslesen können ohne deinen Hinweis. Allerdings muss ich Gurke zustimmen, dass der Text mit dem Wissen zu lesen genug Andeutungen enthält. Eine allzu deutliche Ausformulierung würde solch ein Thema einer Meinung nach auch zu sehr beanspruchen, denn die meisten Texte, die davon handeln (die von Opfern jetzt mal aus der Diskussion herausgenommen, da sie verständlicherweise nicht wertbar sind), arbeiten doch mit einer zu großen Diagonalen , meiner Meinung nach.

Ob du das Thema noch etwas deutlicher herausarbeitest, musst du entscheiden (inwieiweit der Radius des Gedichts sein soll oder ob es nur Punkt sein soll). Es birgt so ja auch schon sehr viel Missbrauch (keinen Sexuellen, ich las eher gebrauchen, das über die Kräfte geht, dachte an Familien- oder Partnerkonstellationen)...

Max

Beitragvon Max » 30.04.2006, 12:07

Liebe Leonie,

ich bin beindruckt Die Eröffnung des Gedichts ist ganz stark und es hat viele echte Bilder - eines der besten, die ich von Dir gesehen habe!

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 30.04.2006, 22:31

Liebe Lisa, lieber Max,

danke für Eure Eindrücke. Nach einem Tag Abstand finde ich selbst das Gedicht jetzt rund. Manchmal ändert sich das dann nach einiger Zeit nochmal. Direkter andeuten möchte ich das Thema "sexueller Missbrauch" nicht, ich möchte es bewußt offen lassen, um welche Form der Ausnutzung es geht.

Ich merke, dass das Forum sehr anregend auf mich und meine Texte wirkt. Das macht richtig viel Spaß!

Liebe Grüße

leonie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste