haiku-esk v#mmxiv

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 19.07.2014, 11:37

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.07.2014, 17:49

Hallo Hannes,

ich nehme an, dass dein "Mohrle" auch meines ist, nämlich ein Häschen, und zwar ein schwarzes. Stelle mir das putzig vor, wie es da die Tautropfen fängt. ,-)

Liebe Grüße
Gabi
P.S. Wir hatten mal einen weißen Hund. Und im Winter hatte er einen Riesenspaß, sich im hohen Schnee zu verstecken. *kicher*

DonKju

Beitragvon DonKju » 20.07.2014, 10:02

Hallo Gabriella,

nö, kein Häschen, mir ging dabei das alte Kinderlied "Unsre Katz heißt Mohrle, hat ein schwarzes Ohrle ..." mit im Kopf herum. Gut, es heißt die Katze, aber das Tier per se ist Neutrum, und irgendwie klingt mir "das Mohrle" korrekter als "die Mohrle" und dann ist da ja auch noch das "fängt", was doch eher auf Katzen hinweist - kompromisshalber könnte ich mir, auch in Anlehnung an das Liedchen, das "Unsre" vorstellen, was meinst?

Mit Sonntagsgrüßen der DonKju Hannes der mit Dank (Vorbei)Radelnde
Zuletzt geändert von DonKju am 20.07.2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.07.2014, 12:36

Hallo Hannes,

das Kinderlied kam mir gar nicht in den Sinn. Ich wusste aber, dass man auch schwarze Katzen als Mohrle bezeichnet, vllt. hatte ich dieses Lied irgendwie im Hinterkopf. ,-)
Mir gefällt "Das" im Textlein aus rhythmischen Gründen besser.

Miau-Grüße
Gabi

DonKju

Beitragvon DonKju » 20.07.2014, 13:45

Gut, Gabriella,

lassen wir die kleine Humoreske wie sie ist ...

Mit :blumen: der DonKju Hannes

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 20.07.2014, 14:30

Im Vorbeiradeln kann man offensichtlich
gute Gedichte fangen!

DonKju

Beitragvon DonKju » 20.07.2014, 19:16

Olá Carlos,

oder sie finden einen ... wie ein Blitz, der direkt in die Schreibfeder zuckt ... und so entsteht ein Gedichtlein, das den Leser innehalten und lächeln lässt ...

Mit herzelichen Dankesgrüßen der DonKju