Mal wieder die Zeit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Max

Beitragvon Max » 02.02.2006, 11:47

Ich erinner mich gerade, dass ich vor einiger Zeit mal wieder eines meiner Zeitgedichte versprochen habe --- und dann kam nix.Hier also ist es (keine Ahnung, ob sich außer mir noch eine(r) an mein Versprechen erinnert :???: )

Wohin die Zeit geht

Wohin fliegt die Zeit
wenn sie dir entströmt
um Platz zu machen
für das Alter
Wohin entschwindet sie
wenn dir ihr Bild
verblasst

Sie ist nicht fort

Sie ging dir
unter die Haut
und wirft dort kleine Falten

Sie zog in deine Jahresringe ein
und macht deine Geschichten
reif und schwer
sie beugen dich
wie die volle* Frucht
den Ast

Geh
riech einen Apfel
und der Name
längst vergessener Spiele
kehrt zu dir zurück

--------------------------------

* vorher: reife, aber dann wäre reife doppelt, worauf mich Leonie hinwies
Zuletzt geändert von Max am 22.07.2006, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 22.07.2006, 13:16

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde von zeit zu Zeit meine Gedichte immer wieder posterr: Aber Leonie hat in einer PN zu diesem Gedicht noch einen Verbesserungsvorschlag gemaacht, den ich gerne eingebaut habe ("voll" statt "reif").

Liebe Grüße
max

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.07.2006, 15:15

Oh, welche kleine Schätze liegen hier am blauen Grund verborgen?! Das ist sehr schön, Max... Sehr wahr und weise und doch nicht belehrend. Informativ und doch mit einem Schleier von Gefühl. Wirklich schön. Und in diesem FAll hätte mich seltsamerweise das zweite reif auch gar nicht gestört...Frag nicht, warum...aber scheint ja auch sonst niemandem aufgefallen zu sein!

liebste Grüße, Trixie

Max

Beitragvon Max » 22.07.2006, 17:30

Liebe Trixie im neuen Gewande (bzw. sieht man das ja garnicht :13: ),

1000 Dank für das Lob :-) :rolleyes: , mir ist das dopplete "reif" anscheinend auch nicht aufgefallen, normalerweise bekomme ich Pickel bei sowas, aber so scheint es mir noch besser.

Liebe Grüße
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.07.2006, 17:41

Das is n Bikinioberteil....

und gern geschehen! :banana5:

liebste Grüße, Trixie

scarlett

Beitragvon scarlett » 23.07.2006, 07:09

Lieber Max,

da wäre wirklich was von dir am blauen Salongrund verschwunden, ohne daß ich es gelesen hätte- schön, daß es nochmal "aufgetaucht" ist.

Das ist ein sehr schöner, etwas melancholischer Seitenblick auf das Thema - oder stimmt er nur mich melancholisch?
Wunderschön, die Zeit die unter die Haut geht und dort Falten wirft...
UNd ja, der Duft ist das, woran man sich erinnert, wenn längst alles andere vergessen ist.
Da wo du, um das doppelte "reifen" zu vermeiden, geändert hast, da stolper ich beim Lesen ein klitzekleinwenig... liegt an dem "wie"...scheint mir

Sehr gern gelesen, Max!

Schönen Sonntag,

scarlett

Max

Beitragvon Max » 23.07.2006, 11:40

Liebe Scarlett,

Du scheinst da mit Adleraugen die Schwachtselle des Gedichts erspäht zu haben, keine andere habe ich so oft geändert .... Ich setz die Denkmütze auf :xmassmilie:
Liebe Grüße
max

Gast

Beitragvon Gast » 23.07.2006, 11:54

Denkmütze heißt das jetzt, na wunderbar... Max.


@ Trixie... wir Damen müssen dir jetzt aber nicht nacheifern und wöchentlich neue Fotos - je nach Saison oder Anlass, im Bikini, oder in Reizwäsche, im Sportdress oderWntermantel hier einstellen... :rolleyes:

Das lenkt sicher dann auch (manche Herrlichkeiten) zu sehr ab ;-)

Liebe Sonntagsgrüße
Gerda

Birute

Beitragvon Birute » 23.07.2006, 12:00

Ohhhh, danke fürs raufholen, sonst hätte ich diesen Genuss fast verpasst.
Wunderbar Max. Einfach wunderbar!

Die von scarlett angemerkte Stelle hakt bei mir auch ein wenig, und die drei "Sie" so kurz hintereinander am Zeilenanfang. Ich habe versucht die Zeilen umzudrehen. Kannst ja mal schauen, ob es dir zusagt, oder auch nicht. Ein paar "und" sind mir auch zum Opfer gefallen. :)
Es ist und bleibt Klasse.

Lieben Gruß
Birute

Unter die Haut
ging sie dir
und wirft dort kleine Falten

In deine Jahresringe
zog sie ein
macht deine Geschichten
reif und schwer
beugen sie dich
wie pralle Früchte
den Ast

Max

Beitragvon Max » 23.07.2006, 13:18

Liebe Gerda,

ach tut euch keinen Zwang an ;-) ... vielleicht bekommt ihr dann etwas fahrige Kommentare, aber das muss es shcon wert sein ...

liebe Birute,

danke für Dein Lob! Hm, mit den mehrfachen "sie" vorne, war es schon Absicht, denn die Zeit ist ja der Gegenstand des Gedichts - ich fürchte, wenn ich die Wortreihenfolge da umstelle schwächt es meine Sätze ab. Aber ich denke mal drünber nach, ob man da nicht etwas anderes machen kann.

Lieben Dank
Max

Trixie

Beitragvon Trixie » 23.07.2006, 14:27

Morgen!

Oh, entschuldigt, ich wusste nicht, dass es verboten ist, sich hier so zu zeigen. Aber bei dem Wetter fällt es mir schon schwer, Max' Foto zu sehen, wo er scheinbar ein Hemd plus Oberteil anhat!!! Und außerdem hatte ich es sozusagen "versprochen", dass bald wieder ein neues Foto kommt... Aber wenn es jemanden ernsthaft stört, dann kann ich auch was anderes reinsetzen, wirklich!!

Sorry, Max, dass das jetzt hier so unter deinem Gedicht steht, aber es war mir spontan wichtig.....

lg Trixie

Max

Beitragvon Max » 23.07.2006, 14:30

Liebe Trixie,

kein Problem! Erstens habe ich sicher nix gegen diesen Kommentar unter meinem Gedicht, zweitens ist das ein Baumwollshirt, das ich auf meinem Pic anhabe (aber mich will wirklich niemand im Bikini sehen ;-) ), drittens finde ich, dass das Foto sehr nett ist ...

Lieeb Grüße
max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste