Moderne Zeiten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Franktireur

Beitragvon Franktireur » 07.05.2006, 12:03

Moderne Zeiten


Salat wird serviert
garniert
mit frisch geschnittenen
Zitronenscheiben

einer schnuppert
meint verärgert:

Wieso riecht es hier so penetrant nach Spülmittel?




(c)Franktireur
- eine reale Begebenheit, liegt nur wenige Tage zurück -

Stigma

Beitragvon Stigma » 07.05.2006, 19:42

Hallo Franktireur,

ehrlich gesagt: zum schmunzeln regt mich dein gedicht nicht an, eher zum Nachdenken. Es ist doch tatsächlich so, dass manche Leute die Natur nicht mehr kennen. Großstadtkinder, die denken, dass die Milch im Supermarkt hergestellt wird, und dass Kühe lila sind. Ich finde das traurig... :sad:

Liebe Grüße,
Stigma

maria

Beitragvon maria » 07.05.2006, 20:03

... das waren dann wohl keine echten "unbehandelten" Zitronen, sondern mit Spüli geschrubbte. Ja, traurig ist das schon - aber wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht O:) ! Lustig!

LG maria

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 07.05.2006, 20:59

danke fürs Lesen und Kommentieren.

@stigma: nenne es Galgenhumor, so richtig lustig fand ich es selbst nicht, als ich es mitbekam...

@maria: doch, es waren echte Zitronen(scheiben). Moderne Zeiten habe ich auch deshalb zum Titel gewählt, weil ich die Problematik wie stigma sehe.
In diesem Fall: man riecht Zitronenduft und denkt zuerst an Spülmittel (mit Zitronenfrischeduft), irgendwie krank, finde ich - ich hätte das Gedicht demnach auch
Perverse Zeiten
nennen können.

Gruß
Frank

maria

Beitragvon maria » 07.05.2006, 21:09

Jau, das hab´ich falsch verstanden :grin: ... ehrlich krank! Aber lustig trotzdem...

Gast

Beitragvon Gast » 07.05.2006, 21:33

Grad erst gelesen, ja, nicht nur unser Geschmack lässt uns immer öfter im Stich, die Nase auch und die Wahnehmung spielt uns immer öfter einen Streich, echt pervers... leider ziemlich wahr...

Gut getroffen wie ich finde, mit sparsamsten Mitteln auf den Punkt gebracht.
L. G. G.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 08.05.2006, 11:02

Lieber Frank

Wo kommen wir denn da hin? Frische Zutaten im Salat, pfui... Do lob ich mir mein Spülmitteldressing...Rein synthetisch natürlich.
Ja, lustig, aber auch traurig. Pervers scheint mir das richtige Wort...

Viele Grüße

leonie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste