3. Version
Neben uns
Neben uns saß dieses Paar.
Eine Frau mit langen roten Haaren.
Ein Mann, der versuchte ihre Hand zu halten.
Wir schwiegen.
Ich hörte wie sie vielleicht sagte
Sie brachte es in Sätzen unter, die ich nicht einmal denken konnte.
Niemand zählte unsere Blicke
oder das Wechselgeld.
Nebenan legte die Frau dem Mann ihre roten Haare um die Schultern
Er schloss die Augen.
Und ich dachte
Vielleicht.
2. Version:
Was zählt
Gestern hat mir einer erzählt
wie er seinen Mörder traf
und dabei die Sekunden hinter meinem Rücken zählte
Vor dem Fenster flog die Zukunft vorbei
nicht zu fassen für eine wie mich
Die Zeit ist ein Zählsystem
Wenn wir schweigen,
hallt das Geräusch des vorrückenden Zeigers in meinem Kopf wider.
Du siehst nicht mich an,
sondern den kupfernen Stab,
hinter meinem Rücken.
Wenn ich auf eine Zukunft mit dir bestehe,
sagst du,
werde ich meine Vergangenheit verlieren.
Meine Vergangenheit ist ein Satz aus zehn Worten:
Sie kam immer zu früh, weil niemand auf sie wartete.
Die Zeit ist ein Zählsystem,
sagst du,
wenn wir uns weigern weiter zu zählen, bleibt sie stehen.
Du glaubst
an die Macht deiner Worte.
Ich suche
nach Möglichkeiten.
Im Grunde träumen wir das Gleiche,
nur von verschiedenen Seiten.
Die Zeit ist ein Zählsystem
Lieber max,
würde ich prinzipiell gerne machen, aber dann klingt es nicht mehr. ich überlege mal, ob mir der klang wichtiger ist, oder dein verständnis
würde ich prinzipiell gerne machen, aber dann klingt es nicht mehr. ich überlege mal, ob mir der klang wichtiger ist, oder dein verständnis
aber so geht es vielleicht
nur der titel passt noch nicht so richtig...
nur der titel passt noch nicht so richtig...
also seht mal, jetzt gibt es noch eine version, die ist noch nicht ganz perfekt, aber schon viel aussagenärmer, oder?
Hallo Max,
du fleissiger Kommentierer meiner Folgeversionen
ja, ich finde das auch ungeheuer spannend, was aus dem Gedicht noch geworden ist, durch die Diskussion hier und durch Nachdenken
Ist eine feine Atmosphäre hier
schönen Samstag
xanthi
du fleissiger Kommentierer meiner Folgeversionen
ja, ich finde das auch ungeheuer spannend, was aus dem Gedicht noch geworden ist, durch die Diskussion hier und durch Nachdenken
Ist eine feine Atmosphäre hier
schönen Samstag
xanthi
ich empFinde jedes der 3 versionen
als eigenständiges gedicht
2 ist mehr spotlight
aber mit charme
1 ist aus der beobachtenden sicht
etwas leichtfließender
3 hingegen ist in der direkten form
sehr angreifend & nah
chapeau
als eigenständiges gedicht
2 ist mehr spotlight
aber mit charme
1 ist aus der beobachtenden sicht
etwas leichtfließender
3 hingegen ist in der direkten form
sehr angreifend & nah
chapeau
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Liebe Xanthippe,
ich komme hier gerade kurz vorbei, ohne die Kommentargeschichte zu kennen, aber die Texte sind so verschieden und doch so gleich - ist fast, als wäre es eine Reihe, das gefällt mir
liebe Grüße,
Lisa
ich komme hier gerade kurz vorbei, ohne die Kommentargeschichte zu kennen, aber die Texte sind so verschieden und doch so gleich - ist fast, als wäre es eine Reihe, das gefällt mir
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Lisa,
das ist vielleicht eine Idee
"Die Zeit ist ein Zählsystem" als Überschrift für einen Gedichtzyklus, damit könnte ich mich anfreunden.
Dann bräuchte noch der erste Text eine Überschrift, aber "Glaube" oder ähnliches wäre doch eine Möglichkeit - ich beginne den Zyklus sehr zu mögen.
Liebe Grüße
Max
das ist vielleicht eine Idee
"Die Zeit ist ein Zählsystem" als Überschrift für einen Gedichtzyklus, damit könnte ich mich anfreunden.
Dann bräuchte noch der erste Text eine Überschrift, aber "Glaube" oder ähnliches wäre doch eine Möglichkeit - ich beginne den Zyklus sehr zu mögen.
Liebe Grüße
Max
Oh, ihr seid toll
liebe maija: na ja tapfer, ich weiß nicht, vielleicht hartnäckig, oder vielleicht ist es auch nur agota kristoffs verdienst, weil ihr satz immer noch über dem schreibtisch hängt
liebe noel: ich freue mich besonders, dass dir auch die ursprungsversion gefällt, ohne die die anderen ja nicht möglich gewesen wären
liebe lisa: ja, du hast recht, irgendwie ist das eine reihe
lieber max: ich beginne den zyklus auch sehr zu mögen
und euch und den sommer und überhaupt
danke
liebe maija: na ja tapfer, ich weiß nicht, vielleicht hartnäckig, oder vielleicht ist es auch nur agota kristoffs verdienst, weil ihr satz immer noch über dem schreibtisch hängt
liebe noel: ich freue mich besonders, dass dir auch die ursprungsversion gefällt, ohne die die anderen ja nicht möglich gewesen wären
liebe lisa: ja, du hast recht, irgendwie ist das eine reihe
lieber max: ich beginne den zyklus auch sehr zu mögen
und euch und den sommer und überhaupt
danke