Logos

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 20.12.2013, 01:17

Wir sind
die andere Seite der Münze:
Gott ist Schöpfung,
wir sind Wahrnehmung.

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.12.2013, 15:49

Hola Carlos,

Lógos = Vernunft, Verstand, Logik, Sinn, das "geistige Vermögen" etc. etc. Dieses Wort hat viele Bedeutungen, aber die gebräuchlichste ist wohl die Vernunft. Und nun frage ich mich:
"die andere Seite der Münze", ergo: die Kehrseite der Medaille, sprich, die andere, dunklere, sogar gegenteilige Seite.
Wahrnehmung als Kehrseite der Schöpfung. Hm. Ich weiß nicht, ob das für mich stimmig ist. :12:
Wenn man es sehr zugespitzt, im Sinne vom Gegenteil betrachtet, könnte man anmuten, dass wir Menschen die Kehrseite der Schöpfung (= Genesis = Entstehung, Geburt) sind, vieles zerstören. Auf unserem Planeten gibt es genug Beispiele dafür.
Aber ich bringe das von dir gewählte Wort "Wahrnehmung" nicht in diesen Kontext, da mir hier der aktive Part fehlt. Das "Wie".
Ein großes philosophisches Thema, denke ich mal.

Saluditos
Gabriella

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 20.12.2013, 18:14

Hola Gabriella,

danke für deine Rückmeldung.

Die Idee, die dahinter steckt, besser gesagt, die Eingebung, die Inspiration fiel mir beim Lesen von Rilke ein.

Wie gesagt, nicht ein Gedanke, eher ein Gefühl. Für einen Moment sah ich es ganz klar vor mir: Gott und wir sind Eins.

Deine Interpretation finde ich sehr gut, bloß, jetzt weißt du, was ich sagen wollte.

Das mit der Münze würde erklären, warum wir nicht finden, was wir so eifrig suchen ...

Te deseo una feliz navidad y un próspero año nuevo!

Mvh,

Carlos

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.12.2013, 19:00

Hola Carlos,

demnach ist dies ein sehr positiv konnotiertes Statement von dir. Dieser Moment, in dem sich alles rund in einem selbst anfühlt. Dieser Moment, an dem man total in sich ruht. Ein schöner und so friedlicher Gedanke. Fühlten wir auf diese Weise, und nicht nur für kurze Momente, befänden wir uns nicht ständig auf der Suche.

Tambien para ti und tu familia una feliz navidad! :stern:

Saluditos
Gabriella