Wenn Farben verblassen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 25.05.2006, 10:40

Wenn Farben verblassen


Schmetterlingsflügeln gleich
sah ich
wie sich dein Lächeln entfaltete
unbeschwerte Kapriolen
in das Blau des jungen Sommers malte

Sah es liebestrunken landen
auf der Blüte der Abendrose
bestäubt mit gelber Zärtlichkeit
eintauchen
in das süße Nektarbad

aber ich sah es auch erwachen
gehüllt
in das Reifkleid des Herbstmorgens
mit glitzernden Abschiedstränen
im Netz der Nachtspinnen

Nihil

Beitragvon Nihil » 25.05.2006, 10:45

Wow, was für ein Gedicht! Sehr schöne Bilder, eines der besten Gedichte, die ich bisher hier lesen durfte!

mfg

Nihil

Iris

Beitragvon Iris » 25.05.2006, 14:08

hallo perry,

mich stört nur das wort kapriolen, es fällt mir zu sehr raus, ansonsten bin ich ganz angetan.

grüße iris

Perry

Beitragvon Perry » 26.05.2006, 11:49

Hallo Nihil,
danke für deine positive Einschätzung. Manchmal hat man das Glück und die Muse küsst einen voll auf den Mund (lächel).
LG
Manfred

Hallo Iris,
ja Kapriolen ist kein so geläufiges Wort mehr. Vielleicht gerade deswegen und wegen seiner Zweideutigkeit (Kurven fliegen und unsinnige Dinge machen), hat es mich gereizt es einzubauen.
Danke trotzdem für deine Meinung und das "angetan" LG
Manfred

Louisa

Beitragvon Louisa » 26.05.2006, 11:56

Hallo Perry,
ich finde "Kapriolen" gerade am Besten. Du hast recht, man hört es immer seltener.

Dein Gedicht ist schön romantisch. Diese Stelle gefällt mir sehr gut:

sah ich
wie sich dein Lächeln entfaltete


Mittagsgrüße, louisa

Perry

Beitragvon Perry » 26.05.2006, 12:12

Hallo Louisa,
es freut mich, dass dich die Romantik in den Zeilen angesprochen hat. Danke für deine Zustimmung und LG
Manfred

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.05.2006, 08:49

Hallo Manfred,

sag' mal - hättest Du etwas dagegen, so ich Dein Gedicht vertonen würde - eine nette Melodie hätte ich schon, es soll auch meine vorerst letzte Vertonung sein, bevor ich den Leuten hier damit auf den Kecks gehe .. ;-)

Die Sache ist halt die - Melodien fallen mir wesentlich leichter als es gute Texte tun und es ist für mich eine Möglichkeit zu einem Lied zu kommen ..

mfg

Nihil

Perry

Beitragvon Perry » 28.05.2006, 11:09

Hallo Nihil,
ich habe absolut nichts dagegen, wenn du meine Zeilen vertonst. Es würde mich freuen, wenn du mir eine mp3-Version davon mailen würdest (Manfred.Peringer@mx.de).
LG
Manfred

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.05.2006, 11:33

Hallo Manfred,

gut, vielen Dank - es wird noch ein Weilchen dauern, weil ich derzeit gar nicht weiß, was ich zuerst angehen soll .. ich werde Dir den Song erst dann mailen, wenn er auch fertig ist .. ich sollte mir nicht angewöhnen das Viertel- und Halbfertige öffentlich zu machen. ;-)

mfg

Nihil


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste