DIE RÜCKWÄRTS GEMEINTEN
VEREINTEN VERNEINTEN
einziehen durch das Näschen
vorbewußte Erinnerungsbläschen
in die Lungenflügel
in des Lebens Spiegel
Wie flammt mein Sein
in den Augenschein
Pendelt Iris sich ein
Nein Nie Nein Nein
keine Lidschattenreflexe
hat die Maskenverleihhexe
(dieses Gedicht sollte man auch
Zeile für Zeile
von unten nach oben lesen!)
Die rückwärts gemeinten
Hi Jürer
Endlich mal ein Gedicht hier, das man je nach Stimmung von oben nach unten oder von unten nach oben lesen kann.
Mir gefällt das Bild der Maskenverleihhexe, die keine Lidschattenreflexe hat. Allein schon das Wort "Maskenverleihhexe" hat es in sich. Der darauffolgende Vers (je nachdem von wo man im Lesen ankommt
) würde ich ändern, z. B. statt "Nein Nie Nein Nein" "niemals denk ich, nein" oder so was in der Richtung.
Insgesamt ist es etwas kryptisch geworden. Bei einem Gedicht, das mit einem solchen Gag wie der Leserichtung arbeitet, würde ich es mir klarer wünschen. Dann lässt sich leichter drüber schmunzeln.
Schönen Sonntag
Jürgen
Endlich mal ein Gedicht hier, das man je nach Stimmung von oben nach unten oder von unten nach oben lesen kann.
Mir gefällt das Bild der Maskenverleihhexe, die keine Lidschattenreflexe hat. Allein schon das Wort "Maskenverleihhexe" hat es in sich. Der darauffolgende Vers (je nachdem von wo man im Lesen ankommt

Insgesamt ist es etwas kryptisch geworden. Bei einem Gedicht, das mit einem solchen Gag wie der Leserichtung arbeitet, würde ich es mir klarer wünschen. Dann lässt sich leichter drüber schmunzeln.
Schönen Sonntag
Jürgen