Küsse im Kiesbett

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 17.02.2007, 18:25

Neufassung

Küsse im Kiesbett

Damals
als sich die Isar sommerseicht
durchs Flusslabyrinth schlängelte
hast du dein Handtuch
ausgerechnet neben mir ausgebreitet

Musstest
das silbrige Flimmern
dieses schwebenden Nachmittags
unbedingt
mit deinem Lippenstift röten










Erstfassung:

Küsse im Kiesbett


Damals, als sich die Isar sommerseicht
durchs Kiesbanklabyrinth schlängelte
musstest du ausgerechnet
dein Handtuch neben mir ausbreiten

Musstest unbedingt
das schwebende Flimmern
dieses farbfreien Nachmittags
mit deinem Lippenstift röten

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 07.03.2007, 18:35

Hallo Mucki und Alex,
ich würde euch beide bitten eure Differenzen zwischen Löschen und Zitieren auf Pn-Ebene oder in einem Extrafaden im Cafe weiter auszutragen und nicht in Perrys Gedichtefaden. Alles weitere per Pn von mir.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 07.03.2007, 18:42

Ich habe meine Kommentare gelöscht.
Mucki

scarlett

Beitragvon scarlett » 07.03.2007, 18:51

Lieber Manfred,

ich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass ich ja noch gar nix zu deinem Gedicht geschrieben habe und das als bekennde Isar-Liebhaberin ;-)

Ja, es gefällt mir in seiner überarbeiteten Fassung sehr viel besser, liest sich flüssiger als in der ersten und trotzdem: es ist ein Unterschied, ob man Kiesbanklabyrinth oder Flusslabyrinth sagt - m E geht das gar nicht, weil die Isar ja selbst ein Gewässer ist und somit durchs eigene "Flusslabyrinth" fließt, was ja logisch ist... das muss nicht extra gesagt werden. Aber sie schlängelt sich durch die Kiesbänke, ist mal fast am "Versickern", dann wieder breiter...mitunter sjogar reißend...and so on. Und dann dieses Weiße, der Kies... fast wie der weiß-blaue Himmel :-) .

Wenn man die Isar kennt, dann paßt Kiesbanklabyrinth um ein Vielfaches besser, da hat man als Isar-Fan sofort ein Bild vor Augen.

Ansonsten finde ich es schön, dein Gedicht! Sehr gerne gelesen!

scarlett

Perry

Beitragvon Perry » 12.03.2007, 16:05

Hallo Scarlett,
freut mich eine Isarkennerin hier zu treffen. Ja das Kiesbanklabyrinth trifft es am Besten, aber es wiederholt sich im Titel, deshalb weiche ich vielleicht noch auf Sandbanklabyrinth aus.
Danke für deine Einschätzung und die Anregung.
LG
Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste