Der SOMMERKÖNIG oder der blaue König

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 06.08.2010, 12:22

könig UBU

ruht im nachthaus

er hat die träumenden schlangen vergessen

sein ohr lauscht

der scharlachroten SOMMERSUITE

er backt sein steinbrot

klaut wachsbeeren aus dem wald

er rollt NICHT im feuchten gras

schlüpft NICHT ins hirschhaus

NOCH stützt ihn die schwarze krone

könig UBU ist ein grober klotz.

könig UBU frisst den SOMMER.

Niko

Beitragvon Niko » 06.08.2010, 22:31

da stellt sich bei mir nichts konkretes ein, fuchs!
was sich einstellt ist das nicht verstehen der großgeschriebenen worte, nicht verstehen von "UBU", nicht das bild entschlüsseln können von ins hirschhaus schlüpfen....
ich denke an einen möglichen politischen hintergrund (genährt auch durch: könig). denke an einen totalitären herrscher. eigenartiger weise an einen schwarzen diktator. warscheinlich weil UBU afrikanisch klingt. politisch betrachtet, finde ich einen ansatz von rotfädrigkeit für mich. aber ich bin mir nicht sicher, bleibe im vagen.
und obwohl ich dies wie oben beschrieben auch empfinde, so gefällt mir mal wieder dein schreibfluss, die art deines schreibens.

aber ein bissi mehr verstehen würd ich dann schon ganz gern. - wobei es natürlich ganz einfach auch sein kann, dass ich vernagelt bin, das gedicht nicht mit genügend freiem kopf lese.

liebe grüße: Niko

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 07.08.2010, 09:54

Hallo Niko, König Ubu war eine Figur von Jarry und spielte im Surrealismus eine große Rolle.
Ubu ist eine groteske, karnevaleske Figur mit Hunger nach Macht und absurdem Benehmen. Machmal grausam.
Das Thema Ubu wurde auch von Max Ernst wieder aufgenommen und etlichen anderen Surrealisten.

Ich wollte es auch mal versuchen, die Figur darzustellen, auch die FIgur Loplop von Max Ernst reizt mich. Eine Art Alter Ego von Ernst. Ich hätte auch gerne so eine Figur, die mich inspieriert.

Viele Grüße
Fux

Niko

Beitragvon Niko » 07.08.2010, 10:09

ok, fuchs,
das war mir alles andere als geläufig. da muss ich dann mal versuchen, den text mit diesen (hinter)gedanken neu zu erschließen. - ich hätt ja auch googlen können....tztztz

liebe grüße und einen hochsommerlichen samstag wünscht: niko

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 07.08.2010, 10:13

also nocheinmal nachdem mein kommentar, den ich eben geschrieben hatte einfach im nichts verschwunden ist: ich mag die idee eine (zumal eine derart surreale figur) zu portraitieren, allerdings geht es mir wie niko, ich bleibe an den großgeschriebenen worten hängen. ohne das, denke ich, hätte ich mich vielleicht einlassen können auf das bild, das ich nicht verstehen muss, aber bei der großschreibung setzt mein verstand ein und will etwas entschlüsseln

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 07.08.2010, 10:37

Ja, vielleicht sollte ich alles klein schreiben...

bis später

viele Grüße
Fux

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 07.08.2010, 14:07

vielleicht. vielleicht auch nicht. mich würde ja interessieren, warum du es groß geschrieben hast.

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 07.08.2010, 19:55

Xanthippe, ich muss gestehen, es war kein rationaler Prozess, :-) :-)
Ich habe sie aus dem Bauch heraus groß geschrieben....


Viele Grüße
Fux

Max

Beitragvon Max » 07.08.2010, 20:25

Hallo Fucks,

das finde ich eine sehr originell Idee, noch dazu in einer Sprache und (eben surrealistischen) Bildern umgesetzt, die ich hier im Salon sonst nicht kenne. Mir gefällt das. Was ich mir vorstellen könnte, ist den text - vielleicht erst einmal nur optisch - zusammenhängender zu machen.

Liebe Grüße
Max

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 08.08.2010, 17:57

Das könnte ich mir inzwischen auch ganz gut vorstellen, Max, am Anfang wollte ich, dass Ubu "breit" daherkommt.

:-) :-)

Viele Grüße
Fux

Max

Beitragvon Max » 08.08.2010, 18:49

Ja, das verstehe ich schon, der UBU (vielleicht ist er ja auch deshalb einheitlich groß geschrieben?) ist ja keine schüchterne Figur.

Liebe Grüße
Max

Alsobin

Beitragvon Alsobin » 08.08.2010, 19:20

An welcher Stelle ist es surrealistisch?
Ich kenne den Ubu Text und ich liebe ihn, aber hier kann ich nichts davon erkennen.
Er ist nicht witzig und nicht absurd, er ist nichts.





wüstenfuchs hat geschrieben:könig UBU

ruht im nachthaus

er hat die träumenden schlangen vergessen

sein ohr lauscht

der scharlachroten SOMMERSUITE

er backt sein steinbrot

klaut wachsbeeren aus dem wald

er rollt NICHT im feuchten gras

schlüpft NICHT ins hirschhaus

NOCH stützt ihn die schwarze krone

könig UBU ist ein grober klotz.

könig UBU frisst den SOMMER.

Louisa

Beitragvon Louisa » 08.08.2010, 21:31

Ein wahnsinnig detailliert begründeter Kommentar meines Vorredners :smile: !!!

Ich kenne den Ursprungs-Ubu nicht, aber ich bezweifle auch, dass der Text des Wüstenfuchses "nichts" sei - ich müsste mich genauer damit auseinandersetzen, aber ich glaube die meisten Bilder sind zu schnell erdacht worden und bräuchten tatsächlich noch etwas Pfiff und Verbindungen untereinander. Was mir gefallen hat war das Wort "Sommersuite" (wieso groß?), das er "Steinbrot" backt und auch das "hirschhaus" hatte einen gewissen Reiz.

Ich würde versuchen mich noch mehr in diesen König hineinzudenken. Ich würde versuchen die Bilder logisch miteinander zu verknüpfen.

Zum Beispiel könnte er in seiner Sommersuite das Steinbrot backen mit dem er die heißen Wege pflastert, er könnte das Hirschhaus meiden, weil sich dort die Rehe als Vorboten des braunen Herbstes verkleiden, etc, etc, etc....

Mehr durchdachte Metaphorik wünsche ich mir auch - und solche Geschichten wie das "sein Ohr lauscht" - Na, Wüstenfuchs :smile: ! Was soll es denn bitte sonst tun, das Ohr???

Auch das großschreiben und somit Bedeutung-unterjubelnde an manchen Stellen funktioniert bei mir nicht. Es würde funktionieren, wenn man sich schon so in diesen schrägen Charakter hineingedacht hätte, das man annehmen würde er müsste aus irgendeinem bestimmten Grunde in dieses Hirschhaus huschen - und man wäre dann natürlich erstaunt, das er es doch NICHT tut - aber ich glaube selbst dann musst du das nicht so drastisch hervorheben....

Vielleicht bringt ein bisschen mehr Grübeln dem Text etwas!

Schönen Abend
l

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 16.08.2010, 13:31

Hi Wüstenfuchs, mir gefällt dieser sehr expressive Text gut, bei dem man trotzdem schmunzeln kann. Deine UBU-Figur kann ich mir vorstellen mit ihrem großen Selbstbewußtsein und/oder Egoismus. Auch an der Form finde ich nichts zu mäkeln. :daumen: Vielen Dank und viele Grüße !
Ein Klang zum Sprachspiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste