Der Sinn der Stille

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DasM

Beitragvon DasM » 12.09.2006, 16:06

Der Sinn der Stille


Die Blüte fällt.
Lautlos wartet
die Erde um sie
keimend wieder
zu entlassen.
Zuletzt geändert von DasM am 26.09.2006, 15:36, insgesamt 4-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 14.09.2006, 21:07

Hallo Das M (wie das Kind?),

Lisa verhält sich überhaupt nicht oberlehrmeisterhaft! Sie versucht mit großer Mühe an den texten zu arbeiten (was eigentlich die Aufgabe des Autors sein sollte-) und holt (bei mir zumindest) das Beste aus ihnen ´raus!

Es ist wirklich unfair und überhaupt nicht weise, was Du da behauptest! Und ein "Mann in Deinem Alter" müsste ja eigentlich schon eine gewisse Weisheit angesammelt haben. Im Übrigen ist es für mich keine Beleidigung manchmal "wie ein kleines Kind" zu sein...Kinder sind meistens lernfähig und voller Neugier auf ihre Mitmenschen-

Lisa spricht mir des weiteren aus dem Herzen (Lisa, genau das habe ich gedacht!)...wenn sie das Wort "Sorry" anprangert! Der weise Dichter entschuldigt sich anders!

Zeig uns doch einmal, was Du verändert hast und dann kann man darüber diskutieren! Die Menschen hier haben doch schon so viel konstruktive Kritik geleistet, aus der Du Produktivität schöpfen könntest! Und Lisa ist hier fast immer die beste Handwerksfrau, was das Schleifen und Feilen an Texten anbelangt!

Es regt mich auf, wenn man hilfsbereite (attraktive...hallo Lisa! ;-)) Damen so vor den Kopf stößt!

Der weise Dichter würde so etwas nie tun!

Wenn diese Madame nicht wäre, könntest Du hier überhaupt keine Texte ausstellen!

Ich hoffe die Weisheit kommt nun langsam an Dich heran geschlichen!

Und ich kenne einige 43-jährige Männer, die liebenswerte Kleinkinder sind!
(Weisheit hat nichts mit dem Alter zu tun...siehe auch Madame Lisa!)

überdies hoffe ich nun auf Besserung und ein bisschen mehr Kooperation!

-Meine Wenigkeit denkt sich ganz immer ganz wahnsinnig bei einem Text: Er muss PERFEKT werden und die Arbeit daran kann nie abgeschlossen sein. Ohne Madame Lisa wären viele meiner Texte nur noch für den Komposthaufen zu verwenden! (und später wachsen da dann Lyrik-Bäume!)

Grüße zur Erntezeit,
auch ein L

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 14.09.2006, 23:19

Hallo,
ich bin sehr für die umfangreichen Kommentare und habe sie gespannt gelesen.
Aber ist das nicht nur eine Sichtweise.

Zeigt nicht DasM gerade die Poesie der Unlogik auf?, die einen poetischen Reiz hinter aller Argumentation hat? und dort dann eine Wahrheit, die sich der sachlichen Betrachtung unserer Zeit entzieht?

Ich werde dieses Gedicht. wie ein Bonbon, in den Mund nehmen, mich schlafen legen und den Genuß der Worte in mich fließem lassen, langsam, Tropfen für Tropfen zulassen, und Morgen bestimmt mit einer Erkenntnis aufwachen.

Moshe

Niko

Beitragvon Niko » 15.09.2006, 00:09

also ich finde, dass grundsätzliches genug getauscht wurde. vielleicht sollten wir besser zurück zum text. das ist das bindeglied zwischen uns unterschiedlichen. der kleinste gemeinsame nenner. kritik mag zwar auf der einen oder anderen seite völlig angebracht sein, aber ich finde, wenn sie anfäängt lastig zu werden (nicht lästig!) dann sollte man versuchen, wieder auf den boden zurückzufinden.

hallo M
nochmal zu deinem gedicht:

Der Sinn der Stille

Die Blüte fällt.
Lautlos wartet
die Erde um sie
keimend wieder
zu entlassen.

man kann und sollte sicher den philosophischen aspekt als den stärksten in den vordergrund rücken. er wäre auch vollends gelungen, wenn das bild stimmig wäre. um DIR somit ein rundes werk zu verschaffen, könnte man ja mal darüber nachdenken, wie man mit geringstmöglichem aufwand zu einem vor allem für dich zufriedenen ergebnis kommen könnte.wenn du allein die blüte gegen frucht tauschen wüürdest (das war glaube ich schonmal angemerkt, dann wird das ganze sehr stimmig. und vielleicht eine umstellung am anfang. so zb:


Lautlos erwartet
die Erde ihre Früchte
um sie später
keimend wieder
zu entlassen.

das fände ich runder, denn: das bild stimmt und es wird erkennbar der "circle of life" und ist, da auf viele bereiche der erde anwendbar schon philosophischer natur (ich kann mich an das blöde filosofisch nicht gewöhnen)
was meinst du?
lieben gruß: Niko

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.09.2006, 05:25

hallo Niko!

Da hast Du recht. Ich fand es nur unfair wie hier mit Madame Lisa umgegangen wird. Er könnte ja auch (um noch näher am Text zu bleiben) nur ein Wort ändern:

Die Früchte fallen.
Lautlos...


-Obwohl ich es am Besten finden würde, wenn er einmal über alle möglichen Fallobst-Sorten nachdenkt und sich dann für eine bestimmte Apfelsorte, eine Birnensorte oder Pflaumen (usw) entscheidet.

Das macht das Gedicht dann einigartig und ich finde die Idee sehr schön!

Liebe Grüße, l.

DasM

Beitragvon DasM » 15.09.2006, 10:52

jawoll, die idee mit der frucht ist perfect. ersetze somit blüte und setze statt dessen Apfel ein. der sinn bleibt erhalten, obwohl ich auf das geliebte wort blüte verzichten musste.


merci
M.

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.09.2006, 10:58

Hallo M!

Wenn die Biologie nicht so böse wäre... Ich finde "Blüte" für dieses Gedicht eigentlich auch schöner.

ABER: Ist Dir bewusst, dass der Apfel jetzt eine neue Bedeutungsebene schafft (Die wiederkehrende Sünde...)

Aber es ist besser so!

Liebe Grüße, l.

Niko

Beitragvon Niko » 15.09.2006, 11:06

Ist Dir bewusst, dass der Apfel jetzt eine neue Bedeutungsebene schafft (Die wiederkehrende Sünde...)

je vielschichtiger um so besser, find ich. ich finds ne gute lösung!

lieben gruß: Niko

DasM

Beitragvon DasM » 15.09.2006, 11:12

dann bin ich zufreiden.
die sache mit dem apfel war mir übrigens bewusst. habe unter anderen auch darum diese frucht gewählt.

letztendlich sind wir dann doch übereingekommen.
hat auch was gutes.

liebe grüße
M.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.09.2006, 11:53

Hallo,
ich möchte nochmal zitieren, warum mir das mit der Frucht nicht unbedingt eine Lösung zu sein scheint:

Frucht kann man meines Erachtens aber auch nicht nehmen, da dann die Aussage des textes kaputt geht - es soll ja gerade das Vergehen mit einbezogen werden, aus dem dann aber doch (aber das doch ist wichtig, es soll ja nicht 1:1 aufgehoben werden, das Verlustgefühl muss enthalten sein) etwas neues wieder erwächst. Eine Frucht ist aber ja für das Keimen "produziert", also kein verlust, wenn sie vergeht. Mit einer Frucht würde die Aussage einfach tautologisch.

Außerdem passt dann das lautlos nicht, weil das (zwar im übertragenen Sinne gemeinte) Geräusch ein anderes ist. Eine Blüte fällt lautlos zur Erde, eine frucht eher nicht.


Eine Frucht beinhaltet für mich nicht das Problem, das etwas verfällt, denn eine Frucht ist ja vom Baum/einer Pflanze eben genau erzeugt, um zu keimen. Eine Blüte (ihr Welken, ihre Schönheit) beinhaltet für mich da ganz andere Aspekte. Mit dem Apfel wirkt für mich das Bild nicht.

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.09.2006, 11:58

Hallo Lisa,
es scheinen mir in meiner Müdigkeit wieder viele Dinge nicht aufgefallen zu sein.

Du hast auf jeden Fall recht damit, dass "lautlos" überhaupt nicht passt! (Ich hab als Kind mal ´ne Birne auf den Kopf bekommen :mrgreen: )...

Aber das die Frucht nicht auch etwas Schönes ist, was verdirbt (genau wie die Blüte) finde ich schon!

Vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden, aber ich glaube man kann schon eine Frucht nehmen...

Liebe Grüße, l.

PS: Ich habe bestimmt auch einen bleibenden Schaden von der Birne :mrgreen: ...

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.09.2006, 12:15

Hallo,
also ich möchte die Kritik nicht übertreiben - wenn es für viele mit dem Apfel oder auch schon ohne den Apfel Sinn ergibt und wirkt, dann ist es doch gut.

Für mich ist das mit dem Apfel halt nur ein wenig effektlos, weil ein Apfel dafür produziert ist zu keimen ...also vergeht ja nichts und erschafft dann TROTZDEM einen positiven Prozess, sondern etwas, was keimen soll, keimt, eben dadurch, dass es auf die Erde fällt (vielleicht vorher noch von WEsen gegessen und an anderen ort transportiert wird etc., siehe Sinn Frucht)...und das ist alles. Die problematik des Vergehens und DANN ERST des wieder Keimens wird für mich da nicht deutlich. Um eine Blüte kann man schon eher "trauern" (weil die Blüte eben ein bestimmtes Motiv ist).

Aber Apfel ist schon ok :-)

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

DasM

Beitragvon DasM » 15.09.2006, 15:40

ja,
aber das war ja mein problem. ich wollte gerne die poetische aussage der blüte, aber ihr habt ja zu recht darauf verwiesen, das ein blüte nicht keimt, also letztendlich nichts aus ihr entsteht ausser Zitat: Humus. in irgendeiner weise wollte ich aber den text in seiner form belassen, da er mir gefiel. das mit dem apfel kann nicht die gleiche symolik beinhalten wie die blüte.

leider fand ich die worte "samen" oder "frucht" auch nicht adäquat. gerade hier hatte ich um hilfe geten um die poesie dieses kleinen textes zu erhalten.
leider kam darauf hin aber nichts verwertbares, das die aussage des textes belassen hätte und ein pendant zur blüte gewesen wäre.

liebe grüße
michael

aber ich finde trotzdem, das ihr die texte zu sehr selektiert. es bleibt irgendwann nichts mehr von der intention des autors übrig. es hört sich manchmal an wie kritik der kritik wegen.
mein stiller text war sicher nicht biologisch vollendet. es hatte aber jeder verstanden worum es mir ging. aber nichts desto trotz überrollte man die kleine pflanze mit brachialer forumsmacht, bis hin zur verweigerung der veröffentlichung weiterer texte.

im prinzip ist dieses forum inzestuös, denn es begattet sich nur mit sich selbst. andere evolutionsbedingte faktoren, wie ein DasM könne nicht in die entwicklung des lebens hier eingreifen.
es besteht die gefahr, das man so ausstirbt. neues blut ist manchmal gut, auch wenn man das eigentlich nicht möchte.

ich möchte die diskussion zu diesem text hier beenden und würde euch gerne einen der neueren genaration von mir vorstellen. ich bitte daher den text "Die Lust dic zu..." freizugeben.


M.

pandora

Beitragvon pandora » 15.09.2006, 16:18

lieber michael,

da ich die erste war, die etwas zu deinem gedicht gesagt hat und damit vermutlich auch diejenige, die den stein ins rollen gebracht hat, möchte ich mich noch einmal zu wort melden.
es ging mir nicht darum, deinen text bzw deine intention zunichte zu machen. ich habe lediglich einen ersten leseeindruck wiedergegeben und darauf verwiesen, dass dein bild, welches rein von den worten her wunderbar gezeichnet wird, nicht stimmig ist. es liegt allein bei dir, mit einem solchen hinweis (der keinen anspruch auf richtigkeit erhebt!!!) weiterzuarbeiten - oder eben auch nicht. wenn du sagst, dass dieses bild für dich funktioniert, dann ist es doch auch ok.
du musst halt für dich klären, warum du hier bist. wenn dir deine gedichte gefallen und du mit ihnen zufrieden bist, also keinen bedarf siehst, etwas zu verändern, dann gib doch einen hinweis drauf.
noch einmal zurück zum text: die apfelvariante ist nun biologisch korrekt, aber daran, dass der fall eines apfels lautlos vonstatten geht, habe ich zweifel. ich überlege deshalb, ob es nicht auch "früchte" gibt, die leicht sind und wirklich ohne geräusch zu boden fallen. ich dachte zum beispiel an die früchte des ahorns. vielleicht kann dir moshe weiterhelfen, der mir botanisch bewandert scheint, oder auch niko.
dein vorwurf, das forum sei "inzestuös", wiegt schwer und ist me unberechtigt. ich persönlich glaube nicht, dass dem wirklich so ist. seit ich hier bin, sind alle neuankömmlinge sehr herzlich aufgenommen worden. ein paar leute investieren hier eine menge zeit und mühe, um eine schöpferische atmosphäre zu erhalten. allerdings muss man sich, so man denn texte veröffentlicht, auch der tatsache stellen, dass man nicht nur honig ums maul geschmiert bekommt. (im übertragenen sinne, meine ich!)
und, um mein pamphlet zu beschließen, es bedarf auch von seiten der schreiberlinge eines gewissen fingerspitzengefühls, was die anzahl der postings anbelangt.
ich für meinen teil freue mich über dein hiersein. ich bin gespannt auf weitere texte von dir.

p.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 15.09.2006, 17:44

Nochmal Generelles:

aber ich finde trotzdem, das ihr die texte zu sehr selektiert. es bleibt irgendwann nichts mehr von der intention des autors übrig. es hört sich manchmal an wie kritik der kritik wegen.
mein stiller text war sicher nicht biologisch vollendet. es hatte aber jeder verstanden worum es mir ging. aber nichts desto trotz überrollte man die kleine pflanze mit brachialer forumsmacht, bis hin zur verweigerung der veröffentlichung weiterer texte.


Das ist entweder gar keine oder eine negative Antwort auf Lisas Frage, ob du das Anliegen des Forums verstanden hast, oder? Es kommt mir so vor; du scheinst mit deinen Veränderungen überhaupt nicht zufrieden (weiter oben bezeichnest du die Idee des Apfels als "perfect" - unten beklagst du dich, dass "nichts verwertbares" mehr kam - als wären wir hier Wortlieferanten - wie ich schonmal woanders sagte, es geht nicht darum, dass du unbedingt ändern sollst. Es geht hier um Arbeit und Diskussion um den Text, gerne auch ohne Konsequenz für den Text, aber mit Rückmeldungen! Denn sonst "stirbt" dieses Forum (siehe unten).
Ferner wird dir gar nichts verweigert, die Texte werden heute noch beide wieder entsperrt, da die Diskussionen zu den anderen Texten ja abgeflaut sind. Nun sehe ich aber gerade, dass du einen neuen Text gepostet hast, möchtest du auf eine Diskussion der "alten", gesperrten Texte verzichten und dafür neue einstellen? Oder doch die alten auch entsperren? Dann weise ich dich aber darauf hin, dass du, vor allem aufgrund deines Ignorierens grundsätzlicher Fragen, damit leben musst, dass wir auch weiterhin zu ähnlichen Maßnahmen greifen werden. Jeder kann hier gerne seine Texte vorstellen, aber wir sind ein kleines Forum, und da sollte man sich Zeit nehmen.

im prinzip ist dieses forum inzestuös, denn es begattet sich nur mit sich selbst. andere evolutionsbedingte faktoren, wie ein DasM könne nicht in die entwicklung des lebens hier eingreifen.
es besteht die gefahr, das man so ausstirbt. neues blut ist manchmal gut, auch wenn man das eigentlich nicht möchte.


Nun, mein evolutionsbedingter Faktor, diesen Vorwurf finde ich ziemlich unhaltbar (zumal er grammatikalisch falsch ist, das Forum kann höchstens autogam sein, bzw. seine Mitglieder inzestuös, was genau du meinst, ist mir nicht klar), pandora hat darauf hingewiesen.
Aber wenn du ein bisschen befruchten möchtest, dann lade ich dich herzlich ein, auch einmal nur ein Bruchteil der Zeit, die die Mitglieder hier in deine Texte gesteckt haben, auch für Werke anderer zu verwenden. Bis jetzt sind nämlich alle deine 21 Beiträge ausschließlich in deinen eigenen Threads zu finden. Auch dies widerspricht dem "Geiste" dieses (und eigentlich jedes) Forums.


Bitte teile hier also mit, ob du deine alten Texte auch noch diskutiert haben möchtest, dann werden sie natürlich sofort freigeschaltet, oder ob du dich lieber mit deinen neueren Texten auseinandersetzen willst.

lichelzauch
Zuletzt geändert von lichelzauch am 16.09.2006, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste