Der Instrumentenstreit

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 19.11.2006, 14:00

Der Inst
Zuletzt geändert von Niko am 16.11.2007, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 08.12.2006, 20:05

hallo lisa!
"Quatsch", rief die Bratsche, "Gib nicht an!
Ich bin diejenige, die das kann. <--klingt noch unrhythmisch

ich kann gern kürzen in "ich bin diejen´ge, die das kann.

Mein Pusteton ist dominant<--n fehlt
- schon korrigiert!

Und mit einem schrillem Pfiff
sie jetzt die Konkurenz angriff. <---wie gesagt...die Inversion find ich wirklich unlesbar...(entschuldige, ist aber wirklich so).
das hatte ich doch schon geändert, lisa! :blink1:

Steigert sich die Stimmung ständig,
wird diese erst durch uns lebendig.<--in Ordnung ,aber noch nicht perfekt, find ich...


geändert in:

steigert sich die stimmung ständig
dann wird dies erst durch uns lebendig.

danke nochmal für die hinweise!!!! :daumen: :richtig:

lieben gruß: Niko

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 09.12.2006, 12:33

Lieber Niko,
ups- entschuldige, dass ich das mit dem Pfiif durcheinander gebracht habe - da bin ich bei dem Text wohl zu hoch in die Ursprungsversion gescrollt... :blume0028: .

Das erste:
"Quatsch", rief die Bratsche, "Gib nicht an!
Ich bin diejenige, die das kann. <--klingt noch unrhythmisch

ich kann gern kürzen in "ich bin diejen´ge, die das kann.

oder in:

"Quatsch", rief die Bratsche, "Gib nicht an!
Ich bin die, die sowas kann!

Ist zwar etwas füllwortlastiger aber rhythmisch wäre das mein Wunschklang...

Na, dann kann es ja losgehen? Können Max und ich denn die "Doppelpassage" sprechen? (Klarinetteund fagott?). falls nötig sprech ich natürlich gern auch noch ne zweite passage, aber die Doppelpassage fänd ich nett mit Max zu sprechen, ich würde der Klarinette etwas leicht Nasales verpassen! :-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 09.12.2006, 13:11

huhu!

hat sich jetzt die version nochma geändert, die in der hörbar steht? lisa, da steht auch grundsätzlich schon die rollenverteilung! ach, ich freu mich schon!

grüßchen

Max

Beitragvon Max » 09.12.2006, 14:45

Liebe Trixie,

welche Rolle bekomme ich denn - wenn überhaupt?

Liebe Grüße
Max

Niko

Beitragvon Niko » 09.12.2006, 14:50

vielleicht würde es sinn machen, den instrumentenstreit hier zumindest vorläufig hier zu schließen mit einem verweis zur hörbar.

klarinette und fagott für max und lisa? find ich gut! is aber sehr kurzes vergnügen... wie siehts mit dem erzähler aus..und.....und.......und........am besten fänd ich es, wenn wir uns hier nicht in zwei ordnern verzetteln. was meint ihr?

gespannte grüße: Niko

PS:trixie....ick schick dir ma wat jesprochenes. ;-)

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 21.01.2007, 11:08

Hallo NJKahlen,

das ist doch mal ein schönes Reimgedicht. Und die Kernaussage ist fein. Die "Tosca" ist wegen der Eifersucht in der Oper gewählt worden?

Ich mag Reime (merkt man wohl auch an meinem Nick), hat richtig Spaß gemacht, das Stück zu lesen.

hier ein paar Anmerkungen:

...
die erste Geige arrogant
fiedelte forsch.....

...
Quatsch rief die Bratsche, gib nicht an
ich bin die einzige, die`s kann,
dass Sehnsucht in den Herzen schwingt,
sobald mein warmer Ton erklingt
....

der Kontrabass brummt ungehalten
....

quiekte die Föte hochempört,
die nach dem ersten schrillen Pfiff
ringsum die Konkurrenz angriff:

Niko

Beitragvon Niko » 21.01.2007, 22:38

danke, reimerle......nu ists zu spät. das gedicht ist nun mittlerweile ein hörbar-gemeinschaftsprojekt und wird von mehreren gelesen. guck doch mal in die hörbar rein unter "gemeinschaftsprojekt" ich hab lange an meiner alten fassung rumgebastelt, mit der fassung gerungen, die fassung verloren, sie wiedergefunden :-) und nu ist es halt fertig. nicht, weil es unbedingt perfekt wäre, sondern weil es jetzt einfach einen schlusspunkt gab und ich nicht mehr verändern wollte als bis zu der version, die nun in der hörbar obenan als endfassung steht.
Die "Tosca" ist wegen der Eifersucht in der Oper gewählt worden? gehts nicht in jeder oper um eifersucht? irgendwie? ursprünglich war es fidelio. doch tosca passte dann besser. reimerle-technisch ;-)
lieben gruß: Niko

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 22.01.2007, 18:22

sorry, habs zu spät gelesen in der Hörbar, dass der Text abgeschlossen ist. Sonst hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet

Niko

Beitragvon Niko » 22.01.2007, 18:44

kein "sorry", reimerle.....woher solltest du als "neuer" auch darüber bescheid wissen?
lieben gruß: Niko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste