Versuchung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 27.05.2014, 09:07

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Xanthippe am 03.06.2014, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

ecb

Beitragvon ecb » 27.05.2014, 21:00

Schmerzhaft einsichtsvoll, so empfinde ich dieses Gedicht - das Licht, das blendet und beleuchtet, und wie, aber was; das Bild, in dem einer irgendwie ist, aber gleichzeitig außerhalb, die Anrufung - das alles finde ich wunderbar ausgedrückt.

Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 01.06.2014, 09:34

Hallo Xanthippe!

Wie von dir gewohnt ein in seiner Satzgestaltung sehr prosanahes Gedicht. Wie gewohnt geht das auf, der Text trägt; nur an einer Stelle tut ihm die Prsanähe nicht gut, finde ich:

und allen, die mit ihr aus dem Rahmen fallen

- Da finde ich, die sieben Bauwörter zu Beginn verhindern, dass die Zeile Gestalt gewinnt?!

Und allen, die aus dem Rahmen fallen mit ihr

So hätte die Zeiler ein besseres Gleichgewicht?! Mir wären es immer noch zu viele Bauwörter, aber es ist ja nicht mein Text. Im Zusammenspiel mit den restlichen Zeilen rückte das leider viele Pronomen ans Zeilenende - dir, ihr, mir ...

(Wobei: Brauchst du das "mir" wirklich? Vergib: / Ich versuche ... Wäre ähnlich wie weiter oben, "Es ist sonderbar": braucht es das "es ist"? Nur als Nachfrage. Wahrscheinlich sagst du "Ja, braucht es", und mit Recht; wir haben da unterschiedliche Vorstellungen. Aber ein Komma muss hinter "sonderbar", oder?!)

Gruß,

Ferdi
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 03.06.2014, 12:44

Lieber Ferdi,
vielen Dank für Deine Vorschläge, für die genaue Befassung mit jedem einzelnen Wort des Gedichtes auch. Deine Vorschläge habe ich bis auf den letzten aufgenommen und finde - wie du - dass das Gedicht dadurch gewinnt.
Vergib mir brauche ich tatsächlich, das ist für mich eine (mindestens) lautliche Anspielung auf Jesus : Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun, das ginge verloren, wenn ich das mir streiche.
Eine Frage noch, was genau sind "Bauwörter"?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste