Am Baume wächst was dich erfüllt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
woitek

Beitragvon woitek » 21.04.2006, 19:38

Am Baume wächst was dich erfüllt

Am Baume wächst was dich erfüllt,
doch du schaust lieber Blumen an,
im Herzen bist du noch ein Kind

und manchmal
traurig.

Last

Beitragvon Last » 22.04.2006, 10:01

Hallo woitek,

kurz und aussagekräftig, schön umgesetzt :smile:

Da kann man eine ganze Menge rausziehen. Das Symboldes Baumes zum Beispiel, steht er vielleicht als Lebensbaum, oder ist seine Konstanz besonders wichtig, er bleibt stets am selben Ort, festverwurzelt, und bleibt seinem Stamm dabei treu. Auch er hat seine Schönheit, die vor allem eine Schönheit ist, die Früchte trägt. Und im Gegensatz zur Blume, die nur eine Jahreszeit erlebt, hat der Baum eine weit höhere Dauer. Aber Blumen sind verspielter, sogar ein bisschen eingebildet und haben einen betörenden Duft. Somit ist das Dilemma mit dem inneren Kind klar erfasst, Blumenschwärmerei ist eine schöne Sache, aber nicht geeignet als ganzer Lebensinhalt, deshalb ist man manchmal traurig im Herzen, wenn man nur das sieht. Diese Trauer ist auch wieder eine ganz bestimmte Art von Trauer, eine etwas zwiespältige, eben die Trauer eines Kindes. Durch das Duzen erreichst du noch eine gewisse Distanz zu diesem Verhalten.
Das ist in Kurzform, wie ich deine Zeilen verstehe. Ich hoffe deine Intention stirbt dabei incht (Signatur...).

woitek

Beitragvon woitek » 28.04.2006, 19:38

Hallo Last,

Ich danke dir fürs Lesen und Kommentieren dieses Textes. O:)

Deine Interpretationsansätze sind für mich logisch stimmig und gut nachvollziehbar.

Meine Intention zerstört das nicht, sie ist sowieso nicht mehr präsent. O:)

Liebe Grüße
Woitek