Mitleid

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 25.11.2005, 19:53

Ich weiß nicht recht, ob dieses Gedicht in die Kategorie passt, da es sich aber an einen geliebten Menschen richtet, will ich es doch hier präsentieren:

Mitleid

Fassungslos leiden meine schweren Blicke
mit Dir-
Deine bittren Tränen
hab ich nie gesehen.
Könnt´ ich eine Zeituhr sein-
alles wäre nie geschehen.

Leidvoll zittert mein krankes Herz
mit Deinem-
Deine tiefen Wunden
hab ich nie gefühlt.
Könnt´ ich ein Engel sein-
ich hätte sie verbunden.

Getroffen bin ich von Schicksalspfeilen
Deines Lebens-
Deinen dunklen Lebensweg
bin ich nie gegangen.
Könnt´ Dich meine Liebe trösten-
Leben schenken, was vergangen.

LudwigP.

Beitragvon LudwigP. » 26.11.2005, 11:00

Hallo Louisa,

wunderschön hast Du es geschrieben! Es hat richtig mein Herz bewegt, als ich es gelesen habe. Ich kenne die Gefühle, die Du beschreibst aus eigener Erfahrung, nur damals konnte ich meine Gefühle nicht ausdrucken!

Würde mich freuen, weitere Gedichte von Dir lesen zu dürfen, Deine Herzenswärme ist Balsam für meine Seele!


Ludwig

Louisa

Beitragvon Louisa » 26.11.2005, 17:42

Hallo Ludwig,
Vielen Dank für deine lieben Zeilen!
Auch mir fällt es schwer dieses "Mitleid" überhaupt in Worte zu kleiden-
So ist es ja mit allen Gefühlen, die man versucht in eine Sprache zu wandeln.

Liebe Grüße, Louisa

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.11.2005, 14:51

Liebe Lousia,
ich finde auch, dass du das Mitleid wundervoll ausdrücken kannst...so als ob es für jemand ganz besonderen geschrieben worden sei...am stärksten haben mich die Zeilen

Könnt´ ich eine Zeituhr sein-
alles wäre nie geschehen.

bewegt, weil sie ausdrücken wie sehr man sich es wünscht und wie sehr es zugleich einem doch unmöglich ist. Dies drückt die Ehrlichkeit aus, die du dem Gegenüber gegenüber hast, denn meistens versuchen die Leute ihr Mitleid dadurch auszudrücken, dass sie sagen "Ja, ich verstehe dich, ich weiß genau, was du durchmachst". Dabei ist das nicht so...ohne dass das heißt, dass man dadurch für den anderen nicht da sein kann...

Arielle

Beitragvon Arielle » 28.11.2005, 11:00

Hallo Louisa!

Man merkt, wie sehr dich etwas bewegt hat, als du dieses Gedicht geschrieben hast. Es kommt sehr viel Gefühl herüber, wenn man es liest.
Du hast deine Gedanken und Gefühle in eine interessante Form gebracht und wunderbare Worte gewählt. Die Schwere, das Hilflossein alles das macht auch Mitleid aus.
Es gefällt mir gut.

Lieben Gruß
Arielle

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.11.2005, 12:30

Hallo.
Vielen Dank für eure lieben Worte...eigentlich geht es mir bei diesem Gedicht gar nicht darum, anderen etwas beweisen zu wollen, erfolgreich zu sein oder sie jedem vor´s Gesicht zu halten-
Ich wollte nur einem bestimmten Menschen auf Umwegen mitteilen, wie sehr mich sein Schicksal bewegt...
Auch wenn der Angesprochene diese Zeilen wahrscheinlich nie lesen wird, so ist es doch trotzdem ein beruhigendes Gefühl, sein Mitleid einmal in Worte gefasst zu haben.

Das war jetzt keine Verbesserung eurer Kommentare, ich wollte es nur einmal erwähnen.

Erfreute und dankbare Grüße, Louisa

Arielle

Beitragvon Arielle » 28.11.2005, 17:32

Hallo Louisa!

Ich hatte es auch so verstanden, dass du es jemandem geschrieben hast, in dem Augenblick, in dem du ihm sagen wolltest, was du fühlst, ihm Trost geben durch das Gedicht. Mir ging es auch so mit meinem Gedicht "Vertraue mir".

Ich hatte mich wohl missverständlich in meiner Antwort ausgedrückt :-)

Lieben Gruß
Arielle

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.11.2005, 17:40

Nein, nein Arielle-
Da wurde nichts Missverständliches gelesen...
Ich wollte die Zeilen nur nicht so im (virtuellen) Raum steh´n lassen.

Liebe Grüße, Louisa

Arielle

Beitragvon Arielle » 28.11.2005, 17:53

Jetzt verstehe ich dich nicht mehr Louisa, fürchte ich. Was war denn an meinen Worten nicht richtig? Oder meintest du das als Ergänzung zu deinem Gedicht? Ich möchte es gerne begreifen, darum frage ich nach, entschuldige bitte.

Lieben Gruß
Arielle

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.11.2005, 18:28

Hilfe!

Liebe Arielle,
Du hast vollkommen Recht, in allem!
Ja, ich wollte nur etwas ergänzen, das bezog sich gar nicht auf eure charmanten Kommentare, auch nicht auf Deine.

Liebe Grüße, Louisa

Arielle

Beitragvon Arielle » 28.11.2005, 18:54

*lach* dann habe ich es verstanden, liebe Louisa :grin:

Manchmal muss ich es einfach genau wissen *megagrins* ;-)

Liebe Grüße
Arielle :grin:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste