Arztbesuch

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.09.2006, 00:49

thomas milser
23/II/2005



Arztbesuch

Ok,

Karten auf den Tisch.
Sie geben, Herr Doktor.

Keine Neuen, danke.
Ah, Sie nehmen drei?

Ich biete Vorhofflimmern.
Sie halten dagegen?
Mit Ihrem Stethoskop?

Ich erhöhe
um das taube Gefühl im Arm.
Im Rechten.

Was sagen Sie,
Sie müssen in die Klinik,
um Nachschub zu holen?

Was soll ich denn hier solange...
Was? Ruhig atmen?
Mit dem Blatt?

Sie bluffen.

Ich...
will...
sehen...
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 26.09.2006, 02:52, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
eva
Beiträge: 374
Registriert: 04.11.2006

Beitragvon eva » 17.11.2006, 20:52

Hallo Thomas,

dein Gedicht ist so vergnüglich, dass ich - sonst erst mal still lesender Neuling - einfach mal entzückt Beifall klatschen will. Es ist ein echter Genuss für alle mit einer ausgemachten Ärzte- und (deren) Praxisphobie. Wobei das natürlich meine spontane Lesart ist -

Zwei Worte beschäftigen mich:
das Auftaktsok, das sowohl dem coolen Pokerflair dient als auch Akzeptanz des Patienten signalisiert, mir aber trotzdem nicht gefällt - nur Weglassen geht auch nicht so recht -

und die lapidare Überschrift, die die Spannung vorwegnimmt - ein schönes Wort, das es im Glücksspiel wie "im richtigen Leben" gibt, wäre mir lieber - rien ne va plus?

Abendliche Grüße
Eva

Sabine

Beitragvon Sabine » 17.11.2006, 23:40

Das ist klasse, Thomas. Und den Vergleich eines Arztbesuches mit dem Karten(Glücks)-Spiel finde ich sehr gut/gelungen. Bissige Lyrik ganz nach meinem Geschmack.

LG Sabine

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 18.11.2006, 00:13

Hallo Eva,

willkommen in unserer Runde erstmal :-)

der Titel nimmt ja gerade nichts vorweg. Ich hatte Tom auch schon einen Titel vorgeschlagen, nämlich Arztpoker oder sowas, aber DER würde ja auch etwas vorwegnehmen, genau wie "rien ne va plus".
Saludos
Magic

Benutzeravatar
eva
Beiträge: 374
Registriert: 04.11.2006

Beitragvon eva » 19.11.2006, 16:17

Hallo Magic,
danke für dein Willkommen.
Für mich hat der Titel alles vorweggenommen, weil er mich sofort in eine Praxis katapultiert hat. Deshalb wünschte ich mir einen Titel, der mir mehr gedanklichen Spiel-Raum lässt, wobei rien ne va plus als Roulettausdruck sicher bildlich ganz daneben liegt.
Sonntägliche Grüße
Eva
Jetzter wird's nicht. D. Wittrock


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste