winta

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 352
Registriert: 10.12.2011
Geschlecht:

Beitragvon Cicero » 02.03.2018, 13:52

winta

da kiaschnbam
vua mein fensta
da opfebam
in mein goatn
und da zwetschgnbam
bei mein nochban
trogn heia
bsundas vü
eiszopfn
Die Sprache sei die Wünschelrute, die gedankliche Quellen findet. (Karl Kraus)

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 08.03.2018, 14:15

eigentlich hatte ich bei 'noch ana sindflud' eine frage zu "schbenala" erwartet - einem 'fachbegriff', den wohl auch wiener kaum noch kennen - mir war selbst nicht bekannt, dass es schbenala auch im singular gibt.-)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 08.03.2018, 16:13

@ pjotr: Wenn Du Dich darin auskennst, die Herkunft des "r" ausfindig zu machen, kannst Du mich vielleicht auch hierzu erhellen?

Give it away


:hae: :blind: :D:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 08.03.2018, 18:00

zefi und pjotr, über das r bzw. die frage, ob es nur ein bindelaut oder auch ein wortrest sei, ändere ich meine zuvor geäußerte ansicht und meine jetzt, dass es ein reiner bindelaut ist.

bei "sama r ole" ließe sich zwar vermuten, dass es ein rudiment von "sind wiR alle" sei, und bei "nima r oo" von "nicht mehR ab", doch woher käme es bei "wia r uns" (wie uns)?

wenn man "wia uns" verbunden ausspricht und die vokale sauber getrennt lässt, bietet sich das r als binde -bzw. trennlaut zwischen den vokalen an.

folgt ein konsonant, tritt es nicht auf: "wia de gaunzn kefa"
andere beispiele: "wori goŋan bin", "wiari a gschrop woa" - ob man zusammen oder getrennt (wia r i a gschrop woa) schreibt, ist nebensache.

auch interessant: wie uns > wia r uns, wie er uns > wia r a uns

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 727
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 08.03.2018, 20:26

gerade eben erst gesehen, Super Gedicht!!! das hat schmiss und schlägt durch.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.03.2018, 01:43

Zefira, das "givrrrrrr away" ist mir auch ein großes Rätsel; wahrscheinlich ist das nicht einmal ein tontechnisches Flatterecho, weil sonst würde das roboterhaft klingen. Es klingt absolut natürlich.

Tja, die Sache mit dem Binde-R ... vielleicht will die Zunge einfach kurz in R-Stellung gehen auf der Reise vom einen geschriebenen Laut zum nächsten. Die Fachleute haben dafür bestimmt einen Fachbegriff. Ich meine so Effekte wie im Englischen, wenn zum Beispiel die Zunge von der i-Stellung zur L-Stellung fährt, wie in dem Wort "bill", dann passiert sie dabei die R-Stellung, und daraus entsteht dann "birl". Fängt der Engländer ein Wort direkt mit der Silbe "Lu" an, ist das R kaum oder gar nicht zu hören, weil die Lippen schon fast vollständig für das U zugespitzt sind während die Zunge das L macht; da wäre es für die Zunge anstrengend, innerhalb dieser Zuspitzung noch ein R zu formen.

Ähnlich ist das auch bei dem "tsch" bei Übergängen von "t" nach "i" wie in "action" (actshn) oder "got ya" (gotcha) etc. -- das ist einfach nur eine Zungenzwischenform im Lauf der direkten Umformung von "t" nach "i". Vielleicht verhält sich das bei jenem wiener Zwischen-R ähnlich? Wenn nicht als Zwischenform, vielleicht dann als Folge der Zentrifugalkraft wenn die Zunge von einem Ende zum anderen im Mund radial umherschleudert?

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 09.03.2018, 05:39

Pjotr hat geschrieben:"givrrrrrr away"

an welcher stelle hört ihr das? ich höre immer nur "gi[v-w]itawäi"?

Pjotr hat geschrieben:als Folge der Zentrifugalkraft wenn die Zunge von einem Ende zum anderen im Mund radial umherschleudert?

..na wui .-)
artikulationsorte

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.03.2018, 05:59

Aha ... Artikulationsorte heißen die. Werde ich mir merken. Sehr interessantes Gebiet.

Givid-d-d-d-away ... bei 00:47 gehts los. Habs jetzt mal mit halber Geschwindigkeit angehört. Wirklich schwer zu analysieren. Ich schätze, das sind vier 64stel-Noten gespielt von irgendeinem perkussiven Instrument. Er singt währendessen wohl tatsächlich nur ein "it". Die vier zugemischten Knacklaute sind einzeln für sich jeweils ein D- oder T- oder K-Knack, aber in der Serie klingen sie in manchen Ohren wie die Knacker bei einem rollenden R, oder wie der Drumroll auf einer Snare mit abgetrenntem Snare-Teppich.


Edit: Ich bin platt. Wenn es da keine Overdubs gab, dann macht der das RRRR auch live (oral?):
https://youtu.be/XgUtTDg4PXU?t=42s

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 09.03.2018, 06:49

danke - ja ich denke gesungen wird 'it', aber da 'passiert' anscheinend noch ein extra-laut, jetzt höre ich es auch - könnte das ein artefakt sein, oder artikuliert er den?

die artikulationsorte finde ich sehr hilfreich zu lauterfassung und -verständnis > siehe auch die ipa-tabellen, z.b. diese hier ganz unten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmhafter_velarer_Nasal
Zuletzt geändert von aram am 09.03.2018, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.03.2018, 06:56

Das ist tatsächlich kein Trick oder Instrument; er erzeugt dieses Roller-R vollkommen oral live auf jedem Gig (habe mehrere Live-Clips angehört):
https://youtu.be/5dRY8-E9TAA?t=1m10s

Stimme solo (fast): https://youtu.be/OTFq50GP-Ns?t=47s

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 09.03.2018, 11:20

Jetzt muss ich doch mal fragen, braucht man eurer Ansicht nach ein besonderes Talent oder irgendwelche freakigen Fähigkeiten, um dieses "givraway" rauszubringen?
Ich habe damit nämlich überhaupt keine Probleme, wenn ich nicht so erkältet wäre, könnte ich es ohne weiteres nachtröten.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.03.2018, 13:31

Was meinst Du mit "rausbringen"?

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 09.03.2018, 14:15

Verlautbaren. Von sich geben. "Singen" kann man das wohl nicht nennen.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 09.03.2018, 14:26

Das besondere an dieser Phrase ist ihre Musikalität. Der Sänger benutzt hier sein Werkzeug wie ein Schlaginstrument, und er spielt diese Rollerknacker perfekt im Takt, und ihre Klangfarbe integriert sich schön im Gesamtbild. Da steckt also schon einiges dahinter.

Vielleicht besteht hier sogar eine mentale Verbindung zu Nina Hagen; sie singt ja auch gerne mit rollendem R. Das Lied bezieht sich anscheinend auf sie und ihrem Altruismus; sie war zu der Zeit des Sängers Freundin, habe ich gelesen.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 09.03.2018, 14:47

Naja, das beantwortet meine Frage nicht :blind:

Ich wollte im übrigen nicht die Musikalität in Frage stellen. Ich mag die Band sehr und höre sie ständig beim Autofahren. Nur - Gesang ist das meiner Meinung nach nicht, allenfalls Sprechgesang.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste