schlaflos

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
pandora

Beitragvon pandora » 02.05.2006, 18:07

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 02.05.2006, 22:18

Hallo pandora,

wieder mal schöne Bilder, ungewöhnliche Wortschöpfungen, "Brokatstaub" wunderbar! Sehr gerne gelesen...
aber: als ich am Ende angekommen war, habe ich das seltsamerweise nicht als Ende empfunden. Irgendwie fehlt mir da noch was...gehts denn nicht noch weiter???

Unschlüssige wiewohl auch begeisterte Grüße

scarlett

Gast

Beitragvon Gast » 02.05.2006, 22:26

hm, ich kenne es ja und erinnere, dass ich damals bei dulzinea sagte: Brokatstaub muss schweben, dann ist es perfekt, nicht wahr...
Daran hat sich nichts geändert, liebe pandora, Brokatstaub fällt nicht... er schwebt...fallen ist zu schwer für die Zauberatmosphäre...

Liebe Grüße
Gerda

Herby

Beitragvon Herby » 02.05.2006, 22:35

Hallo pandora, Hallo scarlett,

ich find es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Gedichte wirken und beim Leser ankommen können. Dem ersten Teil von scarletts Kommentar schließe ich mich vorbehaltlos und sehr gerne an! Wunderschön und zum Genießen und Wiederlesen!

Was aber scarletts Ansicht zum Schluss betrifft, so geht es mir da völlig anders als ihr. Nach dem letzten Vers dürfte aber auch kein Wort mehr kommen! Er rundet dein Gedicht perfekt ab! Es ist ja eine alte Weisheit, dass weniger oft mehr ist. Ich glaube, es wäre schwer, die letzte Strophe und besonders die letzten beiden Verse noch zu steigern.

LG Herby

Lisa
Beitragvon Lisa » 02.05.2006, 23:25

Hallo pandora,
ich finde du kannst beide Strophen als ein einzelnes Gedicht fassen. Dann wirken sie stärker. Zusammen nehmen sie sich gegenseitig ihre Kraft (warum ich so empfinde, kann ich nicht begründen).

Liebe, wie immer begeisterte Grüße,
Lisa

Trixie

Beitragvon Trixie » 03.05.2006, 12:27

Servus pandora!

Wow, ein fabelhaftes, geheimnisvolles Gedicht. Wie ein Märchen, dass auf einen hinabgleitet. Eigentlich stimme ich Gerda zu, dass es "schweben" heißen müsste, aber da du ja sofort danach den Vergleich mit dem Regen findest, ist für mich beim Lesen das Wort "fällt" goldrichtig. Denn Regen fällt auch und du versuchst dem Leser zu vermitteln, dass der Brokatstaub nicht schwebt, sondern eben wie Regen fällt. DAs gehört für mich also zusammen und daher kann ich dem nichts entgegensetzen. Also, nach meiner Interpretation. Aber ich bin ohnehin so verzaubert von diesem Bild, dass ich gar keine Makel entdecken kann :-$ !

lg Trixie