Die gedimmten Stunden

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Kurt

Beitragvon Kurt » 11.03.2013, 17:26

Die gedimmten Stunden

Jene Nächte mit Geräuschen
als würden die Ratten
sich durch eine Finsternis
aus Asphalt nagen
sind Schwarze Pest mir
wenn vorm Fenster
der Mond zieht
ein gelähmter Kugelblitz
die Maden im offenen
Bein schimmern es
mir schaudert über dem Bett
ein Geschlängel
mit fluoreszierenden Zeichen
auf einem Display wie aus
einer anderen Zeit ich
mich flüchte in den Schlaf
der mir die Zeit rafft
bevor ich erwache mit einem Kater
und keiner Geliebten wenn
draußen der Frühling sprießt
Sehnsucht aus Nischen
und Mädchen in Röcken
Zuletzt geändert von Kurt am 14.03.2013, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

aram

Beitragvon aram » 14.03.2013, 10:23

Flora hat geschrieben:Hallo Kurt, (...) Deine Aufregung in Bezug zu arams Kommentar kann ich da nicht nachvollziehen.
ergänzende anmerkung: habe den text kommentiert, der da stand, als ich auf 'antworten' klickte.
- mir gefiel die kreativität an deiner antwort, kurt. zugleich zeigt sich mir inzwischen über die von nifl verlinkten beispiele, dass die art deines schreib/ antwortverhaltens unangenehm wirken kann. das finde ich ebenfalls nicht ok.

Amanita
Beitragvon Amanita » 14.03.2013, 11:10

Na klar, aram.

(albern, das Angezettelte).

Zurück zum Gedicht: Den Titel finde ich super. Einzelne Passagen im Text mögen ebenfalls sehr gekonnt geschrieben sein, aber mein Gesamteindruck ist: zu pathetisch. Selbst mich, die ich mit Adjektiven im allgemeinen gut zurechtkomme, stören diese Adjektivballungen, die den Eindruck des Übertriebenen unterstützen.

Kurt

Beitragvon Kurt » 14.03.2013, 12:52

Ja, deswegen keine Unterhaltung. Still sein. Nifl ist nicht internettauglich. Ich würde ihm eine Therapie empfehlen. Gruß an aram, obwohl ich anderer Ansicht bin - immer noch.

Amanita, ich habe mal jetzt auf die Schnelle die überkommenen klassischen Bilder rausgestrichen und auch viele Adjektive. Meine Mittagspause ist gleich zuende. Ich danke dir.

Kurt

nera

Beitragvon nera » 15.03.2013, 00:51

prinzipielll ärgere ich mich, wenn jemand mir (und anderen )etwas unterstellt! und prinzipiell ist es eine verarsche, wenn man einen text verändert, wenn die kritik daran nicht gefällt und sich hinterher darüber aufregt, dass der erst-eingestellte text kritisiert wurde. und sich dann wie eine beleidigte diva gibt, anderen therapien empfiehlt oder internetuntauglichkeit attestiert, was auch immer das sein mag. das macht den text, um den es geht, nicht besser und ändert auch nichts daran, dass der autor zu texten anderer keinen zugang hat. pfui? pfui!

Kurt

Beitragvon Kurt » 15.03.2013, 01:09

[quote="nera"wenn man einen text verändert, wenn die kritik daran nicht gefällt und sich hinterher darüber aufregt, dass der erst-eingestellte text kritisiert wurde[/quote]
Das ist Quatsch, nera. aram hat einen Text eingestellt und für seine Kritik missbraucht, den ich schon längst verändert hatte. Jener Text war also vom Autor bereits eliminiert. Und seine Kritik daran war für mich infolgedessen gegenstandslos.

Kurt

aram

Beitragvon aram » 15.03.2013, 07:56

Kurt hat geschrieben:Das ist Quatsch, nera. aram hat einen Text eingestellt und für seine Kritik missbraucht, den ich schon längst verändert hatte. Jener Text war also vom Autor bereits eliminiert. Und seine Kritik daran war für mich infolgedessen gegenstandslos.
du hast völlig recht, dass sich komm und edit überschnitten haben. du liegst völlig daneben, was "längst" oder "missbraucht" betrifft.

Amanita
Beitragvon Amanita » 15.03.2013, 08:07

... wollte gerade "gefällt mir" drücken, aram.

Mit Begriffen wie "missbrauchen" sollte man besser vorsichtig sein, Kurt. Mir wurde hier (ziemlich früh) gesagt, dass Textänderungen irgendwie gekennzeichnet werden sollen - und das macht doch auch Sinn. Dann kann sich überschneiden, was will.

Nifl
Beitragvon Nifl » 15.03.2013, 18:56

Kurt, wenn internettauglich heißt, sich so zu verhalten wie du, dann möchte ich nicht therapiert werden.
Ich habe in diesem Forum noch keinen einzigen Kommentar von dir bei einem anderen Autoren gesehen und das bei 34 eigenen Texten. Meinst du nicht, dass das asozial ist?
Kann ein Forum mit Nehmertypen wie dir funktionieren?
Findest du es korrekt, schamlos die Liberalität dieses Forums auszunutzen?
Ich finde es traurig. Auch, dass man dich darauf hinweisen muss und es nicht selbstverständlich ist.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Lisa
Beitragvon Lisa » 15.03.2013, 20:08

Hallo Kurt,

ich habe hier lange nichts geschrieben, weil ich zunächst gar nicht verstanden habe, warum du so an die Decke gegangen bist.

Aram kann doch nur einen Text zitiert haben, den du eingestellt hast - und wenn man einen Text einstellt, sollte man sich damit auseinandergesetzt haben, dass genau zu dieser eingestellten Version Kritik kommen kann. Ich kann also nicht verstehen, was du Aram überhaupt vorwerfen willst, auch wenn ich verstehen kann, dass es Ärger auslöst, wenn zu einer bereits geänderten Version noch Rückmeldungen kommen. Aber lass diesen Ärger doch bitte bei dir. Ich kann überhaupt nicht verstehen, worin du ihn auslebst (Floraandeutungen,Nilftherapieempfehlung) und möchte, dass du damit aufhörst. Und auch mal grudnsätzlich darüber nachdenkst, ob du zum Forum auch etwas beitragen magst (Kommentare, Eingehen auf Kommentare) oder dir hier eher alles egal ist. Wäre für dich, aber auch für mich als Admin wichtig zu wissen.

Viele Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Kurt

Beitragvon Kurt » 15.03.2013, 20:30

Nifl, sieh es doch mal positiv. Ich lese hier die meisten Beiträge, versuche so der Lyrik mich zu nähern. Freu dich doch daran, dass so ein Kulturbanause überhaupt noch ein Interesse hat. Kommentieren mache ich nicht. Wenn alle so wären, könnts nicht funktionieren, richtig. Aber sind es ja nicht. Und einen so wie mich kann so eine Gemeinschaft, glaub ich, ganz gut verkraften. Und gibt mir mal ein netter Mensch einen Schreibtipp, bin ich auch sehr dankbar.

Kurt

Kurt

Beitragvon Kurt » 15.03.2013, 20:43

Lisa, ich möchte es mal vereinfacht darstellen, an einem Beispiel. Jemand stellt einen Text ein. Etwas später stellt er fest, er hat, sagen wir mal, Vogel mit F geschrieben, korrigiert es. Drei Tage später kommt eine Kritiker, und stellt den alten unkorrigierten Text wieder ein, und macht sich schlimmstenfalls noch über die falsche Schreibweise von Vogel mit F lustig. Wie findet man das? Ausserdem ist es Blödsinn etwas zu kritisieren, was der Autor schon längst geändert hat.

Kurt

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.03.2013, 20:48

Hallo Kurt,
Kurt hat geschrieben:Freu dich doch daran, dass so ein Kulturbanause überhaupt noch ein Interesse hat. Kommentieren mache ich nicht. Wenn alle so wären, könnts nicht funktionieren, richtig. Aber sind es ja nicht. Und einen so wie mich kann so eine Gemeinschaft, glaub ich, ganz gut verkraften.

Nee, so funktioniert das hier bei uns im Blauen Salon nicht, Kurt. Dies hier ist ein Geben und Nehmen und nicht nur Nehmen. Wenn ein Mitglied keine anderen Texte kommentiert, wird es sehr bald auch keine Kommentare mehr zu seinen Texten erhalten. That's it.

Saludos
Gabriella

Kurt

Beitragvon Kurt » 15.03.2013, 21:17

Ja, gut. Preußische Lockerheit is da gefragt. ;o)) Ich gehe aus dem Haus, komme an einem Kerl vorbei, der fragt mich nach einem Euro. Ich gebe ihm einen. Ich weiß, dass er den versaufen wird. Ich gebe quasi Einen aus für jemand, der arbeiten könnte. Warum mache ich das, für einen wildfremden Typen. Freue mich, wenn er Spaß hat. Is das nicht locker? Diese Lockerheit sollteste auch ma aufbringen. Wäre cool. In einem Kreativladen sollte es eh viel lockerer gehändelt werden.

Kurt

pjesma

Beitragvon pjesma » 15.03.2013, 21:27

ich seh einen typen, frag ihm: willste dir 20 euro verdienen, hilfst du mir die küche zum zweitem stock zu schleppen...? unlocker es abzuschlagen, nur wegen schweiß und nähe, aber echt.