ent z(w)eit
Guten Morgen Gerda,
eine sehr schöne Idee, deren Umsetzung dir - meiner Meinung nach - auch
größtenteils super gelungen ist.
Was mich noch irritiert sind so Wiederholungen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie gewollt oder vertippt sind :-s
Kannst du da bitte nochmal drüberschauen... ? 1. Strophe, zweite Verszeile, 3. Strophe, zweite Verszeile.
Weiteres zum Aufbau und zur Sprache später dann...
scarlett
eine sehr schöne Idee, deren Umsetzung dir - meiner Meinung nach - auch
größtenteils super gelungen ist.
Was mich noch irritiert sind so Wiederholungen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob sie gewollt oder vertippt sind :-s
Kannst du da bitte nochmal drüberschauen... ? 1. Strophe, zweite Verszeile, 3. Strophe, zweite Verszeile.
Weiteres zum Aufbau und zur Sprache später dann...
scarlett
Liebe Gerda,
ich schließe mich Scarlett an. Oft habe ich mit Reimen Probleme, aber hier finde ich es gelungen. Dein Gedicht macht mich nachdenklich, betroffen.
Ich denke, dass um der Form willen nach dem ersten "Zeit" auch eine neue Zeile beginnen müsste.
Liebe Grüße
leonie
ich schließe mich Scarlett an. Oft habe ich mit Reimen Probleme, aber hier finde ich es gelungen. Dein Gedicht macht mich nachdenklich, betroffen.
Ich denke, dass um der Form willen nach dem ersten "Zeit" auch eine neue Zeile beginnen müsste.
Liebe Grüße
leonie
danke scarlett, danke leonie...
Liebe scarlett, ich verstehe ehrlich gesagt,nicht, was du meinst...
grübel :???: :-s
Ohne dass, das Wort "Zeit" wiederholr wird, wäre das Gedichte weniger aussagestark.
Zeit und das entzweit in diesem Gedicht stehen in Verbindung...
Liebe Leonie, schon geäandert, wieder eine meiner üblichen Flüchtigkeiten... :schaem:
Liebe Wochenendgrüßean euch zwei.
Liebe scarlett, ich verstehe ehrlich gesagt,nicht, was du meinst...
grübel :???: :-s
Ohne dass, das Wort "Zeit" wiederholr wird, wäre das Gedichte weniger aussagestark.
Zeit und das entzweit in diesem Gedicht stehen in Verbindung...
Liebe Leonie, schon geäandert, wieder eine meiner üblichen Flüchtigkeiten... :schaem:
Liebe Wochenendgrüßean euch zwei.
Hallo Gerda,
das Gedicht gefällt mir. Eines meiner Lieblingsthemen packst du da an und stellst es differenziert dar (mit Ups und Downs).
Einzig die dritte Strophe hat eine kleine Schwäche:
"so glücklich nun
nicht mehr verdrossen" Da scheint es mir, als ob dir einfach nichts Neues eingefallen ist, die Gemütsänderung sprichst du ja in der zweiten Strophe schon aus.
Der Schluss ist wieder sehr gelungen. Ganz nach meinen Geschmack, fasst er das Gedicht zusammen und gibt noch mehr Anregungen nachzudenken :grin:
das Gedicht gefällt mir. Eines meiner Lieblingsthemen packst du da an und stellst es differenziert dar (mit Ups und Downs).
Einzig die dritte Strophe hat eine kleine Schwäche:
"so glücklich nun
nicht mehr verdrossen" Da scheint es mir, als ob dir einfach nichts Neues eingefallen ist, die Gemütsänderung sprichst du ja in der zweiten Strophe schon aus.
Der Schluss ist wieder sehr gelungen. Ganz nach meinen Geschmack, fasst er das Gedicht zusammen und gibt noch mehr Anregungen nachzudenken :grin:
Servus Gerda!
Finde ich ein sehr starkes Gedicht. Das Thema toll angepackt und bearbeitet. Kommt sehr realistisch herüber, kurz, prägnant. LIest man immer wieder gerne und muss danach nicken
! Aber ich muss dich leider auf mehr Flüchtigkeitsfehler hinweisen: In der ersten Strophe steht nämlich
zeit
entwindet sich mir
ich kann ich sie nicht fassen
und in der dritten steht
zeit
füllt sich mit
mit rebensaft begossen
Wenn du das noch änderst, dann kann man es noch besser lesen und das würde ich gerne noch oft
!
lg Trixie
Finde ich ein sehr starkes Gedicht. Das Thema toll angepackt und bearbeitet. Kommt sehr realistisch herüber, kurz, prägnant. LIest man immer wieder gerne und muss danach nicken

zeit
entwindet sich mir
ich kann ich sie nicht fassen
und in der dritten steht
zeit
füllt sich mit
mit rebensaft begossen
Wenn du das noch änderst, dann kann man es noch besser lesen und das würde ich gerne noch oft

lg Trixie
Danke Last,
schwieriges Thema...
ich bin ja keine große Reimerin, aber ich hoffe ich, dass die Reime beim Lesen eine lakonische Stimmung erzeugen...
Dein Einwand ist berechtigt.
Kann ich das nicht einfach weglassen?:
so glücklich nun, nicht mehr verdrossen
nach ...mit rebensaft begossen,
gleich die Wiederholung
zeit[
endzeitstimmung eingeschlossen.
Vielleicht sagen ja noch andere auch etwas dazu.
Vielen dank noch Mal an alle hier, fürs Lesen und "Sich melden".
Gerdankengrüße
schwieriges Thema...
ich bin ja keine große Reimerin, aber ich hoffe ich, dass die Reime beim Lesen eine lakonische Stimmung erzeugen...
Dein Einwand ist berechtigt.
Kann ich das nicht einfach weglassen?:
so glücklich nun, nicht mehr verdrossen
nach ...mit rebensaft begossen,
gleich die Wiederholung
zeit[
endzeitstimmung eingeschlossen.
Vielleicht sagen ja noch andere auch etwas dazu.
Vielen dank noch Mal an alle hier, fürs Lesen und "Sich melden".
Gerdankengrüße
verschossen - genossen - Genossen - Flossen - verschlossen
Reimen sich auch, vielleicht eine Anregung, wie du einen Ersatz findest. Vielleicht kannst du da auch über das "eingeschlossen" der letzten Strophe verknüpft mit einem Enjambement irgenetwas machen. Also dritte und vierte Strophe kombinieren und durch Zeilenumbrüche die Schlusszeilen bestärken.
Reimen sich auch, vielleicht eine Anregung, wie du einen Ersatz findest. Vielleicht kannst du da auch über das "eingeschlossen" der letzten Strophe verknüpft mit einem Enjambement irgenetwas machen. Also dritte und vierte Strophe kombinieren und durch Zeilenumbrüche die Schlusszeilen bestärken.
Bitte entschuldige, liebe Scarlett, Lisa hat es ja nun deutlich genug gemacht (auch für mich) .gif)
Ich bin froh, dass jetzt zwei Tage vor mir liegen, an denen ich keine Termine habe...
War ziemlich viel die letzen 2 Wochen...
Ich nehme das zweite ich raus, welches in der Tat dort nichts zu suchen hat...
Sorry, nochmals
und liebe Grüße
Gerda
.gif)
Ich bin froh, dass jetzt zwei Tage vor mir liegen, an denen ich keine Termine habe...
War ziemlich viel die letzen 2 Wochen...
Ich nehme das zweite ich raus, welches in der Tat dort nichts zu suchen hat...
Sorry, nochmals
und liebe Grüße
Gerda