Herbst

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 30.09.2010, 22:15

Herbst,

dein Sterbensrot schlägt
meine Sommerfarben blass.

Nun warte ich aufs Weiß.





Wie immer gilt: Wer Herbstgedichte prinzipiell doof findet, schaue woandershin!!! :smile:

Louisa

Beitragvon Louisa » 02.10.2010, 10:30

Hallo Amanita!

Das muss ja eine interessante ethnische Minderheit sein, die Herbstgedichte nicht gut findet ;-) !

Zu deinem:

Das eine Farbe eine andere totschlägt finde ich als Idee ganz gut - Was mir allerdings rein vom Assoziativen komisch vorkommt, ist, dass du ausgerechnet die Farbe "Rot" mit dem Sterben gleichsetzt.... Normalerweise ist das ja eher eine Lebensfarbe oder? Ginge es vielleicht auch etwas präziser, damit meine ich:

"Du verblutendes Blatt schlägst
meine Sommerfarben blass

Nun warte ich aufs Weiß."

das würde mir persönlich noch besser gefallen.

Insgesamt mag ich das kleine Farben-Beziehungs-Spiel aber ganz gern.

Schönen Tag!
l

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 02.10.2010, 11:37

Hallo,

ich finde das Sterbensrot besser. Verblutendes Blatt hat mir zu viel Pathos. Man könnte trotzdem vielleicht noch das Spiel mit den Farben weiter ausreizen, oder?

Grüße
Henkki

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 02.10.2010, 22:27

Mir reicht das aus mit dem Weiß - im Weiß sind alle Farben enthalten und keine Farbe sieht im Vergleich mit Weiß blass aus. Mit dem Weiter-Ausreizen hatte ichs heute Nachmittag mal versucht, aber das war alles unnötiges Beiwerk, also zum Wegstreichen.

Klar, sterbensrot - da wird doch Vitalität vorgelogen. Und fallende Blätter wollte ich ja nun gerade nicht, Blut auch nicht.

- Amanita


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste