freund hein

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moonlight

Beitragvon moonlight » 17.04.2011, 15:57

freund hein


begrenzung
alles lebendigen
wertige ernte befallen
kauft morbidität kauft pandemie
aids



© Moonlight 2010

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 17.04.2011, 16:11

Hello Moonlight,

ist etwas oder jemand beim kaufen? Hein kauft Morbidität? Begrenzung kauft Morbidität?

Oder ist "kauft" eine Aufforderung? Leute, kauft Morbidität! So?


Cheers,

Pjotr

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 17.04.2011, 17:34

Hallo Moonlight,
Reduktion ist eine schöne Sache. Hier aber reduzierst Du bis zum Unverständlichen. Für mich jedenfalls. Wenn das ein Gedicht zu AIDS sein soll, dann ist es mir entweder zu flach oder zu kryptisch.
Grüße
Henkki

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 17.04.2011, 22:16

Die Idee, die dahinter steckt, gefällt mir (ich sehe das ganz marktschreierisch: Ey Leute, KAUFT Pandemiiiiiie ... MORbidität, nur HIER, heute billll-lig), aber sprachlich finde ich das Ergebnis überhaupt nicht gut. Überschrift: Klasse (so eine alte Bezeichnung für den - personifizierten - Tod mal wieder raufzuholen), aber dann geht es, leider, dermaßen hölzern weiter! Besonders "wertig" ist ja sooo ein distanzierter, fast behördlicher Begriff ... Und das aids am Ende gehört zwar zu Pandemie und Tod, dümpelt da aber doch ziemlich herum. Dieses Sich-Zuspitzen auf AIDS empfinde ich als zu schlicht, wenn es um Freund Hein geht, der ja nun auch noch einige andere Versionen in petto hat.

Gerda

Beitragvon Gerda » 17.04.2011, 22:38

Hallo moonlight

mir geht es ganz ähnlich wie Henkki.
Ich erkenne keinen Sinnzusammenhang, keine Aussage oder Intention - wusste nicht, dass "Freund Hein" der "Tod" ist ...
Dass der Tod alles "Lebendige begrenzt" ist einleuchtend, aber danach wird es nebulös für mich.
"wertige ernte befallen" ... Wer oder was ist das? (von AIDS) befallenen Menschen? Der Tod erntet? "Wertig", weil die Menschen, die an AIDS sterben jung sind? Es käme vielleicht eher "wertvoll" in Betracht, aber dann müsste ich weiter fragen, warum sind diese Menschen besonders wertvoll ... mehr als andere?
Wahrscheinlich stelle ich die falschen Fragen.

Liebe Grüße
Gerda

Edit: Natürlich hat es nichts mit dem Text zu tun, dass ich bisher nicht wusste, wer Freund Hein ist, damit wollte ich nur ausdrücken, dass meine subjektiven Schwierigkeiten schon gleich beim Titel beginnen.
Zuletzt geändert von Gerda am 18.04.2011, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1270
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 18.04.2011, 00:50

Hallo Moonlight,
den Titel mag ich auch ausnehmend gern. "Freund Hein" ist mein liebster Name für den Gevatter, er hat so etwas versöhnendes an sich.
Dass der sinnbildliche Tod "erntet" passt da durchaus ins Bild.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Form - "Elfchen" - hier zum Herrn des Inhalts geworden ist. Das ganze wirkt auf mich eher wie eine lose Sammlung von Assoziationen als wie ein bündiges Ganzes. Das ist zwar für Elfchen nicht ungewöhnlich, denn bisweilen werden sie ja genau zu dem Zweck benutzt, sich einem Thema assoziativ zu nähern; die Ergebnisse funktionieren aber meistens nicht mehr besonders gut außerhalb der Situation, in der sie entstanden sind. Für mich ist der Text im Moment auch kryptisch.
Nun, vielleicht fällt ja noch bei jemand der Groschen - wenn da denn einer ist. Vielleicht kannst/möchtest du ja auch selbst etwas dazu sagen?
Viele Grüße
Merlin

moonlight

Beitragvon moonlight » 18.04.2011, 15:08

Hallo alle zusammen,
ihr habt bestimmt bemerkt das es ein Elfchen ist.
Da wird auf elf Wörter reduziert...auf das Wesentliche

freund hein....der tod

begrenzung
alles lebendigen.....jedes leben ist begrenzt

wertige ernte.........lebewesen

befallen......wer weiß den schon welche krankheiten mit absicht verbreitet werden

kauft morbidität kauft pandemie.....pharmaindustrie.......einige wenige verdienen viel, am leid unzählbarer menschen

aids.....das kommt dabei raus


es geht auch um andere sachen wie z.b. dem nervengift aspartam ja ihr habt richtig gelesen...millionenfach wird es konsumiert.......daraum geht "freund hein" auch.....

Liebe Grüße
Moonlight
Zuletzt geändert von moonlight am 18.04.2011, 15:23, insgesamt 5-mal geändert.

moonlight

Beitragvon moonlight » 18.04.2011, 15:14

Für mich war es sehr klar und deutlich geschrieben.(hatte ich gedacht)

Herzlichen Dank Pjotr,Henkki, Amanita für den Kommentar.

Besonderen Dank Gerda und Merlin.

Liebe Grüße
Moonlight

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 18.04.2011, 15:18

Hallo Monlight,

dann, tut mir leid, ist es einfach nur flach. Eine Wiederholung von Klischees und Allgemeinplätzen.

Gruß
Henkiki

moonlight

Beitragvon moonlight » 18.04.2011, 15:27

Das ist deine Meinung Henkki und das ist okey.

Wenn jeder damit etwas anfangen könnte dann wäre es wirklich zu einfach.

Liebe Grüße
Moonlight

Gerda

Beitragvon Gerda » 18.04.2011, 16:14

Liebe Moonlight,

Moonlight hat geschrieben:Wenn jeder damit etwas anfangen könnte dann wäre es wirklich zu einfach.


meinst du nicht vielleicht, dass du es dir mit der Antwort an Henkki zu einfach machst?
Wenn du genau liest, beinhaltet keine der Rückmeldungen ein echtes "Verstehen".
Du wirst dich kaum weiterentwickeln können, wenn du beim zweiten Text, erklärst s. o.

Meine Frage ist: Möchtest du verstanden werden, soll dieser Text nachvollziehbar sein für die potentiellen Leser?
Ich gehe davon aus, dass du verstanden werden möchtest, denn du postest ihn in einem öffentlichen Raum.
Dem Vers liegt keine Lapalie als Thema zugrunde, sondern ein globaler Rundumschlag gegen die Pharmaindustrie und darüberhaus noch Ansichten über das Elend von AIDS, wenn ich deine Erklärung richtig interpretiere.

Mir vermittelt diese Elfe nicht im entferntesten das, was du darin siehst.
Warum überhaupt eine Elfe?

Zumindest bei mir besteht ein ganz ähnliches Problem, wie schon bei deinem ersten Text. Die Idee dahinter ist es wert ausgearbeitet zu werden.
Leider erweckt dieser Vers , so wie er hier steht auch bei mir den Eindruck nur allzu banal zu sein.

Liebe Grüße
Gerda

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 18.04.2011, 16:46

Hallo moonlight,

ich würde das nicht machen: Gleichungen aufstellen, was denn gemeint ist mit den einzelnen Bestandteilen des Gedichts. Oder noch anders - wenn sich im Laufe des Austausches über ein Gedicht herausstellt, dass derlei nötig ist, dann sollte ein rotes Lämpchen angehen; weil dann etwas nicht stimmen kann.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

moonlight

Beitragvon moonlight » 18.04.2011, 17:21

Vielleicht könnt ihr mir helfen das Gedicht zu verbessern.
Henkki du findest es flach deswegen meine Bitte an dich helfe es zu entflachen.

Danke Ferdi und Gerda für die Hilfe.

LG
Moonlight

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 18.04.2011, 18:04

Hallo moonlight,

gerne: ich denke, Du hast Dir zu viel vorgenommen, um es in ein Elfchen zu packen. Tod, alle Lebewesen müssen sterben, die Pharmaindustrie macht Geld damit, AIDS ist eine schlimme Krankheit. Zweites Problem: es gibt inhaltlich keine Reibungspunkte. Tod, ja, den kennen wir. Unangenehmer Zeitgenosse. Alle Lebewesen müssen sterben, wir sind nur auf Zeit hier, okay, wissen wir auch alle. Es wird nicht klar, ob Dich das bedrückt oder nicht. Keine Position und keine Frage bis hier, und die Hälfte schon vorbei. Die Pharmaindustrie verdient mit der Krankheit - ja, spannendes und sicherlich diskussionswürdiges Thema. Aber wo ist das Neue? Woraus ergibt sich für mich ein Gedankenanstoß? Bislang lese ich dann nur: Pharmafirma ist groß und böse (allerdings auch erst nach Deiner Erklärung). Und zum Abschluss noch ein Schlagwort: AIDS. Was soll mir das? Ja, AIDS ist auch eine Krankheit. Aber nicht alle von uns sterben dran. Es gibt tausend andere Dinge.
Mein Vorschlag daher: versuch erst mal, dein Thema zu reduzieren. Was ist Dein Anliegen? Und irgendeins hat man immer.

Gruß
Henkki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste