Adel verpflichtet

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 15.01.2019, 09:49

Das Landschaftszimmer,
liebevoll gestaltet mit Grasland, Weißdorn und Schlehenbusch.
Die Storchendame hat sich eingerichtet,
Küche, Vorratskammer und Wohnraum.
Hier bin ich zu Hause, verrät ihr stolzer Gang.
Auf hohen Stelzen stehend, blickt sie weit dahin,
senkt den Kopf zwischen Halme und sortiert das Leben neu.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 15.01.2019, 10:05

Schöne Idee!

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 15.01.2019, 11:28

ein schöner, harmonischer text, eine feine stimmungsaufnahme :) gefällt mir!
... jedoch erschließt sich mir der titel nicht... bzw. vielleicht entgeht mir auch eine weitere (politische? gesellschaftskritische?) dimension des textes? oder aber bezieht sich der titel nur auf die erhabene und anmutige storchengestalt?
du siehst mich etwas ratlos ;)
liebe grüße von birke

ps - es gibt eine afd-politikerin namens von storch...?! ist der text vielleicht eine anspielung auf sie?
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 15.01.2019, 11:36

hallo ihr beiden,
schön dass der text euch gefällt. tatsächlich handelt es sich um eine anspielung auf frau von storch. den titel habe ich bewusst gewählt, weil ich finde, ohne titel wird es für den einen oder anderen noch schwieriger den bedeutungszusammenhang zu erkennen - außer man weiß, wie ich so ticke :-))
liebe grüße
hetti

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 15.01.2019, 11:47

"Trixie" finde ich da nicht wieder. Nur der letzte Halbsatz – sortiert das Leben neu – ließ mich einen Moment zögern. Der macht mich auch ratlos, birke, ja, ich verstehe ihn nicht.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 15.01.2019, 11:49

Puh, echt jetzt (da hatten wir wohl gleichzeitig an unserem Kommentar geschrieben)?

Was willst Du uns denn in diesem Zusammenhang mitteilen?

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 15.01.2019, 12:25

Na ja, der Storch / Frau Storch beugt sich auch aus seiner / ihrer Höhe hinab, verändert das Terrain, das er für das seine hält aber , welches aber auch das Haus von anderen Bewohnern ist. Alles andere sagt der Text, finde ich.

Natürlich kann der Storch aus der Natur nicht reflektieren was er da tut, aber mir gefiel die Konkruenz des Bildes.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 15.01.2019, 12:32

ah, also tatsächlich!
hm... ich weiß nicht so recht, der text ist mir dann zu undeutlich, zu harmlos, ja, auch zu harmonisch - denn es ist ja alles nicht verwerflich, was der storch da tut? er baut sich halt sein nest... ich glaube, da müsste der text noch weiter gehen, als dass er eine kritik darstellen könnte, wenn auch noch so subtil...
andererseits ist der text und im prinzip auch der titel so vage gehalten, dass man ihn nicht mit frau von storch in verbindung bringen MUSS ... obwohl ich mich halt gefragt habe, warum der titel. bin allerdings nicht sofort auf die politikerin gekommen...
lg
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 15.01.2019, 12:38

aber nein, er baut kein Nest, er frisst Frösche.... sortiert das Leben neu wäre dann auch Frau von Storch.
Aber ja, zu harmlos, zu harmonisch, da erkenne ich mich wieder.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5627
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 15.01.2019, 13:11

harmlos und harmonisch ... ja, das finde ich dann auch. Ich sehe da "ländlichen Frieden" mit einem weiblichen Storch.

Getriggert wird dieser Eindruck durch "liebevoll".

Und ich finde, das Stelzen passt nicht (wenn es nicht um das Tier geht).

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 22.01.2019, 16:50

Hallo ihr beiden,
ich kann eurer Kritik sehr gut folgen. Dennoch habe ich mich entschlossen, es so zu belassen, wie es ist. Zwar war mir ein feedback zum Textverständnis wichtig. Aber manchmal ist es genauso wichtig, Unverständnis, insbesondere weil ich es erwartet habe, zu ertragen.
Mich beschäftigt gerade der Gegensatz von dem "liebevoll gestaltetem landschaftszimmer" zum "sortiert das leben neu". Das sind doch krasse Gegensätze in dem Weltbild ein und derselben Person. Deshalb kann es so stehen bleiben.
Die hohen Stelzen fungieren auch als Metapher für eine überlegene Haltung anderen Menschen gegenüber.
Dennoch habt Dank für die Beschäftigung mit den Zeilen. Liebe Grüße Hetti

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 23.01.2019, 11:57

liebe hetti, aber ja, ich verstehe deine motivation, ist doch dein gutes recht! :)
feedback hier kann und soll ja immer nur anregung sein.
manchmal kann es ja gerade interessant sein, wenn ein text nicht sofort/ oder nicht jedem eingängig ist.
liebe grüße
birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste