OH HEILIGE NACHT

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Alma Marie Schneider
Beiträge: 143
Registriert: 29.11.2005

Beitragvon Alma Marie Schneider » 01.12.2005, 10:55

OH HEILIGE NACHT

Die
Bilder
In
Meinem
Kopf

Von heiliger
Nacht


-Funkeln


Weiß und
Unschuldig

Kerzenlichter
Geschenke
Familie

Bach
Und
Zimt

Glockenläuten
Tannenduft
Zeitung lesen

Krieg und
Hungersnot


-Sterben


Auch in
Dieser Nacht

Die
Bilder
In
Meinem
Kopf

Saluk

Beitragvon Saluk » 02.12.2005, 10:23

Hallo Alma,

Ich finde dieses Gedicht schwer zu lesen, denn auf dem normalen Bildschirm ist für so ein langgezogenes Etwas einfach kein Platz.

Ich fasse es für mich mal etwas platzsparender zusammen:

Die Bilder in meinem Kopf
Von heiliger Nacht

-Funkeln

Weiß und unschuldig
Kerzenlichter, Geschenke, Familie
Bach und Zimt
Glockenläuten, Tannenduft, Zeitung lesen
Krieg und Hungersnot

-Sterben

Auch in dieser Nacht
Die Bilder in meinem Kopf


Ich finde, so kommt die Struktur deines Gedichtes auch sehr gut rüber.
Der Rhythmus wird dadurch natürlich schneller, aber auch immer noch klar ist dabei, dass deine Gedanken "herumstreunen" und zu dem traurigen Höhepunkt kommen.

Zum Inhalt: Ja, diesen Gedankengang kann ich nachvollziehen. Es zeichnet dich aus, dass deine Gedanken diesen Weg gehen, häufig wird der Sprung nicht zum Krieg und zum Tod vollzogen, sondern eher wohl zum Konsum und zum Kommerz. Auch das hat seine Berechtigung, doch deine Version spricht meine verwundenen Gehirnzellen mehr an.

Danke
Saluk

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.12.2005, 11:42

Hallo Alma,
ich finde du hast diese Plötzlichkeit, die fast das einzige ist, wie man aus seinem normalen "Alltag" eine Empfindung rühren kann für Dinge, die man in ihrem Ausmaß doch nciht richtig begrrift, gut erzählt. Durch das Weihnachtsbild, mit dem jeder sogleich das heimische, warme, duftende Gefühl vermittelt bekommt, ist der Effekt zur Zeile
Zeitung lesen

Krieg und
Hungersnot


noch stärker. Ich finde Saluks Setzung des Gedichts übrigens auch gelungen.

Alma Marie Schneider
Beiträge: 143
Registriert: 29.11.2005

Beitragvon Alma Marie Schneider » 02.12.2005, 11:43

Hallo Saluk,

meine Intention war es, den Gedanken Raum zu geben und dies auch optisch darzustellen. Die Weihnachtszeit wird ja immer auch die Zeit der Besinnung genannt .
So freue ich mich natürlich auch über Deine Gedanken zum Gedicht. In mir kommt nun dabei das Weihnachtsbild der komprimierten Hektik hoch, des geschäftigen Kommerzes. Beides Möglichkeiten der Darstellung.

Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße und schöne Adventstage
Alma Marie

Alma Marie Schneider
Beiträge: 143
Registriert: 29.11.2005

Beitragvon Alma Marie Schneider » 02.12.2005, 11:48

Danke fürs Lesen und Kommentieren Lisa. Ja, das ist die Aussage im Gedicht. Auch am Weihnachtstag ruhen Krieg, Hunger und Not nicht.

Dir schöne Adventstage
Alma Marie

Max

Beitragvon Max » 03.12.2005, 14:40

Liebe Alma Marie,

danke für das nachdenkliche Gedicht zur rechten Zeit!

In der Tat, nimmt man die Weihnachtsbotschaft ernst, so geht es nicht an, dass wir feiern, dass ein Sohn Gottes hierher kam und uns vom Wesen der Liebe erzählte und dass wir uns zeitgleich zur Feier noch gegenseitig erschießen. Von der restlichen Weihnachtsheuchelei mal ganz abgesehen.

Danke für's Erinnern :-)
Max

Alma Marie Schneider
Beiträge: 143
Registriert: 29.11.2005

Beitragvon Alma Marie Schneider » 07.12.2005, 08:35

...und doch ist Weihnachten eines der schönsten Feste. Danke für Deinen Kommentar Max.

Wünsche Dir eine schöne geruhsame Adventszeit
Alma Marie

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 07.12.2005, 12:26

Hallo Alma Marie,

ich kann mich da nur den anderen anschließen. Zwischen Weihnachtsstress, ruhiger Familienfeier und geplantem Schlussverkauf die Tsunami-Katastrophe im letzten Jahr.

Es grüßt dich
Marlene

Maija

Beitragvon Maija » 08.12.2005, 14:08

Hallo Alma,

Dein Gedicht ist dir gelungen und hat mich nachdenklich gemacht. Ja, es gibt viele Bilder die man nichtmehr vergessen kann.
Schmunzeln musste ich über "Bach und Zimt" :cool:
Alles weitere wurde ja schon erwähnt, mir war es auch sehr lang gezogen, obwohl ich den Sinn verstehe.

Lieben Gruß, Fuu

Alma Marie Schneider
Beiträge: 143
Registriert: 29.11.2005

Beitragvon Alma Marie Schneider » 08.12.2005, 17:22

@Marlene

Danke Marlene. Ja, der Tsunami ist wohl eines der schlimmsten Ereignisse, die ich auch mit Weihnachten verknüpfe. Freue mich über Deinen Kommentar.

Schöne Adventstage wünscht
Alma Marie

@Maija

:-) Danke Fuu. Den Bach und den Zimt mußte ich mit in das Gedicht nehmen. Sie sind so deutsch. Der Peter Rosegger ist mir im Zusammenhang mit Weihnachten auch so ein Begriff.

Wünsche Dir eine schöne Adventszeit
Alma Marie
Zuletzt geändert von Alma Marie Schneider am 08.12.2005, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste