Einfach, ist einfach nicht immer - einfach ?
Wort - Spielereien.... immerzu - immer mehr - immer wieder....
Warum..... nicht?
Was ist Liebe - Wer ist Liebe - Warum ist es?
Trügerisch oft launisch,
sehnend oft versagend,
flüchtig wie ein Regenbogen
verblassend am Himmelszelt.
Liebst du, oder glaubst du?
Ist der Glaube gelebte Liebe?
Oder wird die Liebe durch Glauben,
- Glaubhaft?
Tränenschleier im Herzen,
die Hand gereicht zum Abschied.
Sanft entschwindet die Liebe?
Oder der Glaube?
Kannst du lieben, wenn du glaubst?
Oder glaubst du wie selbstverständlich wenn du liebst -
- Wen?
Was ist Liebe - Wer ist Liebe - Warum ist es?
- Thomas Milser
also irgendwie kann ich nichts lyrisches an diesem Text finden.
"Tränenschleier", "Himmelszelt", "Regenbogen"? Ähm...? Bissken schwülstig, oder?
Und eigentlich möchte ich auch von einem Text keine Fragen gestellt bekommen, sondern Antworten erhalten.
Oder zumindest möchte ich Bilder bekommen, aber nicht dadurch, dass man mir "Regenbogen" hinschreibt. Der sollte im Idealfall im Kopf entstehen, nicht genannt werden.
Das wäre (für mich) das Anliegen eines lyrischen Textes.
Is' hier nich'.
Die alte Regel: Show, don't tell.
Sorry,
Tom.
also irgendwie kann ich nichts lyrisches an diesem Text finden.
"Tränenschleier", "Himmelszelt", "Regenbogen"? Ähm...? Bissken schwülstig, oder?
Und eigentlich möchte ich auch von einem Text keine Fragen gestellt bekommen, sondern Antworten erhalten.
Oder zumindest möchte ich Bilder bekommen, aber nicht dadurch, dass man mir "Regenbogen" hinschreibt. Der sollte im Idealfall im Kopf entstehen, nicht genannt werden.
Das wäre (für mich) das Anliegen eines lyrischen Textes.
Is' hier nich'.
Die alte Regel: Show, don't tell.
Sorry,
Tom.
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 27.09.2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
...kein Problem Tom... eigentlich war es nur ein Wortspiel.... sollte halt auch einen Sinn bekommen.... meine Freundin meinte gerade ich sei eine hardcore Romantikerin.....
Lyrik... kann ich nicht unbedingt,
oder besser gar nicht, aber es sind halt Wörter... und die faszinieren.
Danke für's lesen, sowie Kommentar...
lg Karo

Lyrik... kann ich nicht unbedingt,

Danke für's lesen, sowie Kommentar...
lg Karo
- Thomas Milser
Dazu wäre es gut, sich vorher zu fragen: Was will ich eigentlich sagen? Bzw. ausdrücken?
Und dann genau das dann nicht hinschreiben ... :o)
Dazu wäre es gut, sich vorher zu fragen: Was will ich eigentlich sagen? Bzw. ausdrücken?
Und dann genau das dann nicht hinschreiben ... :o)
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

ein weiterer Faden, ... damit wollte ich wirklich etwas ausdrücken ohne es zu benennen....
Die Überschrift ist Provokation, unlogisch, aber für mich ....sonnenklar.... (das dann zum NICHT schreiben)
Nicht eine, sondern gleich drei Fragen werden gleichzeitig gestellt.
Schon die erste (und wichtigste?) hätte gerreicht?
Liebe, dieses Gefühl, ist das wichtigste Gefühl im menschlichen Leben. Liebe und Nebenformen der Liebe, wie Empathie, zum Beispiel, Einfühlungsvermögen.
Es gibt viele Formen der Liebe. Zum Beispiel die elternliche Liebe. Die Liebe der Geschwister untereinander. Die Liebe zu den Eltern. Die Liebe zu Gott ...
Allerdings, wenn man nicht genau spezifiziert, nimmt man im Allgemeinen an, dass es sich um die Liebe mit geschlechtlichen Wurzeln zu einem zuerst fremden Menschen handelt.
Dichter und Philosophen, Leie und Wissenschaftler haben versucht, dies zu definieren.
José Ortega y Gasset, der größte spanischer Philosoph, hat eine ganze Reihe von Essays darüber geschrieben, die, 1922 in Buchform erschienen sind, unter dem Titel: "Estudios sobre el amor".
Man könnte die Erklärung, die er dafür findet, zu einem Satz reduzieren: Liebe ist eine Störung der Aufmerksamkeit.
Wer liebt verliebt sich zuerst. Sich verlieben heißt, die ganze Aufmerksamkeit auf eine einzige Person zu richten.
Bei Gläubigern geschieht das mit Jesus, zum Beispiel.
Man hört auf zu denken.
Mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit ab. Man wird immer vorsichtiger, skeptischer, die Vernunft gewinnt immer mehr die Oberhand.
Man wird zu einem Zyniker.
Man könnte fast glauben, dass in unserer modernen Welt die Liebe hat aufgehört zu existieren. Im Grunde, was es gibt, sind Arrangements zwischen den Geschlechtern, in Form von Anzeigen und Heiratsvermittlungs- Paarvermittlungsbüros.
Aber die Liebe hat nicht aufgehört zu existieren: Die Liebe ist, nach wie vor, ein Privileg der Jugend.
Beziehungsweise, manchmal, von jung gebliebenen Menschen.
Übrigens: Ich habe nichts gegen deinen Regenbogen, liebe Karoline.
Schon die erste (und wichtigste?) hätte gerreicht?
Liebe, dieses Gefühl, ist das wichtigste Gefühl im menschlichen Leben. Liebe und Nebenformen der Liebe, wie Empathie, zum Beispiel, Einfühlungsvermögen.
Es gibt viele Formen der Liebe. Zum Beispiel die elternliche Liebe. Die Liebe der Geschwister untereinander. Die Liebe zu den Eltern. Die Liebe zu Gott ...
Allerdings, wenn man nicht genau spezifiziert, nimmt man im Allgemeinen an, dass es sich um die Liebe mit geschlechtlichen Wurzeln zu einem zuerst fremden Menschen handelt.
Dichter und Philosophen, Leie und Wissenschaftler haben versucht, dies zu definieren.
José Ortega y Gasset, der größte spanischer Philosoph, hat eine ganze Reihe von Essays darüber geschrieben, die, 1922 in Buchform erschienen sind, unter dem Titel: "Estudios sobre el amor".
Man könnte die Erklärung, die er dafür findet, zu einem Satz reduzieren: Liebe ist eine Störung der Aufmerksamkeit.
Wer liebt verliebt sich zuerst. Sich verlieben heißt, die ganze Aufmerksamkeit auf eine einzige Person zu richten.
Bei Gläubigern geschieht das mit Jesus, zum Beispiel.
Man hört auf zu denken.
Mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit ab. Man wird immer vorsichtiger, skeptischer, die Vernunft gewinnt immer mehr die Oberhand.
Man wird zu einem Zyniker.
Man könnte fast glauben, dass in unserer modernen Welt die Liebe hat aufgehört zu existieren. Im Grunde, was es gibt, sind Arrangements zwischen den Geschlechtern, in Form von Anzeigen und Heiratsvermittlungs- Paarvermittlungsbüros.
Aber die Liebe hat nicht aufgehört zu existieren: Die Liebe ist, nach wie vor, ein Privileg der Jugend.
Beziehungsweise, manchmal, von jung gebliebenen Menschen.
Übrigens: Ich habe nichts gegen deinen Regenbogen, liebe Karoline.
eine frage kristallisiert sich hier für mich heraus:
glaubst du an die liebe?
ansonsten... liebe lässt sich nicht auf eine definition reduzieren.
ich glaube, liebe wirft immer wieder neue fragen auf. und lässt letztlich doch keine offen. wenn man liebt.
(der regenbogen lässt mich an schwule und lesbische liebe denken. :))
lg
birke
glaubst du an die liebe?
ansonsten... liebe lässt sich nicht auf eine definition reduzieren.
ich glaube, liebe wirft immer wieder neue fragen auf. und lässt letztlich doch keine offen. wenn man liebt.
(der regenbogen lässt mich an schwule und lesbische liebe denken. :))
lg
birke
... zunächst, danke euch allen!
Fragen ohne Antworten? Ein Regenbogen ohne Regen?
Wie ihr schon sagtet, Liebe gibt es in den vielfältigsten Formen. Jeder Mensch lernt im Verlauf seines Lebens einige, wenn nicht gar unzählige davon kennen.
Alter? Irrelevant... denke ich.
Der Glaube an die Liebe.... der Glaube daran, dass ein anderer Mensch in der Lage ist dieses Gefühl in dir zu bewegen, zu erzeugen, dass ist die Wurzel, der Ursprung dieses Gefühls.
Dies zu hegen, dazu zu stehen, zu sagen ich will wertvoll, nicht wertlos, nicht austauschbar, das ist in unserer Welt schwierig... denke auch ich.
Ja mit dem Alter steigt die Skepsis, bittere Erfahrungen lassen Vorsicht walten. Aber auch das vorgebliche ANGEBOT lässt wählerisch werden. Wenn es denn eines ist.
Klimperer, es sind die Dating Plattformen die die unendliche Auswahl signalisieren, unendliche Möglichkeiten - die real dann ebenso schnell vergehen wie ein Regenbogen ohne Regen.
Ich habe es ausprobiert... 2 Jahre lang, eine spannende, schmerzvolle, lehrreiche Zeit. Die als Bilanz in einem 11 seitigen Manuskript endete.
Liebe fand ich erst, als ich sie nicht mehr suchte...
Aber ich denke es ist richtig zu hinterfragen, wie geht Liebe, einfach um sie nicht aus den Augen zu verlieren,... allerdings denke ich, das dieser Text wohl eher in die Prosa Ecke gehört....
Wenn ich aufhöre zu fragen, wer bin ich dann, was bin ich dann, lebe ich dann ... noch?
lg Karo
Fragen ohne Antworten? Ein Regenbogen ohne Regen?
Wie ihr schon sagtet, Liebe gibt es in den vielfältigsten Formen. Jeder Mensch lernt im Verlauf seines Lebens einige, wenn nicht gar unzählige davon kennen.
Alter? Irrelevant... denke ich.
Der Glaube an die Liebe.... der Glaube daran, dass ein anderer Mensch in der Lage ist dieses Gefühl in dir zu bewegen, zu erzeugen, dass ist die Wurzel, der Ursprung dieses Gefühls.
Dies zu hegen, dazu zu stehen, zu sagen ich will wertvoll, nicht wertlos, nicht austauschbar, das ist in unserer Welt schwierig... denke auch ich.
Ja mit dem Alter steigt die Skepsis, bittere Erfahrungen lassen Vorsicht walten. Aber auch das vorgebliche ANGEBOT lässt wählerisch werden. Wenn es denn eines ist.
Klimperer, es sind die Dating Plattformen die die unendliche Auswahl signalisieren, unendliche Möglichkeiten - die real dann ebenso schnell vergehen wie ein Regenbogen ohne Regen.
Ich habe es ausprobiert... 2 Jahre lang, eine spannende, schmerzvolle, lehrreiche Zeit. Die als Bilanz in einem 11 seitigen Manuskript endete.
Liebe fand ich erst, als ich sie nicht mehr suchte...
Aber ich denke es ist richtig zu hinterfragen, wie geht Liebe, einfach um sie nicht aus den Augen zu verlieren,... allerdings denke ich, das dieser Text wohl eher in die Prosa Ecke gehört....
Wenn ich aufhöre zu fragen, wer bin ich dann, was bin ich dann, lebe ich dann ... noch?
lg Karo
ja, liebe findet man (findet man liebe??) am ehesten dann, wenn man sie nicht sucht... ich habe letztens sinngemäß irgendwo gelesen:
früher trachtete ich danach geliebt zu werden, jetzt ist es an der zeit, dass ich liebe.
und im idealfall ist liebe etwas gegenseitiges... und entsteht genau dann, wenn man selbst liebt?
letztlich bleiben immer nur fragen :)
die du hiermit angestoßen hast, danke, karoline!
früher trachtete ich danach geliebt zu werden, jetzt ist es an der zeit, dass ich liebe.
und im idealfall ist liebe etwas gegenseitiges... und entsteht genau dann, wenn man selbst liebt?
letztlich bleiben immer nur fragen :)
die du hiermit angestoßen hast, danke, karoline!
Ja birke...Viele Fragen, im VerLauf eines "Liebes-Lebens".
Es beginnt in der Jugend, wenn es wichtig ist geliebt zu werden und zu lieben. Dieses zunächst scheue...Mag er/sie mich,-
Die ersten Fragen...und es endet ja nie.
Gehst du weiter im Leben, werden sie klarer , die Fragen. Aber nicht minder dringend.
Und zum Schluss, wenn der Krug des Lebens sich langsam leert, so viele Fragen sind beantwortet, aber die eine bleibt.
Liebt er mich immer noch? Nach all der Zeit, all den Jahren?
Dann steht er da, wartet auf sie, dass sie heim kommt aus dem Krankenhaus. Sie haben sich Wochen nicht gesehen. ..Erstmals seit über 50 Jahren...
Er öffnet seine Arme, sie geht auf ihn zu, leise, er sagt ihren Namen mit tränenerstickter Stimme, während sie sich wortlos an ihn schmiegt...
Tränen in beider Blicke, Liebe im Herzen, ...Ein stummes Zeugnis von... Ja von was ? Von Liebe, gelebtem Leben, Dankbarkeit, Demut, ....Dem Lebenskrug noch ein wenig Elexier entlockt zu haben.
So fragst du dich ....glaubst du an die Liebe? IstLiebe Glauben?
Wirst du dich mit weniger zufrieden geben, wenn du das gesehen oder erlebt hast?
Eher nicht....lächel* und schon wieder Fragen...
Die beiden Personen waren übrigens meine Eltern nach einer Op meiner Mutter....
Danke das du dich damit beschäftigst.. Das ist nett. .
Lg Karo
Es beginnt in der Jugend, wenn es wichtig ist geliebt zu werden und zu lieben. Dieses zunächst scheue...Mag er/sie mich,-
Die ersten Fragen...und es endet ja nie.
Gehst du weiter im Leben, werden sie klarer , die Fragen. Aber nicht minder dringend.
Und zum Schluss, wenn der Krug des Lebens sich langsam leert, so viele Fragen sind beantwortet, aber die eine bleibt.
Liebt er mich immer noch? Nach all der Zeit, all den Jahren?
Dann steht er da, wartet auf sie, dass sie heim kommt aus dem Krankenhaus. Sie haben sich Wochen nicht gesehen. ..Erstmals seit über 50 Jahren...
Er öffnet seine Arme, sie geht auf ihn zu, leise, er sagt ihren Namen mit tränenerstickter Stimme, während sie sich wortlos an ihn schmiegt...
Tränen in beider Blicke, Liebe im Herzen, ...Ein stummes Zeugnis von... Ja von was ? Von Liebe, gelebtem Leben, Dankbarkeit, Demut, ....Dem Lebenskrug noch ein wenig Elexier entlockt zu haben.
So fragst du dich ....glaubst du an die Liebe? IstLiebe Glauben?
Wirst du dich mit weniger zufrieden geben, wenn du das gesehen oder erlebt hast?
Eher nicht....lächel* und schon wieder Fragen...
Die beiden Personen waren übrigens meine Eltern nach einer Op meiner Mutter....
Danke das du dich damit beschäftigst.. Das ist nett. .
Lg Karo