Israel

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 10.08.2014, 13:43

Israel
ist das Konstantinopel
von heute.

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 10.08.2014, 14:02

Hallo Carlos,
bei dem Titel musste ich natürlich gleich mal hier hereinschauen. Ich war ganz überrascht als ich den Dreizeiler gelesen habe, weil er mir wider Erwarten einen neuen Blickwinkel eröffnet hat.
Ich muss zugeben nach dem Jahr hier relativ genervt zu sein von Israel. Wenn ich an Konstantinopel denke tu ich das allerdings mit einem gewissen Hauch von Romantik, Legenden, und epischen Erzählungen. Dein Vergleich zeigt mir eine andere Sichtweise auf Israel, eine für die ich wahrscheinlich einfach gerade zu nah dran bin um sie selbst wahrzunehmen. Von daher würde ich sagen: Voller Erfolg für dich - mit sechs Worten eine neue mögliche Welt zu eröffnen ist ziemlich gut. Ob das für andere auch funktioniert kann ich natürlich nicht sagen.

Liebe Grüße,
Ellie

DonKju

Beitragvon DonKju » 11.08.2014, 17:00

Olá Carlos,

da frage ich mich nun: was wird aus israel? aus konstantinopel wurde ja irgendwann istanbul, wenn mich mein geschichtswissen nicht ganz verlassen hat ... ansonsten: herrlich lakonisch kurz und trotzdem stoff zum weiterspinnen eigener gedanken ...

mit grüssen der donkju

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.08.2014, 09:08

Vieken Dank, DonKju, für deine Worte!

Israel ist kleiner als Hessen.

Was ich schrieb ist ein alter Gedanke von mir, es entstand, als ich die Landkarte betrachtete und sah dieses kleine Land umgeben von fünf arabischen Staaten.

Ich schreibe dazu ein Zitat von Golda Meir: "Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen."

Zwei Tausen Jahre lang sind die Juden Opfer gewesen. Vielleicht will die Welt sie nur in dieser Rolle sehen.

Der Antisemitismus hat nicht aufgehört zu leben. Ich persönlich stelle das im Alltagsleben immer wieder fest. Fast jeder hegt in seiner Seele einen gewissen Hass, Groll oder Misstrauen gegen sie. Aus heiterem Himmel sagte ein Bekannter von mir: "Was ist der Unterschied zwischen einem Juden und einer Pizza?"

LG

Carlos

SanchoPanza

Beitragvon SanchoPanza » 14.08.2014, 14:33

Wie sagte schon Kishon zu seiner Zeit:
"Israel ist das einzige Land, in dem die Muttersprache von den Kindern an die Mütter weitergegeben wird, das einzige Land, das mehr Steuerzahler ausserhalb der Grenzen denn innerhalb hat, und das einzige Land, das einen Krieg gewinnt und sich bei den Friedensverhandlungen Bedingungen diktieren lassen muss".
Ich gebe zu bedenken, dass es vielleicht das einzige Land sein wird, das die ISIS Terroristen aufhalten kann, wenn der Westen weiter so herumeiert...
Gruss
Der Mann auf dem Esel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste