Im vorűbergehen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 20.02.2018, 13:56

im vorűbergehen

der geruch von gelb
der tanz des unsichtbaren
ich brűcke von wűste zu uns

in einem atemzug
ruft es nach beständigkeit
und ich nutze das zwecklose

doch
vorbei

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 20.02.2018, 21:35

Hallo Niko, mir fehlt der Bezug zwischen den einzelnen Zeilen/ Aussagen.
Und sprachlich finde ichs auch zu wenig homogen: ich brücke von wüste zu uns ist was völlig anderes als ruft es nach beständigkeit ... (worauf bezieht sich das "es" jetzt? Auf das Vorübergehen?)

Und ich habe ja immer wieder Probleme mit Deinen abstrakten Begriffen; sie entfernen mich von dem, was Du (vermutlich) sagen willst.

Niko

Beitragvon Niko » 21.02.2018, 12:09

hallo amanita!
danke für deinen kommentar! "abstrakte Begriffe" was verstehst du darunter und wo bin ich hier "abstrakt"?
sprachlich nicht homogen.... Da magst du recht haben. Aber ich denke, dass jeder anders empfinden kann.
Und "worauf bezieht sich" finde ich den falschen Ansatz, denn wichtig ist einzig und alleine, worauf DU, der Leser, einzelne Stellen bezieht.


Herzlichst - Niko

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 21.02.2018, 14:15

"Es" bedeutet manchmal "Welt", beziehungsweise, "es" ist manchmal nur eine grammatische Krücke für einen Tun-Satz, in dem kein Tuender vorkommt, sondern nur ein Tunwort, das aber zwecks grammatischer Satzvollständigkeit einen Tuenden braucht. Beispiele:

Es regnet.
Es schneit.

Anders ausgedrückt:

Regen.
Schneefall.

Die Bilder sind die gleichen.

in einem atemzug
rufen nach beständigkeit

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.02.2018, 15:05

Ja, Pjotr, daran hatte ich durchaus gedacht. Fand ich aber jetzt auch nicht so plausibel. Vielleicht wegen des "ich" im Text.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste