Ich suchte dein junges Gesicht
und die alten Träume.
Du schlugst Schaum,
ihn über die Narben zu pusten.
Ich sehnte Seifenblasen,
darin zu schweben.
Am Ende blieb
schaler Geschmack.
Erwach(s)en (Endfassung)
Hallo leonie!
(Ist euch schon einmal aufgefallen wieviele Frauennamen hier mit "L" anfangen?)
Zum Gedicht: Ja, ich finde "schmiertest" auch ein bisschen zu buttermäßig, aber Schaum schlagen in Verbinung mit Seifenblasen ist sehr, sehr gut!
Auch könnte man es so versuchen:
Du hast Schaum geschlagen (...)
-Das passt vom Klang her, glaube ich, besser zu "Narben" oder?
Ansonsten bin ich wieder beeindruckt !
Seifige Grüße, Louisa
(Ist euch schon einmal aufgefallen wieviele Frauennamen hier mit "L" anfangen?)
Zum Gedicht: Ja, ich finde "schmiertest" auch ein bisschen zu buttermäßig, aber Schaum schlagen in Verbinung mit Seifenblasen ist sehr, sehr gut!
Auch könnte man es so versuchen:
Du hast Schaum geschlagen (...)
-Das passt vom Klang her, glaube ich, besser zu "Narben" oder?
Ansonsten bin ich wieder beeindruckt !
Seifige Grüße, Louisa
Liebe Louisa,
habe mir Deine Ideen durch den Kopf gehen lassen und bin doch erstmal zu anderen Ergebnissen gekommen.
"Über die Narben pusten" soll an das erinnern, was Mütter oft bei Kindern machen, wenn sie sich verletzt haben.
"Sehnte Seifenblasen" an romantisierendes, mädchenhaftes Verhalten. Ich weiß nicht, ob es eigentlich "ersehnte" heißen müsste. Ich finde "sehnte" hier besser...
Beides soll unterstreichen, wie kindisch sich die beiden verhalten.
Danke nochmal an Dich und liebe Grüße
leonie
habe mir Deine Ideen durch den Kopf gehen lassen und bin doch erstmal zu anderen Ergebnissen gekommen.
"Über die Narben pusten" soll an das erinnern, was Mütter oft bei Kindern machen, wenn sie sich verletzt haben.
"Sehnte Seifenblasen" an romantisierendes, mädchenhaftes Verhalten. Ich weiß nicht, ob es eigentlich "ersehnte" heißen müsste. Ich finde "sehnte" hier besser...
Beides soll unterstreichen, wie kindisch sich die beiden verhalten.
Danke nochmal an Dich und liebe Grüße
leonie
Liebe leonie,
auch mir gefällt Wiedersehen II, es hat einen ganz anderen Ausgang wie ich finde. Viel unversöhnter.
Ich würde übrigens folgenden Punkt noch kritisieren - aufgepasst: :grin: . Am Ende fehlt einer (der Punkt)
.
Schaum zu schlagen, um ihn über Narben zu pusten ist in diesem Kontext ein schönes Wörtermobile.
auch mir gefällt Wiedersehen II, es hat einen ganz anderen Ausgang wie ich finde. Viel unversöhnter.
Ich würde übrigens folgenden Punkt noch kritisieren - aufgepasst: :grin: . Am Ende fehlt einer (der Punkt)

Schaum zu schlagen, um ihn über Narben zu pusten ist in diesem Kontext ein schönes Wörtermobile.