lichtmess

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 15.02.2014, 23:19

lichtmess3.jpg

Gerda

Beitragvon Gerda » 16.02.2014, 08:51

Ausgefallenden Idee, liebe Jutta.
Gefällt mir sehr gut, es versprüht einen etwas morbiden Charme! :-)

Alles Liebe
Gerda

DonKju

Beitragvon DonKju » 16.02.2014, 10:57

Hallo fenestra,

bis zu den letzten zwei Zeilen tanze ich ("... where do the children play ..") geradezu durch Deinen Text, aber dann haut's mich raus mit dem "wann ist saison? - wie geht das jahr?". Nöö, sage ich da ganz schnöde, nach der "calendula", da hätt' ich es offen ausklingen lassen ... mal ganz abgesehen von dem sich aufdrängenden Reim "... dula(h) ... jah(r)

Mit Sonntagsgrüßen der DonKju

P.S. Allein die Idee, in dieses Bild einen Text zu "montieren", das hat allerdings was ...

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 16.02.2014, 11:47

Liebe Gerda,

vielen Dank! Ja, diese Morbidität hat mir besonders auf diesem Friedhof gefallen.


Hallo, DonKju,

mit den letzten beiden Zeilen habe ich selbst auch lange gerungen und bin nicht zufrieden. Erst hatte ich es so:

wann ist saison
was ist ein jahr
zu lichtmess blüht
calendula

Aber das gefiel mir auch nicht besser und nach calendula einfach aufhören, das kommt mir dann doch unfertig vor. Die Reime müssen nicht rein sein, sie haben sich mehr zufällig ergeben. 'stein -reihen ' ist ja auch kein reiner Reim.

Vielleicht fällt mir ja noch ein besserer Schluss ein (oder euch?), in dem die jahreszeitliche Verwirrung und die Anspielung an den Blumennamen (Kalender) aber auch zur Geltung kommen sollte. Für Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße
fenestra

RäuberKneißl

Beitragvon RäuberKneißl » 16.02.2014, 13:15

... spontan klingt das Sitzen der Bunten auf dem Stein doch auch nach der Session, dem kleinen Totentanz des Karnevals. ..

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 16.02.2014, 23:20

Du meinst, die Ringelblumen tanzen Ringelreihn? Etwas Frühliches/Tröstliches haben sie auf jeden Fall.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste