Herbstblatt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
königindernacht

Beitragvon königindernacht » 09.09.2006, 09:10

Herbstblatt

Der Sommer klingt aus
in deinen Adern
zeichnet Falten
auf die Haut
lässt dich
ruhig werden

Zuweilen aber
weckt ein
Wind deine Träume
ruft zum Solo
auf dem Asphalt-
und du tanzt



Geändert durch viele gute Hinweise der liebevoll-kritischen Mitleser.
Raus genommen: S1: übt mit dir, sich fallen lassen. Danke.
Zuletzt geändert von königindernacht am 31.10.2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 10.09.2006, 21:08

Liebe Kö,

ich mag dieses Gedicht sehr. Und trotzdem habe ich besonders an einer Stelle Mühe mit dem Bild: Der Sommer übt mit dem Herbstblatt Sich-Fallenlassen? Ein Blatt fällt doch nur einmal.
In der Übertragung der Mataphorik ist es stimmig, aber in der Bildebene nicht so ganz, finde ich.
Mit dem "Solo auf dem Asphalt" habe ich keine Mühe, das habe ich auch schon oft beobachtet.

Liebe Grüße
leonie

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 10.09.2006, 22:57

Ach, liebe Leonie, du hast wohl Recht- Das Üben des Sich- Fallen- Lassens gilt wohl für uns Menschen und nicht für das Blatt- es fällt ja nur einmal. Darüber werde ich gerne nachdenken.

Liebr steyk- deine Gedanken sind so schön und berechtigt, dass du meine Erklärungen einfach vergessen solltest und deine Interpretation so stehen lassen solltest- Sie bereichert,

herzlichst, KÖ

Bloodbrother

Beitragvon Bloodbrother » 12.09.2006, 19:10

Hallo Königin,
ein sehr schöner Text zum Sommerende.

LG Michael

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 31.10.2006, 10:05

Lieber Michael, vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich antworte erst jetzt auf ihn, weil ich am Text gearbeitet habe bzw. mich entschieden habe, den Vorschlag der anderen weiter oben zu übernehmen. Ich danke allen für das liebevoll- kritische Mitlesen und den berechtigten Einspruch, besonders leonie.

Herzlichst, KÖ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste