noch mehr sehnsucht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
hella49

Beitragvon hella49 » 01.12.2005, 19:18

Sehnsucht ist wohl ein erschöpfliches thema.....

jeder sollte mal die Sehnsucht definiert haben, ich habs mal versucht

Sehnsucht ist unheilbar

Sehnsucht, was ist das?
ist das der Blick in die Ferne?
ist es das Fernweh?
der tägliche run auf den Erfolg?
ist es der Wunsch immer das haben zu wollen,
was man nicht hat?
ist es das Streben den Tag gut zu bestehen?
ist es der Wunsch nach Harmonie in der Familie?
ist es der freundliche Umgang mit Freunden?
der Drang von allen gemocht zu werden?
ist es der Schmerz meines unruhigen Herzens?
der Kampf meiner tiefen Seele
einen geeigneten Taucher zu finden?
der Drang nach Freiheit?
oder ist es das Kribbeln in meinem Körper?
das Seufzen nach Zärtlichkeit?
das Sinnen nach Seelenverwandschaft?
das Hoffen auf tiefe Zuneigung?
Eine grosse Sehnsucht beherrscht mich
die Diagnose ist gestellt
gibt es ein Rezept Sehnsucht zu mildern?
die tiefe Traurigkeit zu besiegen?
Ich schaue in den Himmel
auch er kennt keine Antwort
kennst du sie?
Sehnsucht , ist glaube ich, unheilbar

Nitrogenium

Beitragvon Nitrogenium » 03.12.2005, 11:32

Hallo, hella.

Die Sehnsucht zu definieren, das haben schon sehr viele Menschen versucht. Und da sie nur in unserer Gefühlswelt existiert und somit rein subjektiv empfunden wird, wird ein jeder Mensch zu einer etwas anderen Definition gelangen.

Zu Deinem Text: Mir gefällt er so nicht, und ich möchte Dir gerne erklären, weshalb:

Über drei Viertel Deines Textes bestehen aus einfachen Fragen, und nach jeder Frage machst Du einen Zeilenumbruch. Freie Form hin oder her, auf diese Art entsteht kein Gedicht. Hier fehlen sprachliche Bilder und eine Verdichtung der Sprache. Was Du hier letztlich hast, ist ein Prosatext mit zu vielen Zeilenumbrüchen.
Inhaltlich bringst Du ein paar nette Aspekte, gehst aber leider nicht näher auf sie ein, Du beschränkst Dich zu sehr darauf, an der Oberfläche zu kratzen, anstatt einigen Gedanken einmal auf den Grund zu gehen und Deine Ideen und Gedankengänge dem Leser darzubringen.
Das Ziel, Sehnsucht zu definieren, verfehlst Du in meinen AUgen vollkommen: Du kommst zu dem Schluss, dass Sehnsucht wohl unheilbar ist, das ist aber keine Antwort auf die Frage, was Sehnsucht überhaupt ist.

Du hast in Deinen Fragen viele verschiedene Dinge genannt: "Blick in die Ferne", "Fernweh", "Streben den Tag gut zu bestehen" usw. Warum zählst Du das nur auf? Wieso zeigst Du nicht auf, wie diese einzelnen Aspekte zueinander stehen? Wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dann kannst Du über diesen Weg auch eine Antwort darauf finden, was Sehnsucht denn nun wirklich ist. Das ist zwar sicher schwierig, aber Du fändest vielleicht eine Antwort für Dich, und einen Denkansatz, der Deine Leser wirklich weiterbringt, der sie dazu zwingt, das Thema "Sehnsucht" noch einmal intensiv zu durchdenken. Dass Sehnsucht unheilbar ist, das habe ich schon oft gelesen. Aber eine Begründung, warum das so ist, wäre wirklich einmal etwas neues. Oder auch die Erkenntnis, dass Sehnsucht doch heilbar ist.
Wenn Dir so etwas gelingt, dann hättest Du ein Sehnsuchtsgedicht, das sich von der breiten Masse der "herkömmlichen" Sehnsuchtsgedichte absetzt und dem Leser in Erinnerung bleibt, weil es ihm wirklich etwas gebracht hat. Den Ansatz hast Du schon geliefert, jetzt müsstest Du eben darauf aufbauen.

In der jetzigen Form aber kann ich nur sagen: Die hier aufgeworfenen Fragen hab ich schon zu oft gelesen, und die These am Schluss ohne hinreichende logische Begründung überzeugt mich nicht.

Liebe Grüße
Nitro

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 03.12.2005, 15:20

Hallo hella,
ich hoffe die Kritik von Nitrogenium wirft dich nicht um, ich finde es toll, dass er sich so viel Mühe gibt, so ausführlich auf deinen Text einzugehen.

Grundsätzlich finde ich, dass ein Gedicht und sogar eine Beantwortung einer Frage (hier: Was ist Sehnsucht?) schon nur aus Fragen bestehen darf. Bei den elementarsten Begriffen wie Glück, Liebe, Sehnsucht, Freiheit...natürlich kann dies kein einzelner Mensch beantworten.

Allerdings finde ich auch, dass das Gedicht noch ein wenig mehr lyrische Form vertragen könnte. Teile davon auf die Fragen auszuführen finde ich von Nitro eine sehr gute Idee.

Das Ende wiederum kann ich gut nachvollziehen...für mich muss die Frage nicht "aufgelöst" werden:

Ich schaue in den Himmel
auch er kennt keine Antwort
kennst du sie?
Sehnsucht , ist glaube ich, unheilbar

hella49

Beitragvon hella49 » 03.12.2005, 19:17

hallo......

ich hatte heute wenig zeit, aber ich hab doch alles gelesen

gute kritik kann niemanden umhauen, im gegenteil, jeder empfindet anders, liest anders, schreibt anders

ich schreibe etwa seit 15 jahren, und zwar auf eine merkwürdige weise
das schreiben ist in einer schwierigen lebenslage eine "fluchtburg" gewesen, kein schreiben um dichter oder autor zu sein

also auch keinen anspruch an mich selber mich gut auszudrücken oder literarisch wertvolles zu vollbringen. ich schreibe immer in einem rutsch, ohne jemals zu korrigieren oder neu zu verfassen
ich schreibe also aus dem bauch heraus nur gedanken, geschichten
für kinder, reisegeschichten und sowas,

dabei ist nun , nachdem ich mein leben wieder in bessere bahnen gelenkt habe, auch noch etwas rausgekommen. ein verlag hat mich entdeckt
und veröffentlicht...... ein literaturwettbewerb..... für mich ein schöner nebeneffekt meiner schreiberei

das mit der sehnsucht. ich werde es mal mit euren augen lesen.....
vielleicht mal neu schreiben . aus meiner heutigen sicht.... wäre sicher interessant wie das heute klingen könnte...

ich werde darüber nachdenken

übrigens gefällt es mir hier....die leute gehen nett miteinander um

ich habe woanders schlimme "Literaten" gelesen.....

ich schau mal ob ich auch mal einen text kommentieren kann...

ich trau mich das gar nicht, weil nich ja gar nicht weiss was den schreiber so veranlasst hat den text gerade so zu schreiben

lasst mir also ein bisschen zeit hier mal zu schauen..

liebe grüsse
Hella


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste